Konsequenzen wenn Lücken im zahnärztlichen Bonusheft sind?

vom 12.10.2013, 13:01 Uhr

Welche Konsequenzen hat es eigentlich, wenn man Lücken im zahnärztlichen Bonusheft hat? Was ist, wenn man einmal vergisst in einem Jahr zum Zahnarzt zu gehen? Muss man da mit sehr viel mehr Kosten rechnen, wenn dann wirklich mal was gemacht werden muss, was die Kasse nur prozentual bezahlt? Musstet ihr schon mal mit Konsequenzen rechnen? Hat das viel Geld ausgemacht? Oder lohnt sich das nicht, dass man wirklich so ein Bonusheft ohne Lücken hat?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin noch recht jung und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit meinen Zähnen. Es gibt wohl aber ein paar finanzielle Einbußen, wenn man später einige Behandlungen über sich ergehen lassen muss, die eigentlich die Krankenkasse bezahlen müsste. Hier kann sie also kommen und sagen, dass sie nur einen Teil davon bezahlt, weil das Bonusheft einige Lücken aufweist. Man schiebt dann sicher gerne das Argument ein, dass man durch regelmäßige Kontrollen das ganze schon eher hätte erkennen können. Richtige Zahlen kann ich dir an dieser Stelle nicht nennen, da ich eben noch keine Behandlung hatte, wo die Krankenkasse in dieser Hinsicht nicht mitgespielt hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

MIss Marple, ich weiß nicht, ob du schon 18 Jahre alt bist. Aber wenn, dann sieh dir doch bitte mal dein Bonusheft an, das als Nachweis für Zahngesundheitsuntersuchungen gilt. Dort steht genau aufgeführt, warum dieses Bonusheft wichtig ist. Für dich kann es bares Geld bedeuten, wenn du bereits 18 Jahre bist, weil es dann für dich infrage kommt.

Die Krankenkassen übernehmen bei Zahnersatz und Zahnkronen einen bestimmten Anteil der Kosten. Diesen Anteil kannst du durch einen jährlichen Zahnarztbesuch erhöhen, wenn du mindestens für fünf aufeinanderfolgende Jahre den Nachweis erbringst, dass du den Vorsorgebesuch beim Zahnarzt hast machen lassen. Du erhältst dann zusätzlich zu dem festgelegten Anteil einen Bonus von 10%. Kannst du aber den Nachweis für zehn Jahre erbringen, erhöht sich der Bonus um weitere 5%. Hast du ein Jahr mal ausgesetzt, musst du wieder von vorne anfangen und warten, bis du wieder fünf Jahre geschafft hast oder mehr.

Ich finde, dass das ein zusätzlicher Anreiz für die notwendigen Zahnarztbesuche ist, auch wenn man bestimmt nicht gerne zum Zahnarzt geht. Alleine die Rechnung für einen abgebrochenen Zahn, der überkront werden muss, ist schon hoch. Also sollte man sich einen Ruck geben und die Zahnarztkontrolle in Anspruch nehmen. Du bekommst dann jedes Jahr vom Zahnarzt einen Stempel mit Unterschrift als Nachweis, dass du bei ihm warst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge