Ziele und Inhalte einer Baclofenpumpen-Testung
Meine Tante erzählte mir gestern, dass ihre Arbeitskollegin wohl demnächst freigestellt ist, weil bei ihrem Kind eine Baclofenpumpen-Testung gemacht wird. Die Kollegin meiner Tante hat erst neu dort angefangen zu arbeiten und meine Tante traute sich wohl nicht zu fragen und bat nun mich, ob ich vielleicht wüsste, was eine Baclofenpumpen-Testung genau ist.
Welches Ziel hat nun eine Baclofenpumpen-Testung? Wann wird eine Baclofenpumpen-Testung durchgeführt? Was wird dabei genau gemacht? Wie lange dauert eine Baclofenpumpen-Testung? Für was wird eine Baclofenpumpe überhaupt benötigt? Welche Aufgaben hat eine Baclofenpumpe? Was genau ist eine Baclofenpumpe?
Baclofen ist ein Medikament, das Muskelspastiken beeinflusst. Das Wort "Spastiken" bedeutet hier soviel wie "zu starke Reaktion des Muskels auf einen leichten Reiz". Beispiel: Bereits die Berührung des Unterarms führt zu einer plötzlichen (und zum Teil schmerzhaften) Anspannung des Bizeps (Beugemuskel des Oberarms). Bei bestimmten Erkrankungen kommt es zu einer Neigung zu Spastiken. Fast alle diese Erkrankungen betreffen das Gehirn und seine Leitungsbahnen. Bei Erwachsenen ist das oft eine Multiple Sklerose (oder Encephalomyelitis Disseminata) seltener schwere Schmerzzustände. Bei Kindern oft ein schwerer Gehirnschaden, der während der Schwangerschaft oder während/kurz nach der Geburt erworben wurde (auf schlau: Infantile Cerebralparese).
Die Therapie mit Baclofen versucht diese Spastiken zu reduzieren. Baclofen gibt es zwar als Tablette, bei schwer Kranken reicht die Wirkstärke aber nicht aus (weil nicht genug vom Wirkstoff im Darm aufgenommen wird). Also kann man Baclofen auch unter die Haut geben oder direkt über einen speziellen Katheter ins Hirnwasser (den Liquor).
Aber: nicht bei jedem Patienten wirkt Baclofen gut genug, auch Nebenwirkungen sind zahlreich. Darum testet man die Wirkung vom Baclofen bei jedem Patienten vor einer Dauertherapie: Man legt einen vorläufigen Katheter so, das er das Hirnwasser erreicht (z.B. nahe an das Rückenmark) und gibt über eine spezielle Spritzenpumpe das Medikament. Das ist die Baclofen-Pumpen-Testung, die man nur während eines Krankenhausaufenthaltes machen kann.
Verläuft dieser Test positiv, kann man eine noch speziellere Pumpe in den Körper implantieren und an einen dauerhaften Katheter anschließen. Das macht man an einer Stelle wo Platz ist, bei Kindern z.B. im Bauchraum. Diese Implantation macht man im Rahmen einer Operation. Das Ganze ist sehr kompliziert und braucht viel Erfahrung und ein gutes Therapiezentrum, wie es sie fast nur an großen Uni-Kliniken gibt. Die implantierte Pumpe lässt sich von außen (durch die Haut in ein Reservoir) wieder auffüllen.
Unterm Strich heißt das, die Frau von der du berichtest hat wahrscheinlich ein schwer krankes Kind, dem möglicherweise ein großer Eingriff bevor steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226878.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4052mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1388mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
