Sogenanntes Ölziehen gut für das Immunsystem?

vom 15.10.2013, 12:50 Uhr

Hier war ja schon einmal die Rede vom (angeblich) positiven Effekts des sogenannten Ölziehens auf Zahnverfärbungen. Ich habe gerade in einer Zeitschrift von der Existenz dieser Methode gelesen, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte.

In diesem Artikel ging es jedoch gar nicht vorrangig um Zahnverfärbungen oder Zahngesundheit, sondern dort wurde gesagt, dass in vielen Ländern dieses Ölziehen zur Vorbeugung von allerlei Krankheiten verbreitet sei. Angeblich könne durch das Durch-die-Zähne-Ziehen des Öls der Körper entgiftet werden. Andernfalls würden toxische Substanzen das Immunsystem belasten und sich im Körper immer weiter anreichern. Durch das Ölziehen jedoch soll sich die Menge an Giftstoffen deutlich verringern und auf diese Weise das Immunsystem entlastet und gestärkt werden.

Das hat mich nun doch sehr überrascht. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie Öl, mit dem ich mir quasi einfach den Mund spüle, solch eine große Wirkung auf den gesamten Organismus ausüben können soll.

Was ist denn der Unterschied des Ölziehens gegenüber dem reinen Verzehr von Speiseöl? Habt ihr schon mal eine gewisse Zeitlang das Ölziehen praktiziert? Hattet ihr das Gefühl, die positiven Effekte, die dieser Praktik nachgesagt werden, sind bei euch tatsächlich eingetreten, beispielsweise in der Form, dass ihr weniger oft krank geworden seid?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ölziehen wird von vielen Leuten, die ayurvedisch angehaucht sind, angewendet. Ich habe eine Bekannte, die schwört drauf. Sie mach mehrere Mal im Jahr eine Zeit lang das Ölziehen und ist der Meinung das es ihr dadurch viel besser geht.

Es kommt auch drauf an, was man für ein Öl verwendet, es darf nicht jedes X-beliebige Öl sein. Am Besten soll ein Kokosöl sein aber auch ein Bio-Sonnenblumenöl ist hierzu geeignet. man nimmt einen Esslöffel Öl in den Mund und zieht es ca 10 bis 15 Minuten durch den Mund und die Zähne. Danach spuckt man es wieder aus, dies soll nicht in den Abfluss geschehen sondern in ein Papiertuch das man dann in den Müll wirft. Es soll ja dann sehr toxisch sein. Das Öl hat nach dem Ausspucken eine dünnere Konsistenz und ist weiß.

Vom Ölziehen soll man angeblich weißere Zähne und festes Zahnfleisch bekommen. Auch soll es gegen Hautkrankheiten und Mundgeruch helfen. Man sollte das Ölziehen 10 Tage am Stück machen und danach eine Pause einlegen.

Ehrlich gesagt habe ich es mal ausprobiert, aber morgens vor dem Frühstück kann ich mich nicht dazu überwinden max 15 Minuten Öl im Mund zu halten, davon wird mir übel. Länger als drei Tage habe ich es nicht ausgehalten und da habe ich noch keinen Erfolg verspürt. Meine Bekannte ist aber richtig euphorisch, wenn sie vom Ölziehen erzählt. Allerdings ist sie auch sehr bewandert in der Alternativmedizin und macht nun auch eine Ayurvedakur.

Negatives habe ich bisher nicht darüber gehört, also sollte man es vielleicht mal ausprobieren. Es ist ja etwas, was nicht so teuer ist und immer noch besser als Medikamente einnehmen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge