Schwerbeschädigtenausweis beantragen bei Skoliose?

vom 03.11.2013, 10:26 Uhr

Ich leide an Skoliose, was mir mitunter auch Schmerzen bereitet. Besonders im Hohlkreuz tut es manchmal richtig weh. Dadurch bin ich auch im Beruf eingeschränkt und habe Probleme beim langen Stehen und Heben. Ich arbeite aber trotzdem, habe aber meinen Chef gebeten, ein wenig Rücksicht zu nehmen. Dieser meint, dazu müsste ich einen Schwerbeschädigtenausweis haben.

Hat es denn aber überhaupt Sinn, diesen Ausweis zu beantragen? Bislang habe ich nur den Befund vom Orthopäden in den Händen. Ich weiß, dass Skoliose schon zur Volkskrankheit geworden ist und fast jeder Rückenprobleme hat. Daher ist es wohl zweifelhaft, deshalb gleich einen Schwerbeschädigtenausweis zu bekommen, oder wie seht ihr das?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt auf den Grad der Skoliose an. Es gibt sie ja in den verschiedensten Ausprägungen. Meine Kinder haben eine leichte, angeborene Skoliose, die sie nicht beeinträchtigt. Aber es gibt natürlich auch schwere Fälle, wo ein Antrag auf Schwerbehinderung bestimmt Sinn macht. Ich würde es doch einfach einmal versuchen. Du hast ja keinen Nachteil davon. Je nach Grad der ausgewiesenen Behinderung hast du verschiedene Vorteile im Berufsleben, wie etwa zusätzliche Urlaubstage und frühere Renteneintrittsmöglichkeiten. Außerdem bist du dann so gut wie unkündbar - außer wenn du fast gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen kannst und die Prognose zudem schlecht ist.

Mein ehemaliger Chef hat immer wieder versucht, die für eine frühere Rente benötigte Prozentzahl zu erreichen und ist trotz schweren Rückenproblemen, einer starken Fehlsichtigkeit und eines Herzanfalles daran gescheitert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde es zumindest versuchen einen Antrag auf diesen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Die Hälfte des Antrages hast du dafür ja auch schon erledigt. Es ist natürlich abhängig davon, was dir nun dein Hausarzt quittiert hat. Du kannst ja mal den Arztbrief studieren und mit dieser Seite vergleichen, welchen Grad der Behinderung du erhalten würdest. Das kann man nämlich nicht so pauschal sagen, da die Behinderung wiederum gegliedert wird, wie man den Grad der Behinderung bestimmen kann. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Ich denke auch, dass es für deine Arbeit der bessere Weg ist, denn ansonsten wird dein Chef keine Rücksicht auf dich nehmen können.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge