Nüchternwert bei Diabetes beinflussbar?

vom 29.10.2013, 06:12 Uhr

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ja leider einen schweren Diabetes entwickelt. Ich musste schon ziemlich viel spritzen und bekam so die Werte kaum in den Griff. Zum Glück ist alles gut gegangen und ich war mit der Geburt meinen Diabetes wieder los. Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich war. Dachte ich doch dass ich den jetzt immer habe. Aber nein, am nächsten Tag waren meine Werte vollkommen normal, trotz dem Stress vom Kaiserschnitt.

Das Ganze ist jetzt 9 Monate her und so wie es aussieht hat mich der Diabetes jetzt wieder erwischt. Dieses Mal leider ohne Schwangerschaft. Ich versuche derzeit noch alleine mit der Ernährung die Werte in den Griff zu bekommen was mir tagsüber auch ganz gut gelingt. Meine Werte nach dem Essen sind eigentlich normal. Aber der Nüchternwert ist noch immer zu hoch und ich habe keine Ahnung wie ich den beeinflussen kann und ob das überhaupt geht. In der Schwangerschaft konnte ich ihn nicht beeinflussen und musste am Abend Insulin spritzen. Kann man den Nüchternwert irgendwie beeinflussen. In dem man am Abend wenig isst, gar nichts isst oder vielleicht in der Nacht etwas isst? Ich habe morgen eh einen Arzttermin, aber es würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Wert zu beeinflussen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man kann ihn durch die richtige Ernährung schon beeinflussen, am besten du machst mal eine Diabetiker Schulung mit, dort wird einem dann erklärt, was man wann essen darf. Ich würde Abends auf zu viele Kohlehydrate verzichten, das heißt keine Nudeln, Kartoffeln etc, genau wie auf Brot. Wenn es Brot sein muss, dann wenig und Vollkorn. Außerdem ist Obst nicht das richtige, Bananen und Trauben sind ganz verkehrt. Ich würde es Abends mal mit einem Salat mit Hähnchen oder Pute probieren, das müsste funktionieren, und natürlich keine Schokolade.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt darauf an, was du abends ist. Wenn du viel Kohlenhydrate abends zu dir nimmst, dann wandelt der Körper diese in Zucker um, was wiederum den Spiegel entsprechend hochsteigen lässt. Isst du aber eiweißhaltige Dinge, wie Huhn oder Rührei, dann solltest du die Werte wieder runterbekommen. Was absolut "tödlich" ist, ist nachts zu essen. Der Körper kommt damit nicht zurecht und wandelt alles in Zucker um.

Vielleicht solltest du nochmal schauen, dass du deine Nahrung entsprechend dahingehend änderst, dass du abends halt auf Brot verzichtest. Gar nichts zu essen kann ich nicht empfehlen.

Bei den Obstsorten würde ich auch eher aufpassen, denn viele enthalten einiges an verstecktem Zucker und sind für den Menschen mit Diabetes nicht wirklich gut. Wenn du die zum Mittag isst, sollte das eigentlich kein Problem sein, denn da hast du genug Bewegung, um diesen auch wieder abzubauen, aber Abends wirst wahrscheinlich nicht so viel Bewegung haben und daher setzt dieser dann auch die Werte hoch.

Vielleicht solltest du mit deinem Arzt nochmal sprechen, ob du nicht mal an einer Schulung teilnehmen kannst, in der das alles besprochen wird und wo es dann leckere Rezepte zum Nachkochen gibt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie laraluca schon sagte kann man es mit der Ernährung ein wenig beeinflussen. wichtig ist aber auch die körperliche Bewegung. Da ich in unserer Familie vorbelastet bin- meine Eltern hatten beide Diabetes - lasse ich mich regelmäßig untersuchen und meine Werte testen. Vor gut 5 Jahren hatten ich sehr schlechte Werte und die Gefahr das ich neben zu hohem Blutdruck auch noch Diabetes bekomme war recht hoch.

Dann habe ich mit Nordic Walking begonnen. Zunächst war es nur einmal in der Woche, aber regelmäßig bei Wind und Wetter. Damit, dachte ich jedenfalls, könnte ich auch noch mein Gewicht reduzieren. Das hat allerdings nicht so gut geklappt. Aber ich bin weiterhin fleißig zum Laufen gegangen. Mittlerweile habe ich es auf dreimal die Woche erhöht und fahre hin und wieder auch mal mit dem Fahrrad. Anfang des Jahres habe ich dann meine Ernährung umgestellt. Ich esse überwiegend Obst und Gemüse und weniger Fleisch und Kohlenhydrate. Die Süßigkeiten habe ich drastisch reduziert., In diesem Jahr hat mir meine Ärztin gratuliert. Die Blutfettwerte waren ideal, auch der Langzeitwert für Diabetes ist wieder im Normalbereich und mein Blutdruck hat sich auch erheblich gebessert.

Das hat mich selbstverständlich sehr gefreut und es gab auch noch einen weiteren positiven Erfolg. Mein Gewicht habe ich seit Anfang des Jahres um 10 Kilo reduziert und mein Körper ist viel belastungsfähiger. Ich bin froh, das ich mit dem Sport begonnen habe, auch wenn ich in den ersten Jahren es nicht geschafft habe mein Gewicht zu verändern. Über den langen Zeitraum hat es sich gelohnt, und ich fühle mich gesund.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ratacrash1962 hat geschrieben:Wie laraluca schon sagte kann man es mit der Ernährung ein wenig beeinflussen. wichtig ist aber auch die körperliche Bewegung.

Aber mit körperlicher Bewegung kann man den Nüchternwert nicht speziell beeinflussen. Körperliche Bewegung beeinflusst generell den Blutzuckerspiegel, aber eben nicht speziell nur den Nüchternwert am Morgen, um den es in diesem Thread gehen soll.

Diesen Wert schafft man nur zu beeinflussen, indem man abends versucht sich kohlenhydratarm zu ernähren. Es sollte dann natürlich auch keine Süßigkeit mehr gegessen werden. Trotzdem solltest du aber nicht vergessen Insulin abends zu spritzen und trotzdem eine Kleinigkeit zu essen. Nichts zu essen wäre ganz fatal, denn in der Nacht so gegen 2 bis 3 Uhr hat dein Blutzuckerspiegel einen Niedrigststand, der auch schon kritisch im Unterzucker enden kann, wenn man abends nichts mehr isst. Du solltest vor allem auf Regelmäßigkeiten achten.

Ansonsten verzweifle nicht, wenn der Nüchternwert nicht immer richtig passt. Die meisten Diabetiker können dir ein Lied davon singen. Sie können an mehreren Tagen das Gleiche abends essen und tun und trotzdem sind die Werte morgens komplett unterschiedlich, auch wenn sie gut eingestellt sind.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sicher kann man den Nüchternwert auch beeinflussen. Aber bringt es was, wenn du durch die Ernährung dann einen besseren Wert hast, wenn du zum Arzt gehst? Sollte es nicht so sein, dass du einen Wert vorweist, der bei dir, mit deiner Lebensweise, deiner Ernährung normal ist und dass der Arzt dir dann sagen kann, was du besser machen kannst?

Meine Schwiegermutter hat auch immer zwei Tage vor dem Arzttermin gemeint, dass sie besonders gesund leben muss und so wurde der Wert dann ja doch verfälscht, weil sie eigentlich nicht so lebte und sich eigentlich ganz anders ernährte. Du solltest zu einem Diabetologen überwiesen werden, der eine Schulung mit dir macht und genau das mit dir bespricht. Wenn du Glück hast, kannst du mit Tabletten da schon einiges machen ohne dass du spritzen musst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir geht es auch nicht darum das ich bessere Werte beim Arzt habe, sondern wie ich generell die Werte verbessern kann. Seit ich wieder weiß dass meine Werte zu hoch sind probiere ich schon einiges aus und führe natürlich auch Protokoll. Von dem her weiß der Arzt meine Werte und kann auch dementsprechend handeln. Ich möchte es schaffen dass ich ohne Tabletten und natürlich ohne Insulin auskomme. Mit dem Essen habe ich es eh schon gut geschafft, nur der Nüchternwert ist noch zu hoch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Abends nichts zu essen, um den Nüchternwert niedriger zu bekommen, ist absolut fatal. Da kann es passieren, dass nachts die Werte erst recht ansteigen. Wandert nämlich dann der Blutzucker in die Tiefe, schüttet die Leber Hormone aus, um den Blutzucker wieder hoch zu bekommen. Daher wird abends immer wieder empfohlen, zumindest eiweißhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Auch schnell wirkende Kohlenhydrate verbleiben ja nicht bis zum Folgemorgen im Morgen, sondern bis zu zwei bis drei Stunden. Vollkornbrot hingegen wird ja länger als Beispiel abgebaut.

Allerdings kann man an sich nur wenig mit Ernährung etwas machen, man müsste nur untersuchen, aus welchem Grund die Werte zu hoch sind. Sicherlich kannst Du es über die Ernährung versuchen. Aber wenn Du dann immer noch zu hohe Werte hast, wäre es sinnvoll, mal die Werte auch nachts zu messen. Es kann in der Tat sein, dass das Insulin nachts oder am Abend benötigt wird und es eben von außen zugeführt werden muss. Man kann aber auch bei den meisten Typ 2-Diabetikern selten davon ausgehen, komplett auf Tabletten und/ oder Insulin zu verzichten. Denn mit Insulin würdest Du wohl eher Erfolge verzeichnen können, als ohne.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge