Bienenerzeugnisse in Medikamenten und Kosmetika?
Ich habe gelesen, dass Bienenerzeugnisse, wie Honig, Bienenwachs oder Gelee Royal in Medikamenten und in Kosmetika vorhanden sind. Diese Dinge sollen pflegend sein, antibakteriell und auch pilzhemmend. Nun ist mir aber noch nie aufgefallen, in welchen Produkten das vorhanden ist und ob es in vielen Produkten verwertet wird.
In welchen euch bekannten Medikamenten sind Bienenerzeugnisse vorhanden? Sind diese Mittel gut? Habt ihr Erfahrung damit? In welchen Kosmetika ist beispielsweise dieses Gelee Royal, was ja auch ein Bienenerzeugnis ist, vorhanden? Was genau ist Gelee Royal?
Ich kenne vor allem Produkte mit Propolis. Da nehmen sich die Bienen Baumharz, mischen das mit ihrem Speichel und Enzymen (genauso wie aus dem Nektar Honig wird). Das Zeug kleben sie dann in alle Ritzen, durch die noch der Wind pfeift. Bienen leben ja eigentlich in hohlen Bäumen. Da behandeln sie ihre ganze Höhle mit dem Zeug und halten den Baum dadurch auch am Leben, da es Pilze fernhält, die den Baum zersetzen würden. Die pilzhemmende und antibakterielle Wirkung ist also wirklich gegeben.
Wir sind ja selber Imker und sammeln immer ein wenig Propolis von unseren Bienen. Wir lösen es in Alkohol. Davon tröpfel ich dann einfach ein paar Tropfen in meine ganz normale Creme. Ich hatte mal eine rote Stelle neben der Nase. So wie vom zu häufigen Naseputzen. Nur war es schon so schlimm, dass es neben die Nase wanderte. Ich habe wochenlang Creme draufgeschmiert und es wurde nur ein wenig besser. Nach drei Tagen Creme mit Propolis war es weg. Wir verwenden es auch für unseren Hund, der Sommerekzeme bekommt. Der Arzt will ihm jedes Mal Antibiotika spritzen, aber Propolis reicht vollkommen.
Ich habe auch mal Handcreme mit Honig, Wachs und Propolis geschenkt bekommen. Ich benutze keine Handcreme, aber mein Mann findet sie sehr gut.
Gelee Royal ist das Futter, das die Bienen den Maden zu essen geben, aus denen Königinnen werden sollen. Eier legt ja nur die Königin. Die Arbeiterinnen wollen aber jedes Jahr ein paar neue Königinnen "züchten", damit dann ein Teil der Bienen mit jeweils einer neuen Königin ein neues Volk gründet. Damit aber aus einem ganz normalen Ei eine Königin schlüpft, wird es mit Gelee Royal gefüttert.
Das Zeug kommt aus einer speziellen Drüse. Die Biene frisst Nektar, im Körper werden Enzyme und Eiweiße dazugemischt und dann landet es zum Teil in Drüsen. Normale Eier werden aus Drüse A gefüttert, ein Königinnenei nur aus Drüse B. Gelee Royal ist dabei eigentlich das Gleiche wie der Futtersaft aus Drüse A. Es hat die gleiche Zusammensetzung, aber es ist sehr viel höher konzentriert. Zum Honig unterscheidet er sich durch das viele Eiweiß, den die Bienen aus den Blütenpollen gewinnen.
Also Honig hat wenig Eiweiß, damit er auch über den Winter gelagert werden kann. Der Futtersaft für die normalen Eier/Maden, aus denen Arbeiterinnen werden, ist Honig mit Eiweiß. Der Futtersaft für die Königin, das Gelee Royal, ist Honig mit sehr viel Eiweiß. Und dieses Eiweiß - zum Teil seltene Eiweiße, die man über die Nahrung aufnehmen muss, sogenannte essentielle Aminosäuren - ist sehr gesund.
Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit Arzneimitteln oder auch Kosmetika mit zugesetzten Bienenerzeugnissen gemacht. Hin und wieder kaufen Kunden die Produkte mit Propolis oder Gelee Royal. Aber dabei habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, wie gut diese Sachen sind. Bei Arzneimitteln, denen Honig zugesetzt wurde, fällt mir vor allem der Hustensaft von Wick ein. Dabei soll der Honig zusätzlich zu dem Wirkstoff wohl für eine Linderung des Reizes schon im Hals sorgen. Die Wirkung wird von Kunden als sehr angenehm beschrieben.
Ich habe einige Pflegeprodukte mit Propolis hier herumstehen, durch einen bekannten Imker bekomme ich jedoch auch immer pures Propolis mit. Besonders gerne verwende ich Hautcremes mit Propolis. Ich habe aber auch Pflegestifte mit Bienenwachs oder verwende ganz klassisch Honig für die Lippenpflege. Damit kommt meine Haut besser klar als mit Labello.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226341.html