II. Wahl Artikel - Welche würdet ihr nie kaufen oder kaufen?

vom 20.10.2013, 21:48 Uhr

Immer wieder werden in den Geschäften und auch in Online Shops ja auch II.Wahl Artikel angeboten. Bei Elektrogeräten wäre ich da wohl immer vorsichtig. Aber auch bei Kleidungsstücken muss man sich die Sachen genau anschauen, weil oft auch so versteckte Mängel da sind, dass man die Kleidung oft nicht mal anziehen kann.

Bei II.Wahl Artikel passe ich generell gut auf und online würde ich diese Artikel kaum kaufen. Und wenn, dann nur, wenn ich auch den Artikel zurücksenden kann ohne Versandkosten zu zahlen und wenn ich auch die Versandkosten wieder bekomme, die ich bei der Lieferung bezahlt habe.

Welche Artikel kauft ihr gerne in der II. Wahl und welche würdet ihr niemals II. Wahl kaufen´?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es würde den Rahmen sprengen, hier alle Artikel aufzuzählen, die ich zweite Wahl nicht kaufen oder kaufen würde. Im Internet würde ich grundsätzlich keine zweite Wahl Artikel kaufen. Ich muss die Produkte sehen, um zu erkennen, was genau zweite Wahl im konkreten Fall bedeutet.

Bei Obst hätte ich keine Bedenken, weil ich ja sehe, dass die Gurken nur schief gewachsen sind oder die Äpfel nicht ganz rund. Auch bei Kleidung und Möbel sehe ich die schadhaften Stellen und kann entscheiden, ob sie mich stören oder nicht. Kratzer in Möbeln stören mich nicht, weil solche bei mir eh relativ schnell entstehen. Bei Kleidung würde ich darauf achten, dass Flecken nicht an sichtbarer Stelle sind oder Farbunterschiede nicht zu sehr auffallen.

Elektroartikel zweiter Wahl würde ich nicht kaufen, außer wenn es sich um Kratzer auf der Oberfläche handelt. Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass Elektrogeräte zweiter Wahl verkauft werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe öfter Artikel der II. Wahl und bin bislang noch nicht auf die Nase damit gefallen. Meistens sind es sogar Elektroartikel, die wirklich noch eine Ewigkeit gehalten haben. Ich habe mir vor kurzem eine 5.1 Anlage gekauft und bin mit der wirklich zufrieden. Sie war um 50 % heruntergesetzt und von daher hab ich da glatt mal zugeschlagen.

Was ich nicht kaufen würde, als zweite Wahl sind wahrscheinlich Küchengeräte oder ähnliches. Da bin ich eher penibel und würde immer nur die I. Wahl nehmen und bevorzugen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kaufe gerne zweite Wahl Artikel. Aber eher nicht im Internet sondern direkt im Geschäft. Ich kaufe zum Beispiel gerne bei Triumph 2. Wahl Kleidung ein, denn diese haben meistens gar nichts oder es hängt noch irgendwo ein Faden dran. Da habe ich wirklich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch kaufe ich bei einem Produzenten für Lebensmittel 2. Wahl Artikel ein. Diese sind meistens nur falsch beschriftet oder in einer falschen Verpackung. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit den zweiten Wahl Artikeln gemacht. Bei Elektrogeräten würde ich 2. Wahl nur kaufen wenn ich dafür eine Garantie erhalten würde.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was genau schreckt dich denn dabei ab? Gerade bei Elektroartikeln sind es doch oftmals nur kleine Kratzer, die den Artikel zur 2. Wahl werden lassen. Das würde mich nun absolut nicht stören, wenn ich dabei noch weniger bezahlen muss, als der Artikel im Original kostet. Ich selbst habe schon einen Kühlschrank übernommen, der ein paar Wochen bei anderen Leuten gelaufen ist. Dieser wurde dort abgeholt, weil sie die Raten nicht bezahlt haben.

Der Kühlschrank ist komplett gereinigt und kontrolliert worden und hat mich mit einem halben Jahr Garantie nur 20 Euro gekostet. Selbes gilt für Kleidung. Mein Ex-Mann hatte da auch schon bei einem Hersteller für Sportbekleidung eingekauft. Die Shirts hatten keine Mängel, die für uns sichtbar waren. Allerdings wurde direkt im Werksverkauf erklärt, dass es um eingenähte Markennachweise ging, die nicht an der richtigen Stelle waren. Damit waren die Sachen rund um die Hälfte preiswerter, aber ohne Mangel der auf den Tragekomfort schlug.

