Schwache Handy- Akkus "wiederbeleben"

vom 03.05.2008, 14:52 Uhr

Der Akku muss vollständig entladen sein. Den entladenen Akku in eine Plastiktüte legen und die Tüte richtig verschließen( damit nichts mehr durchkommt).Danach den Akku für eine Woche in die Gefriertruhe. Die Tüte nach einer Woche wieder rausholen und auftauen lassen.

Akku wieder einbauen und an das Ladegerät anschließen. Es kann eine Weile dauern bis das Handy wieder anzeigt, dass der Akku geladen wird. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, ruhig ein bis zweimal ausprobieren, danach geht er sicher wieder.

lg

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Der Tipp hört sich ja schon ganz gut an, aber hast du es selbst bereits ausprobiert? Weißt du, ob es wirklich funktioniert? Oder hast du den Tipp nur irgendwo gelesen? Wäre mal auf ein paar persönliche Erfahrungen gespannt, ob das wirklich funktioniert und ob das dem Gerät vielleicht irgendwie Schaden kann?!

Vielleicht kann ja auch irgendjemand erklären, welcher Mechanismus dahinter steckt, WARUM das ganze überhaupt funktionieren kann? Würde mich über eure Berichte freuen, habe nämlich selber einen Handy Akku, der schon ziemlich "tot" ist, bin aber ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, diesen einzufrieren. :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab mal gehört, dass man den Akku oder auch fast leere Battrerien auf die Heizung legen soll. ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Meinen Akku würde ich auch nicht unbedingt einfrieren. Wenn es aber bei einem von euch schon mal geklappt hat, sagt doch einfach mal Bescheid.

liebe grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe das mal vor paar Monaten gelesen und dann selbst ausprobiert, weil ich einige Handys zu Hause hatte, die ich wieder verkaufen wollte. Es hat bis auf eins bei allen funktioniert. Also einfach mal selber ausprobieren. Es klappt ja auch bei Autoradios, wenn man den Code nicht mehr hat, die kann man dann auch wieder benutzen. Also jeder muss es für sich ausprobieren, aber bei mir hat es super geklappt.

lg

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo !

Das ist ja mal ein interessanter Tipp. Mein Handy-Akku macht zwar noch richtig gut mit, aber dafür hat mein einer Kamera-Akku den Geist total aufgegeben. Meint ihr, dass funktioniert so auch mit anderen Akkus? Bin da noch etwas skeptisch, denn ich habe ein bisschen Bammel, dass der Akku dadurch komplett im Eimer ist und dann vielleicht auch die Kamera beschädigt wird. Hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Weiß eigentlich jemand, was da für ein Prinzip hinter steht? Was passiert denn bei Kälte, dass der Akku danach wieder funktioniert?

Liebe Grüße,
Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

habe meinen Handy Akku jetzt auch mal eingefroren. Dabei habe ich einen Akku von meinem alten Siemens Handy, der schon zwei Jahre rumliegt, weil das Handy einfach nicht mehr benutzt wird, als Testobjekt verwendet. Der Akku hat nach der Aktion eine ganze Viertel Stunde gehalten und ließ sich nachher nicht mehr aufladen. Beziehungsweise schon, aber er hatte nicht mal mehr genug Saft um das Handy einzuschalten. Wahrscheinlich ist ein zwei Jahre alter Akku als Testobjekt auch ungeeignet, aber für mich war die Aktion ein Flop.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also nach ein paar Stunden sollte man das ja auch nicht wieder rausnehmen. In der Anleitung steht ja extra eine Woche. Ihr müsst es ja nicht machen, war ja auch nur ein Tip und bei mir hat er funktioniert.

Muss halt jeder selber Testen. Es gibt auch einige Foren über diese Methoden und andere Berichten auch das es funktioniert.

lg

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Werde mal deinen Tip in der nächsten Woche ausprobieren. Habe hier noch ein altes Nokia 3410 liegen, das keiner mehr braucht. Wenn der Akku nach dem Gefrieren wirklich länger hält als vorher, dann wissen wir dass das funktioniert. Allerdings möchte ich anmerken, dass der Akku vielleicht in der Kälte einen defekt erleiden kann und würde sowas nicht unbedingt während der Zeit machen, in der man noch Garantie auf das Gerät hat.

Gruß,
Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Vorstellen kann ich mir das eventuell. Mich würde aber mal das Prinzip interessieren, warum es bei Kälte wieder funktionieren solle. Es muss ja irgendwie physikalisch erklärbar sein, warum das so ist.

Ich traue mich nicht es auszuprobieren. Wenn das aber jemand wirklich erkären könnte, warum das so ist, dann würde ich es eventuell mal versuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

physikalisch gesehen passiert da eigentlich recht wenig. Ich denke eher, dass man das auf den chemischen Weg erklären muss. Aber ich bin in Chemie einfach zu schlecht, um da irgendwas zu erklären und dies wäre auch schon wieder höher gegriffener Stoff. Ich denke, man kann ess sich so vorstellen, dass im Akku eine Flüssigkeit (Säure) ist, die den Strom speichert. Wenn man diese nun gefriert, gibt es einen Vorgang, dass die Flüssigkeit auf irgendeinem Wege wieder mehr Strom aufnehmen kann. Aber wie das im Detail funktioniert kann ich dir nicht sagen :lol:

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^