Können die Farben von Tattoos eventuell Krebs auslösen?
Heute habe ich einen Bericht im Radio gehört und dort hat ein Arzt gesprochen, der vor Tätowierungen warnt. Er meint, dass man noch keine Langzeitstudien über die Farbe der Tattoos hat und er fest davon überzeugt ist, dass mancher Krebskranke keinen Krebs hätte, wenn er kein Tattoo hätte, weil die Farben nicht gerade gesundheitsfördernd wären. Gerade die bunten Tattoos sind da in der Diskussion. Bei den dunklen Tattoos hält er es nicht so dramatisch.
Denkt ihr, dass die Farben von Tattoos wirklich krank machen und habt ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht, als ihr diese habt stechen lassen? Habt ihr bunte Tattoos? Denkt ihr darüber nach euch bunte Tattoos stechen zu lassen?
Ich habe das nicht im Radio gehört, sondern ich habe es gelesen. Wie ich mich schwach erinnern kann, sollen diese bunten Farben eine sogenannte Zeitbombe sein. Die Farben enthalten Pigmente, gedacht für Autos und andere giftige Substanzen, die krebserregend sind. Darüber macht sich niemand Gedanken, der sich ein solches Tattoo stechen lässt. In der Schweiz und in Deutschland sind viele gesundheitsgefährdende Stoffe schon verboten worden. Auch die schwarzen Stoffe sind krebserregend. Ich frage mich nur, wann das alles platzt und die Kosten für die Krankenkassen sprunghaft steigen.
Es ist natürlich richtig, dass die Stoffe, die durch die Tätowierung in den Körper gebracht werden, besser kontrolliert werden müssen, da scheinen gesetzliche Lücken zu bestehen. Aber es scheint ja so zu sein, dass man den Zusammenhang zwischen Tattoos und Krebserkrankungen noch nicht nachweisen konnte. Die Sonnenbäder an der italienischen Adria oder den bayrischen Seen erfordern viel mehr Krebsopfer - und der Zusammenhang ist bewiesen.
Diese These gibt es schon seit längerem und auch Tests haben schon ergeben, dass manche Farben schädliche Stoffe beinhalten. Viele Tattoo-Studios verneinen das zwar, dass sie diese Farben verwenden, aber du als Laie kannst das ja nicht erkennen und musst denen leider blind vertrauen. Eine Freundin von mir hatte sich mal ein Biotattoo stechen lassen und das sollte eigentlich nach 3 Jahren wieder weg sein. Sie hat es heute noch, kurz nachdem sie sich das hat stechen lassen, kam raus, dass so ein Biotattoo nie ganz weggeht. Auch hier wurden schädliche Farben verwendet.
Es ist aber noch nicht nachgewiesen, dass durch die Farben Krebs entstehen kann, da sind sie noch am Testen und beweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226329.html