Klar bzw. luzid träumen lernbar?

vom 28.10.2013, 16:04 Uhr

Neben dem polyphasischen Schlag habe ich mich in der letzten Zeit auch mit anderen Schlafoptimierungen beschäftigt, zu denen auch der sogenannte Klartraum oder luzider Traum genannt wird. Der Gedanke dahinter ist wohl, dass man sich zu jeder Zeit in seinem Traum darüber bewusst ist, dass man auch tatsächlich träumt. Dazu kommt die Krux dieser Technik, denn man kann dazu seinen Traum steuern und bewusst gestalten. Dabei sind einem wie im richtigen Traum absolut keine Grenzen gesetzt.

Dass das wirklich funktioniert wurde in Experimenten gezeigt. In diesen wurden Probanden gebeten einfache Münzen in Becher zu werfen. Danach sollten sie schlafen. Während die eine Hälfte nicht luzid träumen konnte, beherrschte die andere Hälfte diese Technik und hat im Traum bewusst weitergeübt. Am nächsten Tag haben die gleichen Probanden erneut Münzen in Becher geworfen und während die nicht-luziden Schläfer wenig bis keine Verbesserung in ihrer Trefferzahl erreichten, waren Klarträumer bis zu eineinhalb Mal besser als am Tag vorher. Es ist also möglich seine Fähigkeiten im Schlaf zu optimieren.

Meine Fragen sind, ob hier im Forum Personen luzig träumen können und ob sie sagen können, ob sie das schon immer konnten oder es bewusst geübt haben. Ich habe nämlich auch gelesen, dass man diese Technik bewusst erlernen kann. Gibt es diesbezüglich Tipps, wie jeder luzides Träumen erlernen kann.

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »

Es gibt bestimmte Tricks, wie Du luzides Träumen erlernen kannst, ich habe es selbst eine Weile gemacht, dann aber irgendwann wieder vergessen. Eine gute Voraussetzung ist es, wenn Du von allein schon einmal luzide Träume hattest. Für das Training genügt es, wenn Du eine einfache Tätigkeit wie das Zählen Deiner Finger mehrfach in deinen Tagesrhythmus einbaust. Dann wirst Du es irgendwann auch im Traum machen, dort ist es aber nicht möglich und Dein Bewusstsein erkennt, dass Du Dich in einem Traum befindest. Ein wenig Geduld ist dafür aber notwendig.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »

Ja, man kann das luzide Träumen bzw. das Klarträumen erlernen. Berichte über das luzide Träumen gibt es schon seit der Antike. Im Buch "On Dreams" berichtet Aristoteles über eine Klarheit im Traum, also das Wissen darüber, dass man gerade träumt während man träumt. Auch in alten Sufitexten finden sich Hinweise auf luzides Träumen. Im Westen wurde das Klarträumen vor allem durch die Bücher von Paul Tholey, Stephen LaBerge und Carlos Castaneda bekannt.

Ist das Klarträumen erlernbar?

Definitiv. Ich selbst habe es durch Paul Tholeys Buch "Schöpferisch Träumen" gelernt. Dieses Buch ist meiner Meinung nach immer noch das beste Buch zum Thema auf dem Markt. Mittlerweile habe ich an die 20 Bücher zu diesem Thema gelesen und niemand geht das Thema so informativ an wie Tholey.

Ich habe die in diesem Buch beschriebenen Übungen gemacht und nach ca. 3 Wochen hatte ich meinen ersten Klartraum. Damit bin ich aber fast einer von der langsamen Truppe. Als regelmäßiger Leser im Klartraumforum begleite ich seit einigen Jahren Anfänger in der Kunst des Träumens. Einigen gelingt es schon nach wenigen Tagen, einen Klartraum zu bekommen.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Klarträumen zu lernen?

Grob unterscheidet man zwei Techniken, einen klaren Traum zu erzeugen: die Klarheit-Gewinnenden Techniken und die Klarheit-Bewahrenden Techniken.

Die Technik des kritischen Bewusstseins / Reality Checks ist wohl die bekannteste Klarheit-Gewinnende Technik. Sie besteht im Grunde darin, dass man sich angewöhnt, die Realität regelmäßig kritisch zu hinterfragen. Etwa einmal pro Stunde überprüft man seine Umgebung: Ist hier irgendetwas ungewöhnlich? Geschehen merkwürdige Dinge? Weiß ich, wie ich hierhergekommen bin? Könnte es vielleicht sein, dass ich träume?
In diesen Situationen macht man einen sogenannten Reality Check. Es gibt einige Sachverhalte, die in Träumen anders als in der Wachrealität sind: Man kann durch die zugehaltene Nase atmen. (Das klappt wirklich und fühlt sich lustig an). Man hat auch mehr als 5 Finger.

Dadurch, dass man die Realität mehrmals täglich kritisch überprüft, wird das nach einiger Zeit zur Gewohnheit. Diese Gewohnheit nimmt man mit in den Traum und wird dann nach dem Reality Check feststellen, dass man gerade träumt.

Die WILD-Technik ist die bekannteste Klarheit-bewahrende Technik. Hierbei weckt man sich nach einer gewissen Zeit auf. 4 bis 6 Stunden gelten als optimal. Jetzt bleibt man mindestens eine halbe Stunde wach und legt sich dann wieder ins Bett und beobachtet seinen Körper beim Einschlafen. Mit etwas Übung und Kniffe gelingt einem der bewusste Übergang in den Traum.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge