Schädigt lesen mit falscher Brillenstärke die Augen?

vom 02.11.2013, 23:31 Uhr

Wenn ich manchmal etwas Kleineres lesen möchte oder auch bei Arbeiten am Bildschirm nehme ich manchmal die Lesebrille meiner Freundin. Die ist zwar jetzt nicht hundertprozentig auf meine Augen abgestimmt, aber so für
1 bis 2 Stunden geht das schon meistens.

Was ich mir jedoch überlegt habe, ist ob das Lesen oder Bildschirmarbeiten mit falscher Brillenstärke mal so für eine gewisse Zeit durchgeht oder ob die Augen dadurch, auch wenn ich bisher nichts merke, Schaden nehmen könnten. Was meint ihr dazu und verwendet ihr beim Lesen oder dergleichen immer peinlichst eure ganz genaue Brillenstärke?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dazu kann ich nichts wissenschaftliches sagen. Ich weiß nur, dass meine Augen immer noch schlechter werden. Innerhalb von 12 Jahren ungefähr 4 Dioptrien ist für mich sehr viel. Habe seit dem letzten Augenarzt-Check letzte Woche auf dem einen Augen -3.0 und auf dem anderen -3.75. Vor 4 Jahren waren es noch -2.5 und - 2.75. Ich habe immer noch eine Brille in der letzteren Stärke. Sobald ich merke, dass es mich sehr beeinträchtigt, würde ich mir eine neue kaufen.

Zu meiner Schulzeit sagte meine Biologielehrerin einmal, dass sie sich keine neue Brille kauft trotz schlechterer Werte, da ihre Augen sich dann zu schnell daran gewöhnen würden und wieder schlechter werden. Von daher würde ich sagen, dass es nichts ausmacht eine Brille zu nehmen, die einem nicht das 100%ige Bild verschafft. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn es eine Brille wäre, die besser ist. Bzw. mit einer Schwäche von -1.0 eine Brille mit -1.25 zu nehmen. Das wäre vielleicht schlechter für die Augen als eine Brille, bei der sich die Augen noch anstrengen müssen.

Ein Freund von mir ist zudem Fotograf, der auch eine Brille hatte. Aber dadurch, dass er immer durch den Sucher der Kamera gucken musste, haben sich seine Augen so gut verändert, dass er gar keine Brille mehr tragen muss.

Ich kann nur sagen, dass es mich nicht stört wenn ich nichts zu 100% sehe und ich denke auch nicht, dass es schädlich ist eine Brille in nicht ausreichender Sehstärke aufzusetzen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^