Filme von an TV extern angeschlossener Festplatte anschauen?

vom 16.10.2013, 22:24 Uhr

Mit einem angeschlossenen USB Stick habe ich schon an meinem Samsung TV einen Film anschauen können. Aber klappt das eigentlich auch wenn ich eine externe Festplatte mit vielleicht 20 darauf gespeicherten Filmen anschließen würde? Ehe ich mir jetzt eine externe Festplatte kaufe, schreibt doch bitte mal über eure Erfahrungen mit dem Anschluss von Festplatten an TV Geräte.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das klappt. Wir haben zwar einen LG Fernseher, aber wir haben dort eine externe Festplatte immer angeschlossen. Da nehmen wir auch Filme aus dem Fernsehen auf und schauen sie uns an. Auch haben wir schon einen Film auf dieser Platte gespeichert gehabt, den wir nicht im Fernsehen aufgenommen haben und man konnte ihn schauen. Du kannst ja auch deinen Laptop oder PC am Fernsehen anschließen und von dort aus die Filme starten und schauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, würde auch sagen, dass das klappen müsste. Im Idealfall holst du dir Festplatten, die für Filme ausgelegt sind. So was gibts nur im Fachmarkt. Achte darauf, das richtige Format anzuwenden. Sonst gibt es dazu nichts weiter zu sagen.

» MaxRajas » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,51 »



Eine Festplatte an das TV anschließen ist kein Problem und klappt in der Regel ohne Probleme. Wenn man diese aber verwendet, muss sie speziell formatiert werden und nur für das Filme aufnehmen verwendet werden. Wenn man diese dann wieder an den PC anschließt wird sie leider nicht erkannt, weil die TV-Hersteller hier wohl ein eigenes Dateiformat verwenden. Ich verstehe hier leider nicht, warum es hier kein identisches Dateiformat gibt, denn ich würde vom PC her auch mal auf diese Festplatte zugreifen können.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:Eine Festplatte an das TV anschließen ist kein Problem und klappt in der Regel ohne Probleme. Wenn man diese aber verwendet, muss sie speziell formatiert werden und nur für das Filme aufnehmen verwendet werden. Wenn man diese dann wieder an den PC anschließt wird sie leider nicht erkannt, weil die TV-Hersteller hier wohl ein eigenes Dateiformat verwenden. Ich verstehe hier leider nicht, warum es hier kein identisches Dateiformat gibt, denn ich würde vom PC her auch mal auf diese Festplatte zugreifen können.

Das Problem habe ich eigentlich nicht. Ich habe meine Festplatte schon paar mal angeschlossen und hatte danach am Rechner gar keine Probleme, dass diese nicht mehr erkannt wird. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass mein Fernseher die Festplatte erst mal komplett durchleuchtet und dann anzeigt, was für Filme darauf sind. Das ist ein wenig lästig, weil das mitunter fast 30 Minuten benötigt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir klappt das wunderbar. Habe eine VU+ als Receiver, da läuft ein Linux. Gestern meine externe angeschlossen und alle gängigen Formate ausprobiert. Selbst ISO Dateien konnte ich damit abspielen was natürlich wunderbar und praktisch ist da man so alle Möglichkeiten hat die Sicherungen seiner DVD-Sammlung bequem und ohne aufzustehen abzuspielen. Auch Surround und Mehrkanalton ist verfügbar.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine externe Festplatte, die extra dafür ausgelegt ist, um sie am Fernseher anzuschließen. Sogar eine Fernbedienung ist dazu. Auf dieser externen Festplatte habe ich einige Filme gespeichert und nutze sie auch immer mal. Das Abspielen klappt ohne Probleme und auch Bedienung ist einfach.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:Eine Festplatte an das TV anschließen ist kein Problem und klappt in der Regel ohne Probleme. Wenn man diese aber verwendet, muss sie speziell formatiert werden und nur für das Filme aufnehmen verwendet werden. Wenn man diese dann wieder an den PC anschließt wird sie leider nicht erkannt, weil die TV-Hersteller hier wohl ein eigenes Dateiformat verwenden. Ich verstehe hier leider nicht, warum es hier kein identisches Dateiformat gibt, denn ich würde vom PC her auch mal auf diese Festplatte zugreifen können.

Ich kann vom PC aus auf diese Festplatte zugreifen und es ist kein anderes Dateiformat. Ich kann auch die Festplatte abmachen und an einen x-beliebigen PC anschließen und den Film schauen. Ich kann auch die Festplatte, die ich für meinen Laptop habe an den Fernseher anschließen und Bilder und Filme anschauen, die ich vom PC gezogen habe. Die Festplatte, die ich am Fernseher habe, habe ich gekauft und angeschlossen und irgendeine besondere Formatierung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es sollte eigentlich funktionieren, da die Festplatte auch ein Massenspeicherdatenträger ist. Aber Festplatten können mit einem ganz anderen Dateisystem formatiert worden sein. Z.B. ist bei neuen Windows Versionen NTFS üblich. USB Sticks sind oft in FAT32 oder FAT16 formatiert, da dieses Format von vielen Geräten erkannt wird.

Bei meinem Samsung Fernseher geht das Z.B. auch ohne Probleme. Aber ich hatte früher einen DVD Player, der auch einen USB Anschluss hatte, über den ich zwar USB Sticks lesen konnte aber meine Festplatte nicht.

Daher ist es nicht unbedingt selbstverständlich, dass ein Gerät mit USB Anschluss auch eine Festplatte erkennt.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selber habe mir so eine Frage auch schonmal gestellt und das ist ungefähr drei Jahre her. Ich habe mich damit beschäftigt, da wir ins Ausland gezogen sind und uns von Anfang an klar war, dass wir die ersten paar Monate kein deutsches Fernsehen haben werden. Deswegen kamen wir auf die Idee, dass wir eine Art Filmbox machen, auf der wir unsere Lieblingsfilme, neue Filme, Klassiker und so weiter drauf haben. Dies konnten wir sogar gratis tun, da in der Schweiz das Runterladen legal ist, solange man es nur für den privaten Gebrauch nutzt. Das war ja bei uns auch der Fall.

Wir haben uns sozusagen eine Filmbox ''geschaffen'', die um die 900 Gigabyte Filme hat. Ich war im Media Markt und habe dem Verkäufer erklärt, was ich genau machen möchte. Dieser hat mir am Anfang erklärt, dass es sogenannte Mediaboxen gibt. Das sind externe Festplatten, die einen Mediaplayer installiert haben. Also so eine Mediabox kann man an jeden Fernsehen anschließen und dann mit einer Fernbedienung diese Box bedienen. Diese kosten ein bisschen mehr als normale externe Festplatten, ist aber eine schöne Lösung.

Dann gibt es noch die Variante, dass man einen Fernsehen hat, der schon einen Mediaplayer eingebaut hat. Das haben zum Beispiel SmartTVs. Dann kann man die externe Festplatte einfach anschließen und per Mediaplayer des Fernsehen die Filme angucken. Wir haben zwei Fernsehen und einer davon hat keinen Mediaplayer eingebaut. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Mediabox entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Also ich kann es nur empfehlen.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^