Wie bemerken Behörden, dass ich nicht umgemeldet bin?

vom 11.10.2013, 17:02 Uhr

Vor Kurzem hat das Semester begonnen und als "Ersti" bin ich nun auch endgültig von Zuhause ausgezogen. Wobei es sich in meinem Fall nicht sehr endgültig anfühlt, weil meine neue Heimat sehr nach am Zuhause meiner Eltern liegt und es wohl darauf hinauslaufen wird, dass ich am Wochenende schon des Öfteren zu meinen Eltern fahren werde, zumal noch viele alte Freunde in meiner Heimatstadt leben.

Nun habe ich mich gestern umgemeldet und bei dem Betrag von 10 Euro wegen der blöden Ummeldung überlegt, wie die Behörden überhaupt herausfinden wollen, ob ich umgemeldet bin oder nicht. Selbst wenn die Post noch an die Adresse meiner Eltern geschickt wird, ist das relativ gleich, da meine Eltern mir ja rechtzeitig Bescheid geben können und wenn etwas wichtiges ansteht, ich auch noch jederzeit nach Hause fahren kann. Und überhaupt laufen die meisten wichtigen Sachen heutzutage sowieso über Email, sodass ich wahrscheinlich nichts wichtiges verpassen würde.

Wie könnte denn herauskommen, dass man nicht umgemeldet ist? Ich bin da ohnehin noch ein Sonderfall, da ich in dem schrecklichen Wohnheim hoffentlich nicht länger als sechs bis acht Wochen leben möchte (und mich folglich bald wieder ummelden muss) und da frage ich mich wirklich, wie man in dieser kurzen Zeit Verdacht schöpfen sollte, das ich nicht mehr zu hause wohne. Deswegen ist die Ummeldung in meinen Augen ohnehin sinnlos und die zehn Euro ärgern mich als arme Studentin tatsächlich, da ich im Nachhinein denke, dass ich sie mir hätte sparen können.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.10.2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde mich an deiner Stelle nicht komplett ummelden, sondern den neuen Wohnsitz als zweiten Wohnsitz anmelden. Dazu bist du verpflichtet. Allerdings glaube ich nicht, dass du dich für 8 Wochen anmelden musst. Das ist von Stadt zu Stadt anders. Wenn du dich nicht ummeldest, merkt das in deinem Fall als Studentin wahrscheinlich niemand. Falls es aber doch durch einen blöden Zufall herauskommst, kostet es Strafe. Ich weiß aber nicht, wie viel.

Ein Bekannter von meinen Sohn ist schön länger ausgezogen und immer noch nicht umgemeldet, er spart sich dadurch die GEZ, die ja nach Haushalt geht. Wenn in deiner Miete die GEZ nicht enthalten ist, könnte es sein, dass es dadurch herauskommt, dass du nicht gemeldet bist. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass du dich für 8 Wochen ummelden musst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Frist, bis wann man sich umgemeldet haben muss, beträgt in den meisten Bundesländern eine Woche, in einigen auch zwei Wochen. Von Stadt zu Stadt variiert da gar nichts, das wäre ja auch das reinste Chaos. Wenn man nur einen Zweitwohnsitz anmeldet, gelten meines Wissens die gleichen Fristen.

Sich nicht fristgerecht zu melden, ist eine Ordnungswidrigkeit, für die du theoretisch belangt werden könntest, aber wahrscheinlich passiert nichts. So war es bei mir jedenfalls mal, als ich das verschwitzt habe. Ich habe aber einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen, dass sie festgestellt hätten, dass ich zugezogen sei, mich aber nicht angemeldet habe und dies umgehend nachholen soll. Wie die das rausbekommen haben, weiß ich nun aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man da was zahlen muss. Komisch. Ansonsten würde ich dir auch nicht empfehlen zu lange zu warten. Sicherlich kann das gut gehen und niemand bekommt das mit. Aber wenn es jemand mitbekommt, dann zahlst du eine ziemlich hohe Strafe und du wirst dir wünschen,dass du die 10 Euro gezahlt hättest. Und wie die das heraus bekommen wollen? Keine Ahnung. Aber man unterschreibt ja einen Mietvertrag und damit ist es schon mal amtlich, dass man eben woanders wohnt. Also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das so geheim ist.

So was lässt sich eben auch einfach überprüfen, in dem man dann einfach mal schaut, ob du daheim anzutreffen bist oder über die andere Adresse. Im Fall der Fälle würde es auf jeden Fall schlecht für dich aussehen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch für 8 Wochen ummelden und meldest dich anschließend, wenn du eine Wohnung hast, wieder um.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas rauskommt, wenn du das für dich behältst. Wo kein Kläger, da kein Richter und wenn die potentiellen Kläger nicht Bescheid wissen, können sie sich auch nicht beschweren. Ich würde aber dennoch nicht unbedingt dazu raten die Ummeldung zu verschweigen, aber da du erwachsen bist, musst du selbst wissen was du tust und Verantwortung für dein Handeln übernehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^