Tipps und Ideen - Tischkarten basteln

vom 02.05.2008, 21:54 Uhr

Hallo zusammen,

Tischkarten benötigt man immer dann, wenn viele Gäste auf einer Party sind und alles in einer gewissen Ordnung ablaufen soll, wie zum Beispiel auf einer Hochzeit.

Wie man an meinen vielen Beiträgen im Bereich Kreatives sehen kann, bin ich nicht gerade davon begeistert wenn man sich solche, ich nenne es mal banalen Dinge, kauft.

Für Tischkarten braucht man zum Beispiel fast gar nichts, außer ein wenig Tonkarton. Diesen schneidet man dann in kleine Quadrate in der Größe von etwa 10 cm mal 12 cm. Diese werden dann an der längeren Seite einmal in der Mitte geknickt. Oben kann man dann ein Holzstreuteil aufkleben und von vorne den Namen drauf schreiben.

Eine etwas teurere Angelegenheit ist es, wenn man zum Beispiel Fimo verwendet oder alternativ Salzteig, den man danach aber noch anmalen muss. Hier einfach kleine Halbkreise formen und mit einem Zahnstocher oder einer Nadel ein kleines Loch einstechen (je nachdem wie dick der Draht ist, den man dann später einsteckt). Das ganze dann ausbacken und von oben den Draht einstecken. Am Ende des Drahtes eine Büroklammer anbringen und dort das Namensschild einklemmen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Ich habe auch noch ein paar günstige Ideen für Tischkarten, die auch teilweise schnell gehen:

Mit Wäscheklammern aus Holz kann man verschiedene Namensschilder basteln. Man kann beispielsweise den Namen mit einem Brandmal-Pen (also einem Gerät, mit dem man ins Holz brennen kann) einbrennen oder auch mit einem normalen Stift schreiben. Dann kann man eine kleine Figur oder ein Streuteil darauf kleben und die Wäscheklammer auf die Serviette stecken.

Oder man kann größere Steine nehmen, diese waschen und mit Lackstiften den Namen des Gastes darauf schreiben. Den Stein kann man dann auf den Teller legen. Das kann man auch, wenn man vorsichtig ist, mit getrockneten Blättern machen. Und das macht sich auch gut, wenn man auf die grünen Blätter mit einem Goldstift schreibt und das dann auf einen weißen Teller legt.

Teelichter kann man auch verwenden: entweder man schreibt auf das Teelicht mit einem Kerzenpen die Initialen der Gäste oder man kann auch auf das Glas mit Rubbelbuchstaben den Namen aufrubbeln.

Für Kinder kann man auch mit Window Color arbeiten. Den Namen auf eine Windradfolie malen, das ausschneiden und an einem Strohhalm befestigen. Oder den Namen auf das Glas drücken, aber hier ohne Windradfolie arbeiten. Man kann auch kleine Tontopffiguren basteln. Im Winter habe ich kleine Schneemänner gemacht. Am Besenstiel habe ich dann ein Papierstück mit dem Namen befestigt.

Man kann auch Gläser und kleine Vasen verwenden. Zum Beispiel kann man jeweils eine Blume in eine Vase stecken und darauf den Namen befestigen. Oder, das haben wir im Floristikkurs gemacht, man füllt Gläser mit allerlei Material, zum Beispiel Konfetti, Sand, Perlen, Moos, getrocknete Orangenspalten,... Da kann man auch nach Saison variieren. Das Namenskärtchen kann man dann zum Beispiel auf einer Zimtstange oder einem Blumenstecker befestigen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Steinen haben wir auch schon gemacht. Sah wirklich sehr schön aus.

Eine Freundin hat zu ihrer Hochzeit kleine herzen aus Stroh gebastelt. Oben drauf kamen 2 kleine goldene Ringe und eine Sprungfeder auf der dann der Name des jeweiligen gastes thronte. das sah wirklich sehr edel aus.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^