Verschriebene Medikamente immer nach Anleitung einnehmen
Neulich wurde berichtet, dass durch eine fehlerhafte oder nicht stattfindende Medikamentennahme einige Millionen Euro aus dem Fenster geworfen werden würden. Abgesehen davon, dass Medikamente den Heilungsprozess verkürzen oder unterstützen könnten und man als Patient weniger leiden müsse. Sicher gibt es Medikamente, bei denen man nicht merkt, ob sie helfen oder nicht. Da ist man wohl auch leichter geneigt, ein Medikament nicht zu nehmen.
Nehmt Ihr jedes verschriebene/ empfohlene Medikament auch wirklich ein? Landen auch schon einmal Medikamente, die verschrieben wurden, im Müll oder wurden Rezepte schon gar nicht mal eingelöst? Was veranlasst Menschen dazu, Rezepte generell nicht einzulösen oder Medikamente nicht zu nehmen?
Medikamente nehme ich immer nach Anleitung ein, wenn ich sie denn einnehme. Denn es ist wichtig, ob man sie beispielsweise mit oder ohne Flüssigkeit, nach oder vor dem Essen, morgens oder abends einnimmt.
Ich hole mir allerdings manchmal die Medikamente gar nicht, die der Arzt mir verschrieben hat, weil ich erst einmal warte, ob die Krankheit auch so verschwindet, was auch meistens der Fall ist. Das Rezept kann ich ja dann immer noch holen, wenn es nicht besser wird. Ich nehme nämlich nur sehr ungerne etwas ein. Ich vertraue meistens auf meine Selbstheilungskräfte.
Natürlich mache ich das nicht immer. Meine Blutdrucksenker nehme ich natürlich regelmäßig, weil mein Körper den Bluthochdruck wegen meiner genetischen Veranlagung nicht in den Griff bekommen kann. Aber diese Tabletten nehme ich natürlich genau nach Anleitung.
Ich nehme die meisten Medikamente nach Anleitung ein. Im Müll landen bei mir eigentlich nur Medikamente die abgelaufen sind, die man nach einiger Zeit nicht mehr verwenden soll wenn sie geöffnet sind oder wenn ich andere Tabletten bekomme. Diese landen dann im Müll, oder wenn ich noch viele davon habe gebe ich sie in der Apotheke ab.
Rezepte löse ich eigentlich alle ein, bis auf hin und wieder eines von einem bestimmten Arzt. Der verschreibt immer ausreichend und wenn man öfters einen Termin hat bekommt man mehr als man benötigt. Solche Rezepte löse ich dann nicht ein. Aber sonst bin ich schon dafür dass man sie so einnimmt wie man sie verschrieben bekommt. Immerhin bekommt man sie ja gegen irgendwas und dann sollte man sie auch nehmen.
Da ich in einer Apotheke arbeite, weiß ich natürlich bei den meisten Medikamenten recht gut, wie ich sie einnehmen muss und daran halte ich mich dann auch. Ich habe aber auch schon oft von Kunden gehört, dass sie die Medikamente nicht nehmen möchten, die der Arzt ihnen verordnet hat oder auch, dass sie die Dosierung eigenmächtig verändern. In solchen Fällen verweise ich immer an den behandelnden Arzt, weil ich es schon wichtig finde, dass dieser Bescheid weiß, dass die Patienten die Medikamente nicht oder nicht in der für sie bestimmten Dosis nehmen.
Wenn mir ein Medikament verschrieben wird, dann nehme ich es in der Regel auch ein. Allerdings wurde mir neulich ein Medikament für den Magen verschrieben, was ich nur bei Bedarf nehmen sollte. Da ich aber danach keinen Bedarf mehr für dieses Medikament hatte, habe ich es noch nicht genommen, auch wenn ich es in der Apotheke geholt habe. Das ist aber sicher eine Ausnahme, weil ich mich ja nicht direkt bewusst dafür entschieden habe, das Medikament zu nehmen, ich habe es einfach zum Glück nicht gebraucht.
Vielfach ist es die Angst vor Nebenwirkungen, die die Menschen dazu veranlasst, ein Medikament nicht einzunehmen oder ein Rezept gar nicht erst einzulösen. Bei grünen Rezepten ist es oft auch so, dass die Patienten nicht bereit sind, das Medikament voll zu bezahlen und sich darum nicht an die Empfehlung des Arztes halten. Oft wird auch gesagt, dass die Patienten nicht an die Wirkung glauben, weil ein Medikament auf grünem Rezept ja freiverkäuflich ist. Oft landen auch Medikamente im Müll, weil sie in Massen gebunkert wurden. Das finde ich dann auch immer erschreckend, wenn ich das sehe.
Also ich nehme Medikamente immer genau nach Anleitung ein. Ich hole sie mir dann auch immer sofort aus der Apotheke, wenn ich das Rezept vom Arzt bekommen habe. Die einzige Ausnahmen hierbei sind Medikamente, die man nur nach Bedarf nehmen muss, wie bei mir beispielsweise Tropfen für den Magen. Diese nehmen ich dann eben auch nur, wenn ich sie wirklich benötige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225932.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
