Kind im Auto auf dem Vordersitz - Airbag ausschalten?

vom 02.11.2013, 15:31 Uhr

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man, wenn ein Kind auf dem Vordersitz entgegen der Fahrtrichtung im sitz angeschnallt ist, man den Airbag ausschalten muss. Auch ist ein Schild in unserem Auto, dass man das machen muss.

Mir stellt sich die Frage, warum das genau gemacht werden muss? Was macht der Airbag denn mit dem Kindersitz? Eine Freundin meinte, dass man auch, wenn man einen Kindersitz in Fahrtrichtung mit Kind anschnallt, dass man ihn dann abschalten muss. Die Kinder sind ja dann älter und haben durch den Sitz dann eine erhöhte Sitzposition. Muss man den Airbag dann wirklich auch ausschalten?

Schaltet ihr den Airbag immer aus, wenn ihr ein Kind vorne sitzen habt? Wie sicher ist das Kind denn vorne ohne Airbag? Sollte es nicht doch lieber gar nicht erlaubt sein ein Kind vorne anzuschnallen? Ich habe zwar keine Kinder, aber ich denke, dass ich niemals ein Kind vorne anschnallen würde. Vor allem, weil ich in der Fahrschule auch gelernt habe, dass statistisch gesehen der Beifahrersitz der gefährlichste Sitz im Auto ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Airbag kann den Kindersitz gegen die Sitzlehne drücken und das Kind könnte beim Unfall mit dem Gesicht im Sitz liegen und keine Luft mehr bekommen. Und wenn der Fahrer bewusstlos oder so ist, dann kann er das Kind nicht helfen und das Kind könnte ersticken.

Kinder sollten lieber hinten sitzen, wenn der Beifahrersitz statistisch gesehen der gefährlichste Sitz im Auto ist.

» Domino98 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,84 »


Ein Airbag schießt mit einer irren Kraft heraus. Wenn das Kind rückwärts gewandt ist, kann der Airbag die Schale gegen den Sitz drücken und das Kind sogar töten. Ich würde ein Kind immer hinten im Auto sitzen lassen, weil der Beifahrersitz der gefährlichste Platz im Auto ist.

Hat denn der Fahrlehrer in der Fahrschule nicht gesagt, warum man das nicht tun soll? Ich würde vielleicht noch einmal anrufen und nachfragen. Denn normalerweise erklären die Fahrlehrer ja genau, was die Gründe für solche Regelungen sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wenn das Kind mit dem Sitz nach hinten gerichtet auf dem Beifahrersitz angeschnallt ist dann muss er Airbag ausgeschaltet werden. Mit diesen Kindersitzen sind dann meistens die Maxi Cosi, also die Babyschalen gemeint. Aber es gibt auch Sitze für größere Kinder die nach hinten gerichtet sind. Wenn jetzt so ein Sitz auf dem Beifahrersitz angeschnallt ist und der Airbag auslöst dann wird dieser Sitz nach hinten zur Lehne gedrückt und das Kind würde keine Luft mehr bekommen. Aus diesem Grund muss hier der Airbag abgeschaltet sein. Das ist allerding gar nicht so einfach, denn bei den wenigsten Autos lässt sich der Airbag einfach ausschalten. Mir fällt jetzt gerade eines ein das ich kenne wo das möglich ist. Bei den anderen muss man das in der Werkstatt machen lassen und kann nicht so einfach den Airbag ein und ausschalten wie man möchte.

Bei den Kindersitzen für die größeren Kinder muss der Airbag natürlich nicht abgeschaltet werden. Hier erfüllt der Airbag ja auch den gleichen Zweck wie bei den Erwachsenen. Er drückt in dem Moment gegen das Gesicht des Kindes und schützt es so wie bei erwachsenen Beifahrern auch. Ich persönlich setze meine Kinder eigentlich immer hinten auf die Rückbank. Die Babyschale sowieso. Nur meine große Tochter darf ganz selten mal vorne sitzen. Meistens wenn sie zu viel jammert dann ist es etwas Besonderes. Aber das kommt vielleicht zweimal im Jahr vor.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^