Ungesundes Aussehen durch zu viel Schlaf?

vom 18.10.2013, 08:49 Uhr

Im Moment führe ich ein entspanntes Leben mit viel Schlaf. Früher hatte ich ein sehr arbeitsintensives, stressiges Berufs- und Alltagsleben und manchmal bekam ich über Wochen hinweg nur maximal sechs Stunden Schlaf in der Nacht, währenddessen ich oft aufwachte und grübelte.

Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass meine Mitmenschen mein Aussehen loben, wenn ich leicht kränklich bin, also erkältet oder fiebrig. Auch in hektischen Zeiten wirke ich auf Außenstehende anscheinend gesund, kraftvoll und aktiv, obwohl ich mich innerlich ausgebrannt und voller Stress fühle.

Heute morgen, nach einer langen Nacht mit zehn Stunden erholsamem Schlaf habe ich mich beim Blick in den Spiegel erschrocken. Ich sah blass aus und hatte Tränensäcke, die ich an mir gar nicht kenne. Kann es sein, dass zu viel Schlaf ein ungesundes Aussehen bewirkt? Habt ihr das bei euch auch schon einmal festgestellt? Eigentlich sollte doch das Gegenteil der Fall sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das was du beschreibst kenne ich so auch nicht. Weder von mir noch von Dritten. Tränensäcke, unterlaufene Augen und eher erschöpftes Aussehen gibt es eher bei deutlich zu wenig Schlaf, den ich z.B. seit Monaten habe. Man kann damit leben und der Körper ist flexibel genug, sich daran zu gewöhnen und die benötigte Leistung abzurufen. Aber ob dieser Stress auf Dauer gut ist, ist sicher deutlich zu bezweifeln.

Du hast jetzt offenbar die angenehme Situation, entspannt durchs Leben gehen zu können und genügend Schlaf zu bekommen. Das macht mich z.B. sehr neidisch. Aber wenn du trotz allem eher einen erschöpften Eindruck vermittelst oder glaubst, entsprechend müde oder erschöpft auszusehen, dann muss das andere Gründe haben. Daher würde ich wirklich alle anderen Aspekte der Lebensführung genau so hinterfragen, wie du es mit der Schlafenszeit machst. Immerhin kann es nicht sein, dass du bei gesunder Lebensweise auf andere eher angeschlagen wirkst.

Ursachen können einfacher Natur sein (falsche Ernährung, wenig Bewegung, falscher Rhythmus, Stress und Sorgen usw.) oder aber tatsächlich tiefer verborgen liegen. Nur weil du z.B. 10 Stunden schläfst muss das nicht bedeuten, dass diese 10 Stunden erholsam sein können. Evtl. leidest du sogar an Schlafstörungen und die Nächte sind, unbemerkt von dir, der reine Stress für deinen Körper? Spätestens wenn so was zu vermuten ist, solltest du dich an deinen Arzt wenden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge