Würdet ihr Kindern auf Wunsch schon die Haare glätten?

vom 22.10.2013, 12:09 Uhr

Ich denke, wenn die Kleine ruhig sitzen bleibt und sie vielleicht einmal im Monat die Haare geglättet bekommt, dann ist es auch okay. Alternativ kannst du ihr ja auch die Haare glatt föhnen, natürlich geht das mit dem Glätteisen besser und schneller, allerdings ist das auch eine Option, die vielleicht auch gar nicht so gefährlich ist. Wenn sie den Wunsch hat einmal so glatte Haare wie die Mami zu haben, dann solltest du ihr diesen Wunsch auf jeden Fall erfüllen, immerhin würdest du deine Tochter ja auch so mit wenig Aufwand glücklich machen.

Mädchen mit glatten Haaren kriegen doch auch die nassen Haare geflechtet, mit denen sie dann auch eine Nacht schlafen um anschließend süße Wellen zu haben. Wieso sollte es umgekehrt auf gar keinen Fall erlaubt sein? Natürlich machen geflochtene Zöpfe die Haare nicht kaputt, aber man muss es ja auch nicht ständig machen, von daher finde ich das absolut okay. Du kannst deiner Tochter ja auch anschließend erklären, dass sie total schöne Locken hat, das wird sie dann auch so akzeptieren und wird nicht ständig nach dem Glätteisen verlangen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie ist es denn beim Haareföhnen? Hält sie da still oder wird ihr langweilig und sie hampelt rum? Beim Föhnen ist es zwar nicht so gefährlich, aber sehr nervig für die Mutter. Daher müsste sie es ja eigentlich gewöhnt sein, still zu sitzen, während ihr die Haare gemacht werden. Wenn ihre Haare normalerweise lufttrocknen, könnte man ja einmal föhnen. Zur Probe.

Und danach kann sie entscheiden, ob sie noch einmal so lange und sogar länger so still und sogar noch stiller da sitzen möchte. Sollte sie beim Glätten rumhampeln, würde ich auch einfach aufhören. Man fängt oben an, wo es nicht gefährlich ist und sieht dann, ob es klappt. Wenn man mittendrin aufhören muss, sieht sie wahrscheinlich komisch aus, aber das ist ja egal. Dann lernt sie vielleicht was daraus.

Von Schönheitswahn würde ich hier auch nicht sprechen. Sie will einfach nur aussehen wie die Mama. Ich nehme mal an, sie hat auch eine Puppe, so wie die Mama ein Baby und sie kocht manchmal was aus Erde und Wasser, so wie die Mama auch. Genau in die gleiche Kategorie gehört das auch. Solange man es nicht zur Gewohnheit werden lässt, dürfen sich kleine Mädchen ruhig mal hübsch machen, schminken und sich die Haare glätten lassen. Ich nehme eh stark an, dass sie sich die Tortur sowieso nur ein Mal antun wird und erst in der Pubertät wieder danach fragt.

Aber mich würde auch interessieren, ob Kinderhaare das so einfach mitmachen. Denn Kinderhaare sind schon anders als die von Erwachsenen. Gerade Locken. Meine Schwester hatte als Kleinkind auch einen wunderschönen Lockenkopf. Ein Mal geschnitten und die Haare waren glatt. Sie hat bis heute nicht den Hauch einer Welle. Und das ist ja öfter so bei kleinen Kindern. Wir haben Locken auch überhaupt nicht in der Familie. Einige haben keine glatten Haare, aber von diesen Engelslöckchen sind alle weit entfernt. Aber deine Beschreibung klingt eher so, als hätte sie echte Locken.

Der Beitrag ist ja nun schon einige Monate alt. Hast du deiner Tochter die Haare geglättet? Hat sie stillgehalten? Sind die Locken wiedergekommen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde meinem Kind die Haare nicht glätten. Eventuell würde ich sie etwas aus föhnen oder anders stylen, aber das Glätten an sich wäre mir einfach zu gefährlich. Zum einen würde mich die hohe Temperatur daran hindern, denn das Kind muss sich nur einmal kurz unbedacht bewegen und schon kann es zu Verbrennungen kommen und zum anderen macht das Glätten die Haare kaputt.

Ich sehe es an einer Freundin welche Naturlocken hat, sie hatte wunderschönes langes Haar. Da sie aber mit ihren Locken so unzufrieden ist, glättet sie die Haare jeden Tag und muss sie nun schulterlang tragen, da die Spitzen einfach kaputt sind und es auch immer wieder werden. Für mein Kind wünsche ich mir jedoch gesundes Haar und auch mit Locken kann man super schöne Frisuren zaubern.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^