Wirken Hustenbonbons nur als eine Art Placebo?

vom 15.10.2013, 14:17 Uhr

Ich habe noch kein Hustenbonbons kennengelernt, das mir bei Husten wirklich geholfen hat. Alles mögliche habe ich ausprobiert - von Salbeibonbons über Spitzwegerich bis hin zu diversen Kräutermischungen. Ich lutsche nun gar keine Hustenbonbons mehr, weil ich Angst habe, während eines Hustenanfalls an diesen angeblich hilfreichen Bonbons zu ersticken.

Kann es sein, dass Hustenbonbons bei manchen Leuten nur als Placebo wirken, weil sie daran glauben? Mir ging es früher mit Zucker so. Wenn ich nachts über längere Zeit husten musste, habe ich immer einen Löffel Zucker gegessen. Mittlerweile glaube ich, dass das auch ein Placebo-Effekt war, weil ich das schon seit meiner Kindheit so gemacht habe und daran glaubte, weil mir meine Eltern erzählten, dass das hilft. Sind Hustenbonbons auch nur Placebos, die manchen Menschen durch Einbildung helfen, den meisten aber nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube nicht, das Hustenbonbons nur Placebos sind. Ebenso wie Honig im Tee legt sich durch das Lutschen des Bonbons ein beruhigender Film ab. Ich denke, das Problem ist hier die Menge. So ein Bonbon ist ja nicht gerade groß. Daher kann die Wirkung auch nicht groß sein. Und je nachdem wie stark der Husten ist, hilft die kleine Wirkung bereits oder sie verpufft einfach ungemerkt.

Also mir haben Hustenbonbons schon oft geholfen. Aber jeder tickt anders, jeder Husten ist anders. Ich würde ein Mittel deshalb nicht gleich als Placebo abtun. Selbst Krebsmedikamte können bei dem einen wirken, bei dem anderen nicht. Das hat sicher auch nichts mit dem Placeboeffekt zu tun.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wären Hustenbonbons Medizin bekäme man sie in der Apotheke und nicht im Süßwarenregal im Supermarkt. Wenn sie eine Wirkung haben, dann allenfalls eine lindernde. Ich lutsche sie gern, weil ich bei Erkältungen oft einen trockenen Mund habe, das Lutschen regt den Speichelfluss an und das finde ich bei einem gereizten Hals und Rachen wiederum erholsam.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na ja, du darfst natürlich nicht erwarten, dass du überhaupt nicht mehr husten musst, nur weil du so ein Bonbon gelutscht hast. Als alleinige Behandlung einer Erkältung sind Hustenbonbons natürlich nicht zu empfehlen, sondern einfach als Ergänzung. Ich finde schon, dass es was bringt, wenn man einen extrem nervigen Hustenreiz oder Kratzen im Hals hat. Und das sicher nicht, weil ich daran glaube. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan irgendwelcher Heilpflanzen. Natürlich tun Hustenbonbons nichts gegen die Erkältung selbst, aber dafür gibts ja richtige Medikamente.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:So ein Bonbon ist ja nicht gerade groß. Daher kann die Wirkung auch nicht groß sein.

Das ist ja ein super Argument! Das ist natürlich völliger Unsinn, denn es gibt auch Lutschtabletten mit einem Wirkstoff sowohl gegen verschleimten wie auch gegen trockenen Husten, die sogar kleiner sind als manches Hustenbonbon und aber trotzdem eine Wirkung zeigen.

Dass Hustenbonbons weniger Wirkung zeigen liegt ganz klar daran, dass sie keinen richtigen Wirkstoff enthalten, der bei Husten helfen kann. Es ist lediglich so, dass durch das Lutschen von Hustenbonbons vermehrt Speichel gebildet wird, der bei Hustenreiz beruhigend wirkt. Deshalb wirken auch Pastillen mit Schleimstoffen dahingehend beruhigend auf einen Hustenreiz, auch wenn sie insofern gar keinen richtigen Wirkstoff enthalten. Aber die Schleimstoffe legen sich beruhigend auf die gereizten Stellen und helfen so weniger zu husten.

Ansonsten kommt es sehr darauf an, was für einen Husten man mit Hustenbonbons behandeln möchte. Ist es eher ein trockener Reizhusten oder doch schon ein verschleimter Husten? Trockener Husten reizt viel mehr und ist schwerer zu unterdrücken bzw. zu behandeln wie verschleimter Husten, wo man versucht den lästigen Schleim los zu werden. Da können durchaus auch Bonbons helfen.

Die Kräuter, die in den Bonbons enthalten sind, können nur unterstützend wirken, denn sie sind nicht wirklich in ausreichender Konzentration in Bonbons enthalten, im Gegensatz zu richtigen Medikamenten. So kann ein Salbeibonbon zwar schon etwas gegen Halsschmerzen oder Halskratzen wirken, weil Salbei gut für den Hals ist, aber vor allem wirkt auch dort wieder, dass vermehrt Speichel gebildet wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie Nettie es schon geschrieben hat, sind Bonbons hauptsächlich dafür da, um die Speichelproduktion anzuregen und dadurch vielleicht einen Hustenreiz zu vermeiden. Die Wirkstoffe in den Bonbons sind nicht stark genug dafür, dass ein Bonbon wie ein richtiges Medikament wirken könnte. Deswegen würde ich ein Hustenbonbon aber nicht als Placebo bezeichnen, weil das doch etwas anderes ist. Bei einem Bonbon muss man sich vorher schon klar machen, dass es nur unterstützend etwas bringt, aber ein Arzneimittel nicht ersetzen kann, wenn der Husten sehr stark ist. Dann finde ich Hustenbonbons sehr angenehm, weil sie zumindest kurzzeitig den Reiz nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge