Wie lange hat Zahn nach Wurzelspitzenresektion gehalten?

vom 11.10.2013, 09:12 Uhr

Eine Verwandte von mir hat den Zahn, den sie schon vor Jahrzehnten durch eine Wurzelspitzenresektion behandelt lassen hat, immer noch. Er hat seit dieser Behandlung Ruhe gegeben und ist gut. Er schmerzt nicht und es bildet sich kein Eiter mehr. Der Zahn von Herrn X hingegen, der ebenfalls vor ein paar Jahren einer Wurzelspitzenresektion unterzogen wurde, hat nach etwa drei Jahren geeitert, so dass er letztendlich doch entfernt werden musste und durch ein Implantat ersetzt werden musste.

Mich würde nun eure persönliche Erfahrung interessieren, wie lange bei euch Zähne halten oder gehalten haben, die durch eine Wurzelspitzenresektion behandelt wurden. Habt ihr diese Zähne immer noch oder mussten sie euch inzwischen irgendwann gezogen werden und durch etwas anderes ersetzt werden?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt wahrscheinlich auch auf den Zahnarzt an, wie lange einzahn nach einer Wurzelspitzenresektion hält. Einer meiner Zähne wurde vor fast 11 Jahren behandelt und ich habe ihn immer noch. Ich habe zwar mittlerweile den Zahnarzt gewechselt, aber das hatte andere Gründe. Meine neue Zahnärztin hat mir aber bestätigt, das mein alter Zahnarzt sehr gute Arbeit geleistet hat und wahrscheinlich wird der Zahn mir noch einige Jahre erhalten bleiben.

Ich kenne aber auch Leute die nicht so viel Glück hatten und die Zähne nach der Wurzelspitzenresektion nur wenige Jahre gehalten haben, danach machten sie wieder Ärger und mussten raus. Vielleicht sollte man aber nicht gleich den Zahnarzt verteufeln, denn es gibt bestimmt noch andere Gründe warum die behandelten Zähne plötzlich wieder Ärger machen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge