Anzeichen und Symptome von Übermüdung

vom 18.10.2013, 13:09 Uhr

Wenn man übermüdet ist, dann zeigt das der Körper genau. Bei mir ist es so, dass mir dann ziemlich übel wird und ich mich auch schon mal erbrochen habe, als ich doch sehr lange nicht geschlafen habe. Meine beste Freundin bekommt knallrote Ohren, wenn sie übermüdet ist und ist dann auch weinerlich. Sie erinnert mich dann immer an ein kleines Kind.

Welche Anzeichen und Symptome kennt ihr bei Übermüdung und was zeigt euer Körper, wenn er übermüdet ist? Welche Anzeichen zeigen eure Kinder wenn sie übermüdet sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das erste was mir eingefallen ist, ist eigentlich der Sekundenschlaf. Wenn ich müde bin und mich nicht mehr wirklich wach halten kann, dann kann ich mich auch nicht wirklich gegen den Sekundenschlaf wehren, ob es bei anderen Menschen anders ist oder bei anderen Menschen ausgeprägter, das kann ich gar nicht wirklich beurteilen. Wenn ich übermüdet bin, dann fühle ich mich eben schlapp, müde und auch unkonzentriert. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht so gut sehe, wenn ich müde bin oder eben auch Sachen "falsch" sehe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich übermüdet bin, dann kommen bei mir Sekundenschlaf in Betracht und auch Unkonzentriertheit. Aber auch Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit sind Symptome für Übermüdung. Kreislaufschwierigkeiten kommen auch noch hinzu, das heißt, wenn ich übermüdet bin, dann wird mir warm und paar Minuten später friere ich dann, als ob ich Fieber hätte. Meine Motorik leidet auch ein wenig darunter, denn ich habe das Gefühl, dass die auch immer langsamer werden.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich werde blass. Was schon verwunderlich ist, weil ich von Natur aus fast weiß bin und da sehe ich dann wirklich aus wie eine weiße Wand. Ich muss mich auch richtig zwingen, nicht einzuschlafen und die Unkonzentriertheit gehört natürlich auch noch dazu. Kopfschmerzen kann ich ebenfalls dazu zählen und oftmals friere ich auch ganz fürchterlich, wenn ich übermüdet bin. Schlecht ist mir zum Glück noch nie geworden. Aber ich bin dann auch oft gereizt, nicht gesprächig und manchmal gemein. Manchmal erinnere ich mich auch daran dann nicht mehr.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn ich zu lange wach war, dann bekomme ich als erstes schlechte Laune und habe auch immer wieder Sekundenschlaf. Zudem ist mir kalt und ich friere egal wie dick ich eingepackt bin. Wenn es wirklich zu schlimm ist, dann habe ich auch Kreislaufprobleme.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir merkt man auch schnell an, wenn ich übermüdet bin. Beispielsweise bin ich dann immer sehr aufgekratzt und laut, ein bisschen so, als sei ich angetrunken. Außerdem kann ich mich schlecht konzentrieren und erzähle eine Menge Unsinn. Mir wird, wenn ich übermüdet bin, auch schnell sehr kalt und ich fange richtig an zu zittern. Auch kann ich übermüdet nicht mehr Auto fahren, weil ich dann Schlangenlinien fahre.

Dass ich mich vor Übermüdung übergeben musste, ist mir auch schon mal passiert. Allerdings war es nicht nur Müdigkeit an sich, sondern war auch noch kombiniert mit Überanstrengung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war besonders als zwanzig bis fünfundzwanzig jährige oft übermüdet, weil ich damals oft feiern ging und erst morgens nach Hause kam. An solchen Tagen habe ich immer gefroren und kam gar nicht von der aufgedrehten Heizung weg. Mir war auch kalt, wenn ich sogar meine Winterweste und meinen Morgenmantel überzog. Diese Übermüdung war wirklich sehr unangenehm.

Mit Sekundenschlaf hatte ich dann auch immer stark zu kämpfen, sogar während der Autofahrt nach Hause. Ich bin dann immer mit offenen Fenster gefahren, damit ich nicht einschlafe. Die Kälte hat wenigstens etwas gebracht. Ich bin immer sicher zu Hause angekommen. Auch laute Musik hat mich etwas wach gehalten. Heute würde ich so übermüdet nicht mehr fahren, aber ich besuche ohnehin keine nächtlichen Veranstaltungen mehr. In den letzten Jahren bin ich schon etwas ruhiger geworden und seit ich so sehr unter Skoliose leide, ist langes Stehen auf Partys ohnehin eine Qual. Jetzt bin ich viel lieber zu Hause und schaue eine DVD und gehe zeitiger ins Bett.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich übermüdet bin, bekomme ich Kreislaufbeschwerden, leide an Konzentrationsstörungen und fange oft auch an zu zittern. Manchmal schlafe ich im Sitzen auch ein, was meine Kinder dann gar nicht so prickelnd finden und mich wieder zum Spielen aufwecken. Momentan wird es aber besser mit der Übermüdung, weil meine Kinder inzwischen besser schlafen und ich nicht mehr ständig in der Nacht aus dem Bett muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn ich übermüdet bin dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren und mir fallen die Augen zu. Eben so Sekundenschlaf ähnlich. Dann weiß ich dass es Zeit ist zu schlafen, auch wenn das leider nicht immer funktioniert. So wie im Moment wo am Tag meine Große aktiv ist und in der Nacht meine Kleine. Meine Kinder zeigen die Müdigkeit durch grantig und raunzig sein. Die Kleine weint und ist mit nichts zufrieden und die Große ist einfach nur streitsüchtig. Dann weiß ich auch das es jetzt Zeit fürs Bettchen ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich müde bin, dann zeigt sich bei mir schnell mehrere Anzeichen. Ich verfalle in einen Sekundenschlaf, wobei ich sozusagen tagträume und dennoch meine Umgebung wahrnehme, aber eben nicht mehr voll zurechnungsfähig bin. Meist zeigt sich auch eine Verlangsamung einer Reaktion. Die Konzentration lässt nach und suche eine Position, in der ich schlafen kann oder ich stütze mich ab.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge