Werden auch vorbeugende Kuren von Kassen übernommen?

vom 14.10.2013, 13:58 Uhr

Ein Kollege von mir ist beim Arzt gewesen. Er ist oft müde und abgespannt und wollte wissen, was mit ihm los ist. Der Arzt meinte, wenn er so weiter macht, wird er bald mit "Burn Out" nicht mehr arbeiten können. Der Arzt rät dringend zu einer Kur. Auch wenn er die Diagnose noch nicht bestätigen kann und er meint, dass es aber dazu kommen kann. Diese Kur müsste mein Kollege aber selbst bezahlen, weil keine Kasse eine vorbeugende Kur zahlen würde und auch keine Zuschüsse geben würde.

Ein anderer Kollege meinte, dass das nicht richtig ist und auch vorbeugende Kuren von den Kassen zumindest teilweise übernommen werden können. Was ist nun richtig? Werden vorbeugende Kuren auch von der Kasse übernommen oder muss man erst wirklich krank sein? Was sollte mein Kollege machen damit er eventuell wenigstens einen Zuschuss bekommt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vorbeugende Kuren werden auf keinen Fall übernommen - das kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Es ist ja schon manchmal schwierig, bei Krankheit eine Kur zu bekommen. Ich fände das auch nicht richtig, weil es viel zu teuer wäre. Denn wahrscheinlich wünscht sich doch jeder einmal eine Kur, in der er entspannen kann und für die die Krankenkasse zum größten Teil aufkommt und die nicht komplett als Urlaubstage zählen. Die Kasse zahlt zwar oft präventive Maßnahmen wie Autogenes Training oder Sportangebote, aber ganze Kuren für Gesunde? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn dein Kollege wirklich eine Genesung seiner Gesundheit vorhat oder auch nur vorbeugen möchte, sollte er sich um Gesundheitskurse seiner Krankenkasse informieren. Dort gibt es die Möglichkeit Kurse zu durchlaufen, um zum Beispiel Stress zu bewältigen oder auch zu entspannen. Dazu übernimmt die Krankenkasse einen Teil, der andere Teil ist zuzuzahlen. Aber immerhin ist dies etwas ähnliches wie eine Kur. Eine vorbeugende Kur wird er nämlich auf keinen Fall erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge