Wirkung von Rosskastanien Kapseln und Tabletten

vom 08.10.2013, 13:15 Uhr

Hier fragte ich ja Sind ganz normale Rosskastanien genießbar? Die Antwort von einer Userin war ja, dass sie nicht genießbar sind und nicht schmecken. Allerdings bin ich neulich in der Drogerie im Regal darauf gestoßen, dass es Rosskastanien Kapseln und Tabletten gibt. Ich habe aber nicht geschaut wogegen diese Kapseln und Tabletten wirken