Welche Krankheiten kann Bewegungsmangel verursachen?

vom 02.11.2013, 22:08 Uhr

Mein Bruder hat einen neuen Job in dem er sich kaum bewegen muss. Er sitzt dort nur am Computer und wenn es hoch kommt, geht er von dem einen ins andere Büro. Ich habe ihm gesagt, dass er zum Ausgleich ein wenig mehr Sport machen soll. Aber er hat dazu nicht viel Lust. Ich denke, dass Bewegungsmangel ja auch Krankheiten verursachen kann und ich wollte ihm diese doch mal vor Augen halten.

Welche Krankheiten können durch Bewegungsmangel entstehen? Wie kann ich meinen Bruder zu mehr Bewegung überreden? Ich habe schon gesagt, dass ich zusammen mit ihm Sport mache. Aber bisher nutzt es nichts.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bewegungsmangel ist sicherlich ein Risikofaktor, und zwar für sämtliche, heutzutage auch besser unter der Bezeichnung Volkskrankheiten bekannte Erkrankungen. An erster Stelle steht wohl Diabetes Mellitus Typ 2, wo die körperliche Inaktivität als ein entscheidender Risikofaktor nachgewiesenermaßen eine Rolle spielt. Dann fallen mir auf Anhieb sämtliche kardiovaskuläre Erkrankungen ein, die durch Bewegungsmangel getriggert werden - bei KHK gehört nämlich Bewegungsmangel auch zu den wichtigen Risikofaktoren. Weiterhin kann Osteoporose durch Bewegungsmangel gefördert werden, in anabolen Phasen kann der Metabolismus gewissen Muskelatrophie und Knochenerhalt kompensieren, aber insbesondere im Alter kriegt man dann Bewegungsmangel zu spüren.

Darüber hinaus kann Bewegungsmangel verantwortlich sein für sämtliche Erkrankungen am Bewegungsapparat. Hier sei an die Rückenschmerzen erinnert, für die Bewegungsmangel sowohl verantwortlich sein kann als auch diese fördert. Aber nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch Gelenkbeschwerden können - müssen aber natürlich nicht - durch mangelnde Bewegung herrühren. Als letzten erwähnenswerten Punkt finde ich dann noch die neurodegenerativen Erkrankungen, allen voran Morbus Alzheimer, wo Bewegungsmangel an negativer Risikofaktor ist.

Bei all den genannten Erkrankungen darf man aber bloß nicht den Fehler machen anzunehmen, dass man allein aufgrund des Bewegungsmangels daran erkranken wird. Viele Krankheiten sind multifaktoriell und die Bewegungsarmut ist nur ein Baustein dessen, was am Ende wirklich relevant ist.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^