Wie oft wascht ihr im Alltag eure Hände und wann?

vom 20.10.2013, 21:33 Uhr

Ich wasche relativ häufig meine Hände. Wenn ich unterwegs bin und keine Möglichkeit habe, dann sofort, wenn ich nach hause komme. Auch natürlich nach jedem Toilettengang. Wenn ich in der Küche irgendwas mache werden immer vorher die Hände gewaschen. Auch vor dem Essen und wenn ich aufgeräumt habe.

Wie oft wascht ihr im Alltag eure Hände? Meint ihr, dass man sehr oft die Hände waschen soll, damit man Bakterien vorbeugen kann? Haltet ihr häufiges Hände waschen als krankhaft oder denkt ihr, dass es bei mir noch in Maßen abläuft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wasche mir auch ständig die Hände, eigentlich müsste ich es mal genau nachhalten wie oft ich mir die Hände wasche, aber es kommt schon so einige zusammen. Wenn ich unterwegs bin und habe mal kein Waschbecken in der Nähe dann reinige ich meine Hände mit Sagrotan-Gel. Davon habe ich immer ein kleines Fläschchen in der Tasche. Ich hoffe, es hilft, damit ich mich nicht so häufig mit Erkältungen infiziere.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich meine, dass es ganz normal ist, wie oft du dir die Hände wäscht. Bei mir läuft es ebenso ab. Selbst wenn ich am Laptop sitze und mache Pause, um mir einen Keks oder etwas holen, wasche ich vorher meine Hände. Man kann es nicht oft genug machen, denn überall können Bakterien lauern. Lieber einmal mehr, als zu wenig. Für unterwegs habe ich noch ein Frischetuch mit. Je nachdem, wo ich bin und was ich anfasse, putze ich mir die Hände am Tuch ab. Besser, als nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Leider wasche ich mir zu oft die Hände, so dass meine Haut an den Händen auch sehr trocken ist, was auch nicht immer so angenehm ist. Trotzdem kann ich mir das regelmäßige Waschen meiner Hände nicht abgewöhnen und ich finde es unmöglich, wenn andere Menschen nach dem Besuch auf der Toilette ihre Hände nicht waschen oder sich nicht vor dem Essen die Hände waschen, irgendwie finde ich das einfach komisch. Ich weiß nicht, ob das Händewaschen bei mir zwanghaft ist, denn ich habe keinen anderen Wasch- oder Putzzwang.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zu Hause wasche ich mir die Hände nicht so oft. Ich wasche sie natürlich nach den Toilettengängen, aber ansonsten nicht. Ich mag trockene Hände nicht und eincremen mag ich sie auch nicht. ich wasche meine Hände allerdings immer, wenn ich woanders war und nach Hause komme. Aber wenn ich dann zu Hause bin, komme ich ja nur noch mit den Bakterien meiner Familie in Berührung, die ich vertrage. Ach ja, da fällt mir ein - ich wasche die Hände natürlich auch, wenn ich Geflügelfleisch angefasst habe, wegen der Salmonellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Hände werden sehr oft gewaschen. Dies liegt aber auch an meiner Ausbildung. Dazu gehört der Gang zur Toilette, vor dem Essen, vor der Essenszubereitung, nach dem Haushaltsputz und dann vor allem wegen der Arbeit nach dem Kontakt mit Keimen wie Sekreten, Blut, Stuhl oder auch einmal zwischendurch, wenn Beschmutzungen an den Händen zu sehen sind. Dabei kommt bestimmt eine Menge zusammen. Ich könnte nun nicht mal sagen, wie viele Male ich dort die Hände wasche.

Die Keime werden dadurch schon abgestorben und es ist für die Hygiene wichtig. Krankhaft wird es erst, wenn daraus ein Zwang wird. Es gibt ja Menschen, die sich nacheinander in mehrere Abfolge die Hände hintereinander waschen müssen oder auch nach zwei Minuten wieder damit vom neuen anfangen müssen. Generell kann man dies aber auch nicht ganz so pauschal sagen, aber wenn der Alltag davon beeinträchtigt wird, ist es auf jeden Fall krankhaft.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen dass ich mir auch ständig die Hände wasche. Zu Hause geht das irgendwie so nebenbei. Wenn ich Holz geholt habe, in der Küche etwas mache, beim Putzen und so weiter. Ganz wichtig ist mir Hände waschen wenn ich unterwegs war. Dort hat man ja meistens nicht die Gelegenheit dass man sich die Hände wäscht und so ist es das erste das ich mache wenn ich nach Hause komme. Ich finde das häufige Hände waschen nicht zwanghaft sondern vorteilhaft. Es werden einfach viele Bakterien über die Hände übertragen und waschen hilft.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich wasche mir die Hände immer dann, wenn ich denke, dass es notwendig ist. Klar, nach dem Toilettengang oder bevor ich mir etwas zu Essen mache oder esse, aber auch, wenn meine Hände sind und ich denke, es wäre mal nötig sie zu waschen. Für unterwegs hab ich immer eine Händedesinfektion dabei für alle Fälle. Generell würde ich sagen, dass ich mir meine Hände nicht übertrieben oft wasche, ist nämlich auch nicht so gut.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »


Vor ein paar Tagen habe ich dazu irgendwo einen Bericht gelesen und anscheinend ist es so, dass die Mehrheit ihre Hände nicht oft und nicht lange genug wäscht. Wenn man nicht gerade ein süchtiges Verhalten bei sich beobachtet - also wenn man sich zum Beispiel schlecht fühlt, wenn man mal nicht direkt die Möglichkeit hat sich die Hände zu waschen oder wenn man von seinem Umfeld auf sein häufiges Händewaschen angesprochen wird - würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Ich würde mich eher fragen, ob ich mir die Hände oft genug wasche und ob ich mir dafür wirklich jedes Mal mindestens 20 Sekunden Zeit nehme.

Meine Hände werden vom Waschen auch trocken, vor allem im Winter. Ich habe zu Hause deshalb neben jeder Seife eine Handlotion stehen. Die gibt es bei DM total günstig im Pumpspender, oft sogar passend zur Seife. Die Lotion zieht schneller ein als normale Handcreme, das ist also wirklich kein großer Aufwand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wasche mir meine Hände relativ oft. ach jedem Toilettengang, vor jedem Anfassen meiner Kontaktlinsen, nachdem ich nach Hause komme, vor jedem Essen und wenn sie natürlich schmutzig oder fettig geworden sind, wenn ich zum Beispiel in der Küche etwas arbeite und vielleicht sogar koche.

Generell würde ich eher sagen, dass ich meine Hände zu oft wasche, denn sie trocknen doch auch relativ schnell aus und ich hasse es, sie hinterher einzucremen, weil ich zum einen das schmierige Gefühl auf meinen Händen nicht mag und zum anderen, weil ich vielleicht noch mit Lebensmittel arbeite, wo es dann auch nicht angebracht ist, wenn ich diese mit eingecremten Händen anfasse und dort meine Creme wieder abreibe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^