Symptome und Anzeichen einer Nussallergie

vom 03.11.2013, 14:40 Uhr

Ich höre oft von Nussallergien. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, welche Anzeichen und Symptome ein Nussallergiker hat. Was kann passieren, wenn einer, der eine Nussallergie hat Nüsse isst? Könnten Symptome schon bei kleinen Nusssporen eintreten? Ich habe nämlich auf meiner Tafel Vollmilchschokolade stehen "Kann Spuren von Nüssen enthalten" und da denke ich ja, dass es auch gefährlich sein kann, wenn Nussallergiker ein Stück dieser Schokolade essen würden, oder?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Allergie ist nicht bei jedem Betroffenen gleich stark ausgeprägt. Wie stark man reagiert und welche Menge zum Auslösen einer Reaktion reicht, ist also nicht bei jedem gleich. Der schlimmste mögliche Fall einer Allergie ist, dass bereits kleinste Spuren einen anaphylaktischen Schock auslösen können. Der anaphylaktische Schock wird aber als seltenes Symptom angeben. Typisch für eine Nussallergie ist das sogenannte orale Allergiesyndrom. Dabei kommt es zu Schwellungen und Taubheitsgefühl an den Lippen und im Mund. Es können auch juckende Hauterscheinungen (Quaddeln), Husten und/oder Atemnot dazukommen.

Mein Sohn hat eine Nussallergie und bei ihm sind Spuren normalerweise kein Problem, wir versuchen solche Produkte aber trotzdem eher zu vermeiden. Er hat mal in einem unbeobachteten Moment ein bisschen Nutella genascht und hat darauf mit juckenden Quaddeln im Nacken, geschwollenen Lippen und geschwollenen Augen reagiert. Ein anderes Mal, als er auch versehentlich irgendwas nussiges gegessen hatte, waren es nur die Quaddeln und ganz leicht geschwollene Lippen. Weitere Reaktionen konnten wir zum Glück vermeiden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen, dass mein Opa seit neuestem eine Nussallergie hat. Wie haben wir das gemerkt? Nun er wurde abends vom Notarzt abgeholt, weil er darüber klagte, dass er keine Luft mehr bekommt, sein Herz rast, er einen ganz roten und heißen Kopf hatte. Man hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht und konnte aber nichts feststellen. Also am nächsten Morgen entlassen und wieder nach Hause geschickt. Abend sitzen wir auf der Couch und essen Erdnüsse, da geht das ganze schon wieder los. So kamen wir dann nach mehrerer Überlegungen darauf, dass es eine Nussallergie sein kann. Testen lassen und siehe da, es ist so.

Letzten Endes wird sich eine Nussallergie bei jedem anders bemerkbar machen und bei meinem Opa ist es so, dass es nicht Spurenelemente sind, sondern Nüsse wirklich in Mengen. Er bekommt dadurch Herzrasen, Atemnot und einen roten heißen Kopf. Bei anderen Leuten können diese Symptome aber schon wieder ganz anders aussehen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nussallergien können ja bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ich vermute, dass ich eine leichte Nussallergie habe. Produkte, in denen Nüsse enthalten sind, machen mir keine Probleme. Wenn ich Walnüsse oder Haselnüsse jedoch frisch esse, merke ich sofort, dass meine Zunge anfängt zu kribbeln und sich irgendwie belegt anfühlt. Atemnot oder ein Anschwellen des Mund- oder Rachenraums habe ich glücklicherweise aber nicht.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »



Eine Freundin von mir hat ebenfalls eine leichte Nussallergie - geröstete Nüsse in jeglicher Form sind dabei kein Problem, auch sonstwie behandelte Nüsse. Rohe Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln dagegen verursachen Probleme, führen zu Kribbeln in Mund und Rachen sowie einem leichten Kratzen im Hals. Bei einer derartigen Ausprägung der Allergie ist es aber kein Problem auch so etwas wie Nutella zu essen oder Produkte in denen Nussspuren enthalten sein können.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^