Diagnose, Ursache und Behandlung von Neuropathie?

vom 22.10.2013, 09:40 Uhr

Meine Oma hat in den Füßen eine Neuropathie, wie der Arzt ihr es vor ein paar Tagen gesagt hat. Sie muss nun zu einem Neurologen, wo diese Diagnose bestätigt werden soll. Aber der Hausarzt ist sich ziemlich sicher. Nun fragen wir uns, wie so eine Diagnose dann gestellt wird, welche Ursachen so eine Neuropathie hat und wie man diese dann auch behandeln kann.

Meine Oma hat einen Bluthochdruck. Sie hat auch einen etwas erhöhten Cholesterinspiegel und auch Diabetes. Können diese körperlichen Veränderungen Schuld an einer Neuropathie sein?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bin zufällig Neurologe und kann Dir eine Antwort geben: Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist der Diabetes schuld an der Neuropathie deiner Oma, google mal "diabetische Polyneuropathie". Behandlung: möglichst optimale Blutzucker-Einstellung, eventuell Antioxidantien wie Thioctacid. Lasst Euch dann vom Kollegen Neurologen beraten.

» Zadaxxir » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »

Du kannst auch einfach mal Spätfolgen Diabetes googlen. Ich hätte spontan auch genau darauf getippt (das es eine Spätfolge vom Diabetes ist). Eventuell hast du auch schon mal etwas vom diabetischen Fußsyndrom gehört und das sagt dir mehr als diabetische Polyneuopathie? Als Folgeerkrankungen gibt es noch mehr "-pathien" im Zusammenhang mit Diabetes. Wenn man Betroffene hat, ist das auf jeden Fall mal interessant zu lesen.

Missempfindungen oder Nervenstörungen an den Füßen kann man relativ einfach testen und somit diagnostizieren. Die korrekte Einstellung des Diabetes ist das A und O und die korrekte Fußpflege auch. Die sollte man dann eigentlich professionell machen lassen. Beschäftige dich vielleicht mal etwas mit dem Thema Diabetes, dann wird dir auch klar, wie eine Neuropathie, bzw. auch die anderen "-pathien" im Zusammenhang mit Diabetes entstehen. Das geht hier etwas zu weit.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge