Habt ihr Angst vor Medikamentenfälschungen?
In einer Zeitung beim Arzt habe ich gelesen, dass Medikamentenfälschungen sehr weit verbreitet ist und dass man gerade im Internet aufpassen soll, wenn man dort Medikamente kauft. Denn viele Händler, die Medikamente verkaufen, sitzen im Ausland und dort ist es nicht verboten solche Fälschungen anzubieten. Auch Antibabypillen aus dem Ausland sollen mit Vorsicht zu genießen sein, weil auch da Fälschungen entdeckt wurden.
Habt ihr Angst, dass ihr irgendwann man mit Medikamentenfälschungen zu tun habt, weil ihr vielleicht im Ausland Medikamente kauft oder bestellt? Gerade, wenn man im Urlaub krank wird, ist das ja dann auch nicht unbedingt zu vermeiden. Die gefälschten Medikamente können laut dieses Artikels wohl auch gefährlich sein.
Ich habe mir auch mal ein paar Seiten dazu durchgelesen und es geht hierbei ja um Fälschungen, die im Internet veräußert werden. Das hat ja nichts damit zu tun, wenn du im Ausland in einer normalen Apotheke dir Medikamente holst. Das ist ja etwas vollkommen Anderes. Daher mache ich mir auch keine Gedanken. Meine Mutter wohnt in der Türkei und immer wenn ich dort bin kaufe ich mir dort meine Pille und andere Medikamente aus einer seriösen Apotheke. Da Bayer auch viele Medikamente dort herstellt ist es ganz normal, dass es diese dort gibt.
In Internetshops kaufe ich hier eh keine Medikamente. Das dauert mir einfach oft viel zu lange. Wenn ich etwas brauche, dann brauche ich es doch jetzt und nicht erst bis ich das Rezept eingesandt und dann alles erhalten habe. So viel Preisunterschied macht es einfach nicht, dass sich dies für mich lohnt. Noch dazu würde ich dann bei einer verifizierten Internetapotheke kaufen und dann hat man ja auch keine Probleme. Immerhin wird ja nur empfohlen dass man darauf achten soll, dass die Internetapotheke seriös ist und dass man Medikamente ohne Packungsbeilage nicht nehmen soll.
@pichimaus, ich habe da aber gelesen, dass die Apotheken im Ausland nicht so überwacht sind wie die Apotheken in Deutschland und selbst namhafte Firmen würdet diese Duplikate dort verkaufen,.
Wie ist das denn in Online-Apotheken, die ihren Sitz in Deutschland haben? Ist man bei Online-Apotheken immer der Gefahr ausgesetzt, dass man eventuell gefälschte Medikamente geschickt bekommt? Auch bei den seriös erscheinenden Online-Apotheken?
MissMarple hat geschrieben:@pichimaus, ich habe da aber gelesen, dass die Apotheken im Ausland nicht so überwacht sind wie die Apotheken in Deutschland und selbst namhafte Firmen würdet diese Duplikate dort verkaufen,.
Also da kann ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Aber ich vergleiche eh immer jede Packung mit einer anderen und schaue auch immer dass eine Packungsbeilage drin liegt und ich muss sagen ich habe teilweise bessere Erfahrung mit dem türkischen Gesundheitssystem gemacht und mach mir daher nicht so die Sorgen. Man muss halt denke ich nur achtsam sein, da die Fälschungen ja doch sehr ähnlich aussehen.
Angst vor Medikamentfälschungen habe ich eigentlich nicht, da ich meine Medikamente in der örtlichen Apotheke hole und kaufe. Auch bei Bestellungen in Versandapotheken hätte ich keine Zweifel, dabei handelt es sich auch um deutsche Apotheken. Ganz ehrlich, Menschen die ihre Medikamente im Ausland bestellen, da habe ich gar kein Verständnis für. Man bestellt doch nicht im Ausland Medikamente!
Glaube auch gar nicht das die unsere Rezepte annehmen würden für zum Beispiel Blutdruckmedikamente.
Ich habe auch schon mal die Antibabypille in der Türkei gekauft, diese habe ich dann in Deutschland mit meiner verglichen. Interessant war das der Beipackzettel tatsächlich auf deutsch war. Sie wurde mir als 100% identisch verkauft, beim überprüfen habe ich dann festgestellt das sie von der Zusammensetzung eben nicht identisch waren, ich habe sie dann in die Ecke geworfen. Habe aber schon Aspirin und ähnliche Medikamente aus der Türkei genommen und alles sehr gut vertragen.
Ich habe keine Angst vor Medikamentenfälschungen, weil ich Medikamente im Internet nie von dubiosen Firmen kaufen würde. Auch in bestimmten Ländern vermeide ich es, Medikamente zu kaufen, sondern versorge mich vorher für möglichst viele Eventualitäten. Die bekannten deutschen Internetapotheken sind vertrauenswürdig, da hätte ich genauso wenig Bedenken wie in einer Apotheke vor Ort.
Also ich bestelle meine Arzneimittel schon seit mehreren Jahren immer Online, hab auch schon verschiedene Versandapotheken ausprobiert und war immer sehr zufrieden. Da unter den Onlineapotheken ein großer Konkurrenzkampf läuft, bekommt man die Medikamente schon recht günstig bei denen. Jedoch bestelle ich ausschließlich bei deutschen Versandapotheken (also die ihren Apothekensitz in Deutschland haben).
Im Ausland musste ich Zwangsweise auch schon Medikamente kaufen (wohl war mir bei der Sache nicht), Gott sei Dank habe ich die auch vertragen. Jedoch würde ich mir nie übers Internet Medikamente kaufen, die aus dem Ausland kommen (wo wahrscheinlich nicht einmal die Internetseite auf Deutsch ist). Das ist mir dann doch zu heikel.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Onlineversandapotheken nutzen und nur im Notfall in die Apotheke um die Ecke gehen. Wo ich das mit der Pille lese fällt mir was ein. Als ich die damals, vor 5 Jahren noch genommen habe, hat mir die Apothekerin - ich hatte die Cerazette von Bayer Schering - gesagt, wenn ich ein Reimport kaufe, ist es 10 Euro billiger. Was genau es damit auf sich hatte weiß ich bis heute nicht genau, aber sie meinte, dass die Medikamente billiger sind, wenn man sie obwohl in Deutschland herstellt aus dem Ausland wieder zurückkauft. Da war dann über dem Blister auch ein gelber Aufkleber - also über dem kompletten Blister - und das Wort Reimport vermerkt. Sonst war nichts anders. Ob man sich durch sowas auch Fälschungen andrehen lassen kann, darüber habe ich damals gar nicht nachgedacht ![]()
Ich arbeite ja in einer Apotheke und kaufe deshalb meine Medikamente natürlich auch direkt vor Ort. Darum habe ich auch keine wirkliche Angst vor Medikamentenfälschungen, weil man diese doch eher erwischen kann, wenn man online die Arzneimittel bestellt. Auch die seriösen Online-Apotheken bergen nicht so die Gefahr, dass man dort Fälschungen bekommt. Aber es ist natürlich nicht immer so leicht, seriöse Anbieter zu erkennen. Auf jeden Fall aber ist es nicht seriös, wenn man verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne die Vorlage eines gültigen Rezeptes bestellen kann. Wenn dies möglich wäre, hätte ich wirklich Bedenken, in so einem Onlineshop zu bestellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226328.html