Waschmaschine am Sonntag anschalten
Aus meiner Kindheit kenne ich es, dass am Sonntag die Waschmaschine nicht eingeschaltet wird. Dies hatte verschiedene Gründe. Mein Vater erklärte mir zudem mal eines Tages die Gründe. Zum einen lag es in der Familie, es wurde bereits von meiner Oma so weiter gegeben. Am Sonntag hat man sich auszuruhen und nicht zu arbeiten. Mein Vater erweiterte dann mal die Regeln dafür, denn er wollte selbst nicht am Sonntag durch andere Waschmaschinen der Nachbarn gestört werden, somit ließ er selbst die Waschmaschine am Sonntag aus. Zum anderen lag es auch daran, dass am Sonntag auch ein Ruhetag ist.
Im Grunde habe ich diese Tradition auch weiterhin betrieben, aber wenn ich mal genug Wäsche habe und es aus verschiedenen Gründen nicht in der Woche aufhängen konnte, so habe ich auch am Sonntag die Waschmaschine angeschaltet. Wie handhabt ihr es? Ein Verbot in dieser Hinsicht ist mir auch nicht bekannt. Schaltet ihr am Sonntag die Waschmaschine an? Und wenn nicht, woran liegt es, dass ihr sie nicht einschaltet?
Also bei mir läuft im Moment die Waschmaschine, was deine Frage beantwortet. Mir ist es egal ob es jetzt Sonntag, Montag oder sonst ein Wochentag ist. Ich wasche dann wann es notwendig ist. Allerdings muss ich sagen dass wir in einem Haus wohnen und von dem her ist es egal. Mich und meinem Mann stört es nicht und die Nachbarn hören es nicht. Und oft komme ich einfach nur am Wochenende dazu die Wäsche zu waschen. Unter der Woche ist so viel anderes zu machen und am Wochenende habe ich dann Zeit dafür.
Bei uns läuft die Waschmaschine auch Sonntags. Der Ruhetag ist mir so ziemlich egal geworden, weil ich eh nicht mehr christlich bin. Es hat sich bisher nie ein Nachbar beschwert und ich denke, dass es denen eh egal ist, weil die auch einfach ihr Ding machen. Ich höre Sonntags auch mal eine Waschmaschine oder diverse Geräte in den Nachbarwohnungen. Man muss auch bedenken, dass man heutzutage nicht unbedingt mehr die Zeit hat, alles unter der Woche zu tätigen.
In einigen alten Hausordnungen steht wohl noch drin, dass das Betreiben von Waschmaschinen verboten ist. Solche Paragraphen wurden aber meines Wissens schon von mehreren Gerichten für ungültig erklärt, da moderne Geräte einfach nicht mehr so viel Lärm machen. Normalerweise sollten die Nachbarn es kaum bis gar nicht hören. Man kann auch noch eine Dämmplatte unter die Maschine legen, um Schwingungen zu reduzieren. Hat man wirklich noch eine Uralt-Maschine, die sehr laut ist, sollte man es aber vielleicht lassen, zumindest, wenn die Nachbarn schon mal was gesagt haben.
Ich hatte deswegen mal Riesenärger mit einer Nachbarin. Damals war meine Waschmaschine aber gerade am Kaputtgehen und hat deshalb mehr Lärm produziert, als normal. Davor hatte ich auch schon immer sonntags gewaschen und da hat sie nie was gesagt, also nehme ich an, dass sie es gar nicht gehört hat. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch festgestellt, dass hier im Haus verschiedene Hausordnungen kursieren. Die Nachbarin hatte mir eine unter die Nase gehalten, in der das mit dem Sonntags-Waschverbot noch drin stand. In der, die ich zu meinem Mietvertrag dazubekommen habe, steht das aber nicht.
Momentan ist eigentlich immer der Samstag mein Waschtag, da mein Freund seine Arbeitskleidung am Montag wieder braucht und wenn ich erst sonntags waschen würde, wäre sie bis dahin nicht trocken. Da die samstags gewaschene Wäsche am Sonntag noch auf dem Wäscheständer hängt und noch nicht ganz trocken ist, wasche ich sonntags dann nicht schon wieder. Wenn ich das Bedürfnis hätte, würde ich es aber einfach wieder drauf ankommen lassen, ob sich jemand beschwert. In der Zwischenzeit habe ich ja eine andere Maschine und der Lärmpegel sollte nun wieder so sein, dass die Nachbarn nicht viel mitbekommen.
iggiz18 hat geschrieben:Am Sonntag hat man sich auszuruhen und nicht zu arbeiten.
Leider funktioniert das nicht mehr so ganz, denn immerhin müssen einige Leute auch sonntags arbeiten, zum Beispiel die Menschen an der Tankstelle und außerdem muss eine Hausfrau trotzdem eventuell putzen, waschen und natürlich auch etwas zum Essen kochen, deswegen kann man meiner Meinung nach ruhig sonntags die Waschmaschine einschalten, was ja auch meistens gar nicht so viel Arbeit ist. Ich denke, dass viele Leute einen freien Tag wie den Sonntag auch gerade dazu nutzen um ihre ganzen Hausarbeiten zu erledigen, da es sich einfach anbietet. Am Sonntag kann man nicht so viel unternehmen, im Fernseher läuft auch Mist und das motiviert vielleicht einige Menschen zur Hausarbeit.
Meine Nachbarn beschweren sich nicht über eine eingeschaltete Waschmaschine am Sonntag und ich glaube, dass manche von meinen Nachbarn auch sonntags ihre Wäsche waschen. Wir teilen uns einen Waschkeller, in dem jede Familie ihre eigene Waschmaschine und Trockner hat und deswegen sieht man gelegentlich einen Nachbar. Wenn ich sonntags Wäsche waschen gehe, dann werde ich darauf achten, ob meine Nachbarn auch sonntags ihre Wäsche waschen.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man abends nicht mehr die Waschmaschine einschaltet, also zum Beispiel um 22 Uhr, dann würde die Waschmaschine ja fast bis Mitternacht laufen. Soweit ich weiß ist das aber kein Gesetz, sondern man macht es einfach aus Rücksicht, was ich auch eigentlich ganz gut finde. Wenn man mit mehreren Menschen zusammen wohnt, dann muss man sich zwar auch mit gewissen Geräuschen abfinden, aber man kann ja auch mal Rücksicht nehmen.
Also früher lief bei uns die Waschmaschine schon auch am >Sonntag. Das lag aber vor allem daran, das bis auf meine Großmutter niemand mit im Haus wohnte und meine Oma auch am Sonntag die Wäsche machte. Bei uns war der Sonntag auch nie ein Ruhetag. Sonntags haben wir immer das aufgearbeitet, das wir unter der Woche nicht geschafft haben wie Wäsche waschen, putzen öder ähnliches.
Jetzt in meiner eigenen Wohnung, lasse ich Sonntags auch die Waschmaschine laufen. Das liegt aber daran, dass das auch niemanden meiner Nachbarn stört. Meist hört man auch aus den anderen Wohnungen am Sonntag die Waschmaschine. Würde das Geräusch aber jemanden stören, würde ich wahrscheinlich meine Wäsche an einem anderen Wochentag machen.
Bei uns im Haus läuft auch am Sonntag die Waschmaschine. Wir haben einen Waschraum im Keller und wenn dort jemand seine Waschmaschine an hat, dann bekommt man davon ein den einzelnen Wohnungen keinerlei Geräusche mit. Da ich hin und wieder auch mal am Sonntag wasche habe ich mich bei den Nachbarn erkundigt, die direkt neben den Waschraum wohnen. Sie haben bestätigt, das man weder die Waschmaschine noch den Wäschetrockner hört und daher hat auch niemand etwas dagegen, wenn die Waschmaschine Sonntags läuft.
In den Sommermonaten finde ich es allerdings schon etwas befremdlich, wenn Sonntags die Wäschespinne aufgespannt wird und in den umliegenden Gärten hängt jeder seine Wäsche auf. Das würde ich nicht machen. Ich trockne meine Wäsche am Sonntag so, das man es nicht sieht. Wenn es jedoch niemanden stört, dann soll es mir auch egal sein.
Bei uns im Haus existiert irgendwo eine Altmaschine, dessen Besitzer diese auch nachts um drei laufen lassen. Ich kann ohne dieses Gebrumme schon gar nicht mehr einschlafen. Die übertönt meiner Waschmaschine sogar, wenn beide gleichzeitig laufen. Daher habe ich da auch keinerlei Hemmungen mehr, die modernen Geräte sind doch auch sehr leise.
Ich habe keine Nachbarn, die sich durch eine Waschmaschine gestört fühlen könnten, deshalb fällt dieser Aspekt bei mir schon mal weg. Wenn ich mitten in der Nacht Wäsche waschen will ist das auch kein Problem, ich kann dabei sogar laut Musik hören und saugen.
Und mit religiösen Regeln, die den Sonntag zum Ruhetag erklären, kann ich nichts anfangen und mit dem "das wurde schon immer so gemacht" Argument schon gar nicht. Ich finde es ziemlich dumm, wenn man sich von anderen vorschreiben lässt, wie man sein Leben einzurichten hat, ohne sich zu fragen, ob deren Regeln für das eigene Leben überhaupt sinnvoll sind und ob sie noch zeitgemäß sind.
Cloudy24 hat geschrieben:Und mit religiösen Regeln, die den Sonntag zum Ruhetag erklären, kann ich nichts anfangen und mit dem "das wurde schon immer so gemacht" Argument schon gar nicht. Ich finde es ziemlich dumm, wenn man sich von anderen vorschreiben lässt, wie man sein Leben einzurichten hat, ohne sich zu fragen, ob deren Regeln für das eigene Leben überhaupt sinnvoll sind und ob sie noch zeitgemäß sind.
Ich kann mir vorstellen, dass sich manche so eben sicher und wohl fühlen und diese Gewohnheiten bis zu einem gewissen Grad auch gerne übernehmen, selbst wenn sie länger darüber nachgedacht haben und zum Entschluss gekommen sind, dass ein bestimmtes Verhalten sinnlos oder nicht mehr zeitgemäß ist. In Ausnahmefällen schaltet Iggiz18 ja trotzdem sonntags die Waschmaschine an, auch wenn es nicht zu ihren Gewohnheiten gehört.
Wenn sie sonntags auf gar keinen Fall die Waschmaschine einschalten würde und mit dreckigen Klamotten auf die Straße geht, dann wäre es eher dumm, denke ich. Trotzdem gehört es auf jeden Fall dazu, dass man gewisse Dinge einfach hinterfragt und auch nicht jede Tradition oder Gewohnheit annimmt, da muss ich dir schon Recht geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226486.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2514mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3240mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2403mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1877mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2055mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
