Wird Lachgas in der Medizin immer noch angewendet?

vom 11.10.2013, 12:02 Uhr

In früheren Zeiten war Lachgas ein Mittel zur Schmerzlinderung. Es wurde beispielsweise bei Geburten oft eingesetzt. Meine Nachbarin erzählte, dass sie es früher auch beim Zahnarzt bekommen hat. Ist Lachgas in Zeiten der Spritzen bei manchen Behandlungen immer noch ein Mittel der Wahl? Ist jemand von euch schon einmal mit Lachgas betäubt worden? Welche Vorteile bietet die Methode, falls sie noch angewendet wird?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe das (zum Glück) noch nie gebraucht, ich habe aber von einem Kumpel gehört, der das bekommen hat. Beim Skifahren hat er sich (beim herunter springen von einer etwas zu hohen Mauer) das Bein gebrochen und er hatte höllische Schmerzen. Noch im Krankenwagen haben sie ihm dann das Lachgas gegeben mit dem Hinweis (nach einigen Zügen), dass er jetzt etwas langsamer machen könne :lol: .

Die Geschichte, die er dazu erzählt hat, war ganz witzig, er meinte er hätte alles so farbig gesehen und der Schmerz wäre wie weg geflogen. Die Geschichte ist zwar auch schon vier oder fünf Jahre alt, aber demnach nehme ich stark an, dass das auch heute noch verwendet wird. Zumindest zur kurzfristigen Linderung der Schmerzen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir sagen, dass das definitiv angewendet wird. In der Pädiatrie zumindest. Da wird es derzeit im Grunde neu entdeckt und bei zum Beispiel Flexülenanlagen oder Lumbalpunktionen benutzt. Ich konnte auch feststellen, dass es bei wirklich vielen Kindern etwas gebracht hat. Nicht alle fangen dann an zu lachen, wie man sich das vielleicht ja so vorstellt. Auf alle Fälle merken die Kinder kaum etwas bis gar nichts währen des Eingriffs und da hat es seinen Sinn ja schon erfüllt. Beim Spritzen von Botox wird das auch benutzt, fällt mir gerade ein.

Wie es bei den Erwachsenen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Die meisten bekommen ja entweder nichts, ein Beruhigungs- und / oder Schmerzmittel oder bei großen Sachen dann eben direkt eine Narkose.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe vor zwei Wochen einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, der nun Rentner ist. Ich war sehr erstaunt über seine strahlend weiße Kauleiste. Er hat sich nämlich so Implantate in den Kiefer einbauen lassen. Er hat mir in dem Zusammenhang erzählt, dass sein Zahnarzt auch Lachgas benutzt hat, was er aber nur als sehr entspannend empfunden hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^