Matratzen sind wichtig aber wo liegt der Unterschied?

vom 22.10.2013, 13:59 Uhr

Matratzen sind wichtig für guten, gesunden Schlaf und auch für die Knochen und schon in jungen Jahren sollte man darauf achten. Nun wollte mein Freund in seinem Bett zwei neue Matratzen kaufen, die auch wirklich gut sind. Er hat was von Kaltschaummatratzen, Taschenfederkernmatratzen und von Latexmatratzen gehört.

Welche Matratzen sind da besser und wo genau liegt der Unterschied? Was bewirken die verschiedenen Matratzen genau und welche Matratzenarten gibt es noch? Welche Matratze habt ihr und wie zufrieden seid ihr? Wie oft wechselt ihr eure Matratze und wo kauft man diese am besten ein?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sieh dir bitte diesenTread mal an und diesen auch und ebenso diesen hier. Es gibt noch viel mehr Auswahl an Matratzentreads. Guck dir die mal an und die Antworten. Dann kommst du sicherlich weiter.

In weiteren Threads werden verschiedene Matratzen beschrieben, die Zufriedenheit mit den Matratzen wird genannt und Besonderheiten. Alles was dein Herz begehrt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das sind sehr viele Fragen auf einmal. Welche Matratzentypen es gibt, wird sehr schön auf Wikipedia erklärt. Hier findet man auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen.

Ich persönlich habe mir vor einigen Monaten eine ganz billige Matratze gekauft, die man zusammengerollt kaufen kann und die sich zu Hause nach dem Auspacken zur eigentlichen Größe aufbläht. Früher hätte ich Skrupel gehabt und habe mich immer für teurere Exemplare entschieden. Für ganz teure hat das Geld aber nie gereicht. Aber nach einem Besuch bei meiner Schwester, als ich auf einer solchen Matratze sehr gut geschlafen habe, habe ich mir auch ein solches Ding zugelegt und bin jetzt immer noch zufrieden.

Ich habe allerdings einen guten Lattenrost, das ist ja auch wichtig. Außerdem habe ich weder Gewichts- noch Rückenprobleme und muss auf nichts Besonderes beim Schlafen achten. Ich bin mal gespannt, wie lange die Matratze hält. Normalerweise wechsle ich eine Matratze alle sieben bis zehn Jahre - je nach Qualität.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »