Wie kann man im Körper die Selbstheilungskräfte wecken?

vom 22.10.2013, 13:42 Uhr

Im Bekanntenkreis ist jemand an Krebs erkrankt und in diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass man auch die Selbstheilungskräfte im Körper wecken kann. Wie ist das gemeint und wie kann man die Selbstheilungskräfte im Körper wecken? Was muss man machen, damit man den Körper dazu anregt sich selber zu heilen oder ist das eher Humbug? Haben diese Selbstheilungskräfte was mit Glauben zu tun oder gibt es sie wirklich?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Selbstheilungskräfte hat ja zunächst mal jeder lebende Organismus, sonst wäre er nicht in der Lage lang am Leben zu bleiben. Es ist ja sehr wichtig, dass der Körper sich bei den meisten Krankheiten, Verletzungen etc. selbst wieder heilen kann. Bei so einer schlimmen Erkrankung wie Krebs ist eine komplette Selbstheilung ohne medizinische Unterstützung sehr häufig nicht möglich, deswegen ist Krebs ja gerade so schlimm.

Ich würde unter "Aktivierung der Selbstheilungskräfte" in etwa Folgendes verstehen: Den Körper so weit es irgend geht unterstützen, damit er so stark wie möglich bleibt oder wird daher mit der Krankheit besser fertig wird. Also sich beispielsweise bewusst und gut ernähren, so dass der Körper alle Nährstoffe hat, die er braucht. Auf genügend Schlaf- und Ruhezeiten, sowie Bewegung und frische Luft achten. Generell mehr auf sein Körpergefühl und darauf hören, was der Körper gerade braucht (im Gegensatz zum sonstigen leistungsbezogenen Denken, bei dem die eigenen - auch körperlichen - Bedürfnisse ja häufig stark in den Hintergrund treten).

Man sollte auch darauf achten, dass es einem psychisch so gut wie irgend möglich geht, also etwa Kontakte zu Menschen meiden, die einen eher herunter ziehen - denn psychisches und körperliches Wohlbefinden und Gesundheit sind natürlich stark miteinander verknüpft. Eventuell können auch naturheilerische Verfahren oder pflanzliche Präparate diese Aktivierung der Selbstheilungskräfte unterstützen.

Ich "glaube" auf jeden Fall daran, dass es Selbstheilungskräfte und -mechanismen im menschlichen Körper gibt und dass man sich diese auch im Rahmen einer medizinischen Behandlung ganz bewusst zu Nutze machen kann. Meiner Meinung nach achtet die Schulmedizin nur leider viel zu wenig oder gar nicht auf diese Zusammenhänge, so dass auch viele Menschen in der Bevölkerung sie als bloßen Hokus-Pokus abtun.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge