Hochzeitsgeschenke selber machen - ausgefallene Ideen?

vom 02.05.2008, 19:13 Uhr

Der Frühling ist endlich da, und damit naht auch die ein oder andere Trauung :wink: (man kann natürlich auch für Trauungen in anderen Jahreszeiten basteln). Habt ihr vielleicht ein paar Kreative Ideen, was man schenken kann, ohne dabei in der Flut von Geschenken unterzugehen, und dabei auch noch eine persönliche kreative Note zu hinterlassen? Als erstes fallen mir da natürlich Geldgeschenke ein, aber vielleicht will man ja noch ein kleines Extra-Geschenk basteln.

Irgendwie fallen mir da im Augenblick nur die "klassischen" Sachen ein, also zum Beispiel Postkarten mit kleinen Gutscheinen in jedem Monat, selbst gebastelter Kalender oder selbst erstelltes Gästebuch, Hochzeitszeitung oder eben direkt was zur Hochzeit sponsern, z.B. Kutsche, Auto oder Tauben.

Aber was richtig Kreatives, wo das Brautpaar dann vielleicht auch noch was davon hat, also kein Staubfänger, ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, oder habt selber etwas geschenkt bekommen, von dem ihr riesig beeindruckt gewesen seid?

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin hat zur Hochzeit sehr ausgefallene Geldgeschenke bekommen. Ihre beste Freundin hat ihr so einen kleinen Sandkasten und ein Sieb geschenkt. Der Sandkasten war voller Sand ( und Geld ). Den Sand mussten die beiden dann sieben um an das Geld zu kommen. Ich glaub, die sind heute noch dabei. Ich fand die Idee aber echt lustig. Vor Allem, weil die Hochzeitsgäste auch was zum Lachen haben.

Eine etwas fiesere Variante ist diese hier: man sammelt die gelben Hüllen der Überraschungseier und füllt sie mit Geldstücken oder Geldscheinen. Die gelben "Eier" werden dann in Beton eingegossen und das Paar darf sie nachher aus dem harten Beton herausmeißeln.

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

meine Eltern haben damals 1000 Kronkorken bekommen, in denen jeweils ein Markstück lag und der Kronkorken dann an der Seite umgebogen. Wirklich sehr kreativ, aber leider entspricht es nicht deinem Kriterium, dass das Brautpaar davon was hat.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich war ja gerade auf einer Hochzeit und da gab es ja auch das eine oder andere Geschenk. Einige haben ganz alltäglich Karten mit Geld abgegeben und andere haben etwas geschenkt. Wir hatten einen kleinen "Fresskorb" mit italienischen Spezialitäten zurecht gemacht. Der hat ihnen recht gut gefallen. Jedenfalls haben sie sich gefreut.

Freunde des Bräutigams haben ihm ein echtes Schwert geschenkt, welches handgeschmiedet ist. Da der Bräutigam (und auch die Braut) mittelalterbegeistert sind und die Hochzeit in mittelalterlicher Kulisse und mit ebensolchen Gewändern stattgefunden hat, war das Geschenk für ihn sehr schön. Den passenden Kurs dazu haben sie aber nicht verschenkt, denn der ist ebenso wie das Schwert, sehr teuer. Aber sie haben eine tolle Geschichte dazu erzählt und auch für die Kinder der Braut gab es ein kleines Holzschwert. Für die Braut gab es Schmuck. Ich finde, wenn man das Brautpaar gut kennt, ist es sowieso einfacher, was zu finden.

Selber machen kann man auch ein Memory Spiel. Wenn man weiß, wer alles eingeladen ist, kann man die Gäste anschreiben und ihnen zwei leere Memory Karten mitschicken mit der Bitte, diese zu dekorieren. Schön ist es, wenn es Paare sind, die dann ihre Fotos draufkleben oder so. Allerdings sollte man erkennen können, welche zwei Karten das Paar ergeben. Denn Sinn des Memory Spieles ist ja, immer Pärchen zu finden. Die Karten kann man dann am Tag der Hochzeit wieder einsammeln und man hat so ein tolles, selbstgebasteltes Geschenk, bei dem auch alle anderen Gäste beteiligt sind. Aber das Brautpaar hat eine tolle Erinnerung an die Hochzeit.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Letztes Jahr war bei uns in der Familie eine Hochzeit. Ich habe dem Brautpaar einen Gutschein für ein Scrapbook von der Hochzeit geschenkt. Dazu habe ich auch die Karte, mit einem kleinen Scrapbook darin, selbst gemacht.

Ich habe dann die ganzen Hochzeitsfotos entwickeln lassen, die Layouts entworfen und auch passende Sprüche gesucht und erfunden. Das war wirklich eine harte Arbeit. Aber das Scrapbook hat allen gefallen.

Wenn ich das nächste Mal ein Hochzeitsgeschenk selber machen will, dann wird es wohl eine Hochzeitskerze oder ein gesticktes Bild werden. Diese Sachen eignen sich auch als kleines Geschenk, neben dem Geld.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für eine wirklich gute Freundin hab ich ein Märchenbuch, mit selbstgeschriebenen Märchen (in dem es natürlich um den Wert der Liebe ging) und selbstgezeichneten Seiten in Art der alten Stundenbücher gemacht. Das heisst jede Seite hatte ihren eigenen illustrierter Rahmen, in dem optisch die Geschichte illustriert wurde und jedes der 12 Kapitel sein eigenes Deckblatt. Zum Glück hatte sie mir ein Jahr vorher Bescheid gesagt das sie heiraten wolle ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^