Ich wüsste jetzt auch kein Produkt, was ich ausschließen würde, nur weil es 2. Wahl ist. Solange die Waren nicht in ihrem Gebrauch Einschränkungen haben, steht bei mir einem Kauf nichts im Weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Online habe ich noch keine 2.Wahl Artikel gekauft und das könnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Mir ist es schon lieber, wenn ich die Sachen sehen kann, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide. Dann kaufe ich aber schon mal gerne Artikel, an denen kleinere Mängel zu finden sind. Im Werksverkauf von einer Modemarke sind recht viele Artikel zu finden, auf denen "2.Wahl" steht. Dann schaue ich einfach ganz genau, worin ein eventueller Mangel besteht und entscheide dann. Wenn zum Beispiel nur ein Knopf lose ist, kaufe ich das Teil und wenn der Reißverschluss kaputt ist, dann lasse ich es.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe im Internet noch keine zweite Wahl gekauft und wusste auch nicht, dass es das gibt. Das Problem ist, dass man es im Internet nicht sehen kann und dann auch nicht entscheiden kann, ob es für einen selber in Ordnung ist oder nicht. Im Laden habe ich bei Kleidung schon immer mal 2. Wahl gekauft, da war dann eben ein kleiner Fleck dran oder ein Knopf ab, aber das bekommt man ja wieder hin. Probleme hatte ich deswegen noch nicht. Elektroartikel würde ich auch nicht 2. Wahl kaufen, aber sonst würde ich es mir erst mal ansehen und dann entscheiden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir haben in unserer Stadt einen Bekleidungsoutlet mit 2. Wahl Artikeln. Ich gehe dort sehr gerne einkaufen. Bei einigen Marken ist eine Fehletikettierung schon 2. Wahl. Und das ist meiner Meinung überhaupt nicht schlimm.

Ich frage einfach im Geschäft nach, warum der Artikel als 2. Wahl aussortiert wurde. Danach überlege ich mir ob der Mängel die Verwendung beeinflusst. Sollte das nicht der Fall sein, kauf ich es. Ich war bis jetzt immer zufrieden damit.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe ziemlich oft Bücher zweiter Wahl. Meistens ist da ja nur eine Beschädigung am Umschlag und das stört mich beim Lesen ja nicht. Die Bücher bekommt man meistens dann für 1/5 des eigentlichen Preises und es steht ganz genau das gleiche in dem Buch. Sogenannte Mängelexemplare lassen sich auch gut weiter verkaufen, wenn man das Buch dann ausgelesen hat.

Bei Lebensmitteln bin ich vorsichtig. Wobei es mich auch nicht stört, wenn eine Gurke schief gewachsen ist. Ich bin da eher vorsichtig bei Milch- und Fleischprodukten.

Kleidung schaue ich mir immer ganz genau an, finde aber auch nichts dabei, wenn man das als zweite Wahl Artikel kauft. Ich habe mein Hochzeitskleid zum Beispiel so gekauft und es war um die Hälfte reduziert, Mängel konnte ich beim Kauf nicht feststellen. Die Schneiderin hat dann was festgestellt, aber das war nur für geschulte Augen erkennbar und störte mich nicht weiter. Das hatte auch mit der Qualität nichts zu tun, es war einfach eine Naht, die falsch gesetzt wurde. Wenn man das Kleid ändern lässt, passiert das aber ja sowieso.

Kleidung bei sowieso schon billigen Läden würde ich in zweiter Wahl aber auch nicht kaufen. Beziehungsweise habe ich das mal ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das Geld hätte auch sparen können. Nach dem ersten Waschen war das Shirt nämlich nicht mehr zu benutzen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wieso würdest du keine Elektrogeräte der zweiten Wahl kaufen? Diese sind technisch einwandfrei und müssen entsprechend vorher auch nochmals überprüft werden, bevor sie wieder in den Handel dürfen. Meistens handelt es sich dabei nur um Optische Makel wie Dellen, Kratzer oder abgesplitterte Farbe. Von der Haltbarkeit der Technik an sich sagt das wenig aus. Mit Glück bekommt man auch unversehrte Ware, dieses sind dann einfach nur Rückläufer gewesen die anschließend nicht mehr als neu oder neuwertig verkauft werden dürfen.

Ich habe kein Problem damit, Waren auch in der zweiten oder dritten Wahl zu kaufen. Dabei kann man einiges sparen. Beliebt ist dabei das Obst und Gemüse im Supermarkt, welches optisch einfach ein paar Makel hat und daher um einiges billiger ist. Nur weil eine Gurke nun gerade ist und nicht gekrümmt, schmeckt sie deswegen doch nicht schlechter. Pilze werden zur zweiten und dritten Wahl, wenn sie einfach kleiner gewachsen sind.

Bekleidung ist eher ein Problem, gerade wenn man sie Online kauft und das ganze nicht genau geschrieben ist was dort nicht in Ordnung ist. Dort ist es vielfältiger und reicht von Löchern, Flecken, Fehler im Muster bis hin zu defekten Reißverschlüssen die ausgetauscht werden müssen. So etwas schaue ich mir dann doch lieber im Laden an, gerade wenn es nicht genauer bezeichnet oder ausgeführt worden ist. Auf diese Weise konnte ich bei einer Hose bereits 80 Euro einsparen, da der Reißverschluss defekt war. Einfach Zuhause einen neuen Reißverschluss eingenäht und diese sah wieder aus die erste Wahl.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge