Bringt es etwas, wenn man jeden Tag Liegestütze macht?

vom 27.10.2013, 20:09 Uhr

Ich bräuchte erkennbar mehr Bauch- und Armmuskulatur, sollte robuster und ausdrücklich sichtbarer werden. Ich muss zugeben, dass ich dafür nicht wesentlich viel mache, nur täglich andauernd Liegestütze. Ich versuche mich da stetig zu steigern. Ich bin bei 25 und somit ziemlich am Anfang. Wenn man es fortlaufend täglich macht und sich immer wieder die Anzahl steigert, gibt es dann folglich eines Tages eine Verbesserung? Außerdem mache ich es mit zwei Hanteln, welche jeweils ca. 2,5kg wiegen und mit diesen etwa 100-mal hoch und runter am Tag. Am Stück schaffe ich jedoch nur 40-50-mal. Habt ihr jegliche Tipps? Bringt das was?

Manche sagen, dass es auf jeden Fall was bringt, dauert aber eine Phase bis man sichtbare Erfolge hat. Die anderen sagen, dass es so gut wie nichts bringt, da man immer neue Trainingsreize setzen muss, um Muskeln aufzubauen, welches man nur mit intensivem Training, am besten im Fitnessstudio, erreichen kann.

» Drake123 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Es bringt bestimmt etwas jeden Tag zu trainieren. Wenn man so ehrgeizig ist, jeden Tag dieses Programm zu absolvieren soll man es ruhig machen. Man sollte es aber auch nicht mit dem trainieren übertreiben. Am besten ist es wenn man langsam anfängt und das 2-3 mal pro Tag macht. Danach kann man das Training ruhig steigern und es 4-5 mal pro Tag machen.

» Tob98 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,28 »


Gerade die Bauchmuskeln zu trainieren ist eine langwierige Sache. Ich denke mit einem täglichen Übungsprogramm wirst du im Laufe der Zeit sicherlich Erfolge erzielen. Allerdings würde ich mir zusätzlich zu den Liegestützen noch ein paar andere Übungen heraussuchen. Die Liegestütze trainieren aber auch deine Armmuskulatur und die willst du ja auch kräftiger haben. Vielleicht solltest du mal gezielt nach Übungen für die Arm- bzw Bauchmuskulatur suchen und dann mit wenigen Wiederholungen starten. Im Laufe der Zeit kannst du die ja immer wieder etwas steigern.

Ich trainiere zwar nicht meine Bauchmuskulatur, aber habe festgestellt das mann auch durch ein leichtes regelmäßiges Training gute Erfolge erzielen kann. In diesem Jahr habe ich mir den Radfahren begonnen und die Oberschenkelmuskulatur hat sich recht schnell aufgebaut und das bei nur zweimaligem Training pro Woche. Ich würde sagen, es kommt nicht darauf an, das man täglich die Übungen macht sondern beständig über einen längeren Zeitraum.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich versuche auch, regelmäßig Liegestütze, ab und zu verknüpft mit Hanteltraining zu machen. Ich achte jedoch extra darauf, es nicht jeden, sondern möglichst jeden zweiten Tag zu machen. Denn die Muskeln wachsen nicht während des Trainings an sich, sondern in der Erholungsphase danach. Wenn Du Deinen Muskeln durch tägliches Training diese Erholungsphase nimmst beziehungsweise abkürzt, ist das im Ergebnis kontraproduktiv.

Der sogenannte Trainingsanreiz zum Muskelwachstum funktioniert offenbar so, dass man den Muskel durch Training (zum Beispiel Gewichte stemmen) planmäßig überlastet, ihm also sehr viel abverlangt, bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Der Muskel versucht sich danach zu regenerieren - dadurch wird Muskelmasse aufgebaut. Das Ganze nennt sich Prinzip der Superkompensation. Dieser Effekt wird aber zunichte gemacht, wenn man nicht zumindest 48 Stunden Pause nach einem Training macht. Zu intensives und häufiges Training kann zudem das Immunsystem angreifen.

Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich aufgrund von Liegestützen und Hanteltraining auf jeden Fall eine "härtere" und auch größere Muskulatur, insbesondere an meinen Oberarmen feststelle. Und da ich eine Frau bin, muss ich ja sozusagen im Vergleich zu Männern mehr tun, um dieselben Effekte zu erzielen. Daher solltest Du meiner Meinung nach Dein Programm (mit den beschriebenen Pausen) ruhig so weiter führen! Es wird auf jeden Fall einen Effekt bringen, dafür musst Du nicht zwangsläufig ins Fitnessstudio.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Regelmäßiges Training bringt auf jeden Fall etwas! Ob das nun jeden Tag sein muss oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber wer regelmäßig trainiert wird selbstverständlich auch mit der Zeit sichtbare Ergebnisse vorweisen können.

ich persönlich finde es wichtig, dass man beim Training nicht zu einseitig vorgeht. Wer also die Bauchmuskulatur viel trainiert, sollte auch die Rückenmuskulatur nicht vergessen. In deinem Fall solltest du also vielleicht auch mal nach Übungen für den Trizeps suchen und nicht nur den Bizeps trainieren.

» clembo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,54 »


Natürlich bringt es etwas. Ich glaube nach 2 Wochen oder so sieht man dann die ersten Veränderungen. Meine Aussage ist wissenschaftlich bewiesen und ich habe mich selbst davon überzeugt, dass es funktioniert.

Doch nach einiger Zeit gehen dir diese täglichen Liegestütze ganz schön wohin. Ich rede hier natürlich nicht von 10 oder so. Nein, du musst schon so um die 50 täglich schaffen, damit sich schnell was tut. Ich meine natürlich kann das mit 10 pro Tag auch klappen, aber es dauert viel länger, aber es ist auf jeden Fall gut für deine Gesundheit und auf alle Fälle besser als wenn du nur vorm Computer sitzt und Chips oder Popcorn in dich hinein isst.

» Shiffade1998 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,09 »


Jeden Tag würde ich nicht trainieren, weil der Körper auch pause braucht, gerade wenn man mit dem Sport anfängt. Ansonsten würde ich nie nur eine Muskelgruppe trainieren, weil es dann zu Fehlstellungen kommt und auch lächerlich aussieht. Ich würde dir also raten auch den Rücken zu trainieren und vielleicht auch joggen zu gehen. Ansonsten kannst du mit deinen Handeln ja schon einige verschiedene Übungen für die Oberarme machen. Ansonsten sind Liegestütze auf jeden Fall gut, aber du solltest versuchen immer eine bestimmte Zahl zu schaffen eine kleine Pause zu machen und das dann noch 2 Mal wiederholen. Da schafft man mehr und powert den Körper aber nicht auf ein Mal aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der sogenannte Trainingsanreiz zum Muskelwachstum funktioniert offenbar so, dass man den Muskel durch Training (zum Beispiel Gewichte stemmen) planmäßig überlastet, ihm also sehr viel abverlangt, bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Der Muskel versucht sich danach zu regenerieren - dadurch wird Muskelmasse aufgebaut. Das Ganze nennt sich Prinzip der Superkompensation. Dieser Effekt wird aber zunichte gemacht, wenn man nicht zumindest 48 Stunden Pause nach einem Training macht. Zu intensives und häufiges Training kann zudem das Immunsystem angreifen
.
Genau so ist es! Deshalb sollte man bei jeder Übung quasi bis zu seiner Muskelerschöpfung gehen und dann erst aufhören! Die ist bei jedem anders. Danach sollte man genauso lange pausieren, wie die Übung gedauert hat und die dann erst die nächste machen.

20 bis 30 Minuten würden dann pro Tag ausreichen. Am besten gleich danach einen schönen Eiweißshake oder ein Ei, denn kurz danach wollen die Muskeln davon besonders viel.

» Romy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,65 »


Du solltest auf keinen Fall jeden Tag trainieren. Du sollst aber auch nicht zu viele Pausen in einer Woche haben. Vier bis fünf Tage Training wären optimal.

Ein Muskelwachstum kannst du nur erzielen wenn du auch die Gewichte steigerst. Ziel ist es, dass du mit schwereren Gewichten acht bis zwölf Wiederholungen machst. Ansonsten wirst du nur sehr schwer Erfolge erkennen können.

» yunuscagdas97 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^