künstliches Sperma

vom 02.05.2008, 23:17 Uhr

Es wurden jetzt die Grundlagen für künstlich erzeugtes Sperma gelegt. Das heißt aus lesbische Paare können vielleicht in naher Zukunft Kinder kriegen. Man braucht eine Körperzelle und irgendwie funktioniert es dann mit der Zellteilung. WIr würdet ihr es finden wenn der Mann plötzlich überflüssig wäre? Das wurde zuerst bei Mäusen ausprobiert und nun sind sich Forscher einig,dass es wohl bald möglich sein wird.

Das würde ja aus reiner Sicht der Evolution bedeuten,dass das männliche Geschlecht von Austerben bedroht wäre oder? Was meint ihr denn zu diesem Thema? Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den Mann in Zukunft nicht mehr geben würde. Denn wofür braucht man überflüssiges? Überleben werden die, die sich fortpflanzen können und Männer braucht man ja dann nicht mehr. Aber mal ehrlich. Was wäre das Leben ohne Männer oder ohne Frauen. Ohne das andere Geschlecht wäre es langweilig. Aber wenn ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lasse, ist die Forschung in diesem Punkt noch ganz am Anfang. Es wird bestimmt irgend ein Forscher gelingen aus männlichen Spermien weiblche Eizellen zu machen. Dann wären die Frauen überflüssig.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ehrlich gesagt finde ich das alles einfach nur zum todlachen. Klar ist dies vom Vorteil, z.B. fuer Paare, welche sich ein Kind wuenschen, jedoch keins bekommen koennen aufgrund von der Zeugungsunfaehigkeit des Mannes.
Deine Annahme, dass der Mann in naher Zukunft "unbrauchbar" waere, denk ich ist voelliger Schwachsinn. Hierbei geht es nicht nur darum, wer Zeugen und Befruchten kann, sondern um Liebe, die einfach Mann und Frau zusammenbringt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bald alle Frauen Lesben sein werden und die Maenner von der Bildflaeche verschwunden sein werden.

Was ich jedoch auch nicht willkommen heissen kann ist, dass lesbische Paare selbst Kinder zeugen koennen. Es geht hierbei nicht um die Tatsache, dass sie zeugen koenne, jedoch ist eine zweite Frau kein Ersatz fuer einen Vater. Hierbei ist es eher unzumutbar fuer ein Kind unter solchen Bedingungen aufwachsen zu muessen. Ich denke es waere eher eine Qual fuer das Kind, zwei Muetter zu haben, all die Mobberei in der Schule unter Kindern wuerde ihr restliches tun.

Aber nun zum eigentlich Thema zurueck. Fuer mich erscheint es eher unmoeglich, dass die "Rasse" Mann aussterben sollte. Nicht jede Frau will durch einen blossen Stich in die untere Gegend schwanger werden, sondern will ein Erlebnis, welches mit der Befruchtung zusammenhaengt, naemlich das Gefuehl beim Sex und dazu gehoert nunmal der Mann dazu.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich finde das ganze auch eher lächerlich. Denn nciht alle Frauen sind lesbisch und wollen das. Also wird der Mann immer noch eine große Rolle bei dem größten Teil der Frauen spielen.

Meines Erachtens geht die Forschung in vielen Dingen zu weit. Das Geld sollten sie sich für wichtigere Dinge sparen. Ich halte nichts von dieser Forschung und von dem Ergebnis

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei dieser Entdeckung geht es nicht im geringsten darum den Mann zu ersetzen - das erschließt sich eigentlich auch wenn man mal darüber nachdenkt.

Denn damit soll gleichgeschlechtlichen Paaren die Möglichkeit gegeben werden, ein gemeinsames Kind zu haben, also nicht das wie bisher auf eine Adoption oder "Fremdbesamung" zurückgegriffen werden muss. Mal abgesehen davon, dass Homosexuelle heute hier immernoch diskriminiert werden indem sie kaum eine Chance haben ein Kind zu adoptieren, da man ihnen ein positives Umfeld abspricht.

So können also bei einem lesbischen Paar beide als biologische Eltern auftreten und nicht nur einer von beiden - darum geht es, und nicht um den Mann zu ersetzen!

Man könnte ja auch einfach mal die Frage stellen, warum eine Frau die mit einem Mann zusammen ist ein Kind mit einer anderen Frau haben sollte? Wo ist da der Sinn, abgesehen davon dass es auf biologischem Weg einfacher geht. Bevor manch einer lange grübelt: Es gibt keinen und folglich ist die Annahme, dass der Mann deswegen ausgerottet wird totaler Unsinn - außer jede Frau wird lesbisch, was denkbar unwahrscheinlich ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also, da bin ich noch aus einer anderen Richtung dagegen. Und zwar ist es Gott spielen und das steht uns Menschen nicht zu. Ich denke einfach, dass es ein Gutes ist, dass die Medizin heute vieles heilen kann. Es beschert uns ein längeres Leben und hält uns gesund. Nur wenn wir anfangen, leben zu erschaffen - dann wird es für mich kritisch.

Menschen waren immer schon kriminell. Und auch hier würde schnell welche entstehen. Wo sollen diese Anfänge der Manipulation denn enden? Am Schluss werden Menschen als Ersatzteillager, ohne bestimmte Eigenarten oder nur mit bestimmten Wissen ausgestattet. Ob das eine Welt ist, in der wir alle leben wollen? Ich mag es bezweifeln, da glaube ich nicht dran.

Mal ganz ab von meinen ethischen Bedenken.

Liebe Grüße renelovesvany

» renelovesvany » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,

also erstmal bin ich für jeden medizinischen Fortschritt - einige hätte ich mir vorher gewünscht als künstliches Sperma, beispielsweise ein wirklich wirksames Mittel gegen Krebs oder bzw. und Aids, aber das lässt wohl weiter auf sich warten.

Ich finde es toll für lesbische Paare, dass sie nun auch ohne die Hilfe einer Samenbank und somit ja im Endeffekt doch eines anderen Mannes Kinder zeugen können, die genetisch ja sogar von ihnen abstammen. Ich verstehe nicht, wie man da dagegen sein kann. Immerhin ist es doch "Gott spielen" in positivem Sinne, denn es entsteht doch ein neues Leben dabei, und es wird niemand sinnlos abgemetzelt oder ähnliches. Super klasse Weiterentwicklung und auch wirklich eine tolle Sache für lesbische Paare.

Dass Männer bald "nicht mehr gebraucht" werden wäre für den Aspekt der Fortpflanzung wohl rein theoretisch gesehen richtig, allerdings werde ich auch weiterhin, trotz dieser neuartigen "Erfindung" des künstlichen Spermas, weiterhin auf meinen Mann vertrauen und ihn deswegen natürlich nicht in den Wind schießen ;) Auch werde ich nicht deswegen lesbisch oder sonstiges, sodass ich glaube, dass die Männer natürlich des Weiteren sich der gleichen Beliebtheit freuen dürfen wie bisher. Außerdem brauche ich ja kein künstliches Sperma herstellen zu lassen, immerhin soll es ja ein Kind von mir und meinem Mann werden und nicht nur von mir ;)

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde es, egal aus welchem grunde, einfach lächerlich. Schön und gut, wenn es eben lesbischen Paaren ermöglicht werden soll, dass sie ein gemeinsames Kind haben könne. Aber seien wir doch mal ehrlich, dass ist etwas vollkommen unnatürliches, dass 2 Frauen ein gemeinsames Kind bekommen - ich halte davon weniger als wenig.

Und natürlich geht es nicht darum den Mann zu ersetzen, denn nicht alle Frauen sind lesbisch und ein Mann ist duschaus noch zu etwas anderem zu gebrauchen, als nur Kinder zu zeugen (zum beispiel putzen könenn die ja auch unter Umständen ;) ). Und ich denke, der Mensch sollte sowas NICHT erforschen. Wie gesagt istd as unnatürlich und wenn schon 2 lesbische Frauen ein Kind wollen (was ich schonmal nicht gut finde) dann müssen sie halt in Kauf nehmen, dass sie daz einen Samenspender männlicher Art brauchen.

Ich persönlich hätt Probleme das Produkt 2er Frauen zu sein. Und ich heiße es unter keinen Umständen gut, wenn der Mensch in diesem Bereich Gott spielen will, denn das ist etwas, da sollte man sich nicht einmischen. Es ist gerade zu unmenschlich 2 Mütter zu habem, beziehungsweise genetisch von denen abszustammen. Desweiteren ist es schon diskirminierend Männern gegenüber, sowohl etwas zu "erfinden" was sie ihres biologischen Sinnes beraubt, als auch schwulen Paaren gegenüber, die trotz allem immer noch kein Kind bekommen könnten - zum mindest das austragen wird schwer ;)

Ne ey, über sowas kann ich mich nur aufregen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Desweiteren ist es schon diskirminierend Männern gegenüber, sowohl etwas zu "erfinden" was sie ihres biologischen Sinnes beraubt, als auch schwulen Paaren gegenüber, die trotz allem immer noch kein Kind bekommen könnten - zum mindest das austragen wird schwer.

Schwer ja, aber unmöglich ist es nicht. Es gibt ja schon einige mögliche Verfahren zu Bauchhöhlenschwangerschaften bei Männern.

Ist natürlich die Frage, wie sich das ganze auf die Psyche und das Umfeld des Kindes auswirkt wenn es von 2 Männern oder 2 Frauen gezeugt wird. "Normale" Kinder mit homosexuellen Eltern haben es ja schon schwer, wie wird es hier wohl aussehen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

ich finde es zwar toll für die lesbischen Paare, die keine Kinder bekommen können, dennoch benötige ich meinen Mann und den gebe ich nicht wegen einer neuen Forschung auf :lol: denn es gibt genug was uns die Forschung nicht geben kann und das ist : Liebe und Geborgenheit *g*

Es wird sicherlich auch ein Vermögen kosten, wenn eine Frau diesen Wunsch hat und ihn sich erfüllen mag. Ob sich dies jeder leisten kann bezweifel ich. Auch ich finde, das sich die Forschung auf die wichtigeren Dinge konzentrieren sollte, z.B. ein Mittel gegen Aids, Krebs, etc. Es gibt soviele Krankheiten, die noch unheilbar sind. Eine Krankheit davon habe ich, die nur mit sehr starken Tabletten zu vermindern ist, aber nie komplett weggehen wird :( das finde ich sehr schade!

Wie es dem Kind dann ergeht wenn es 2 Frauen oder 2 Männer als Elternteile haben, ist für mich ein anderes Thema und gehört nun nicht dahin!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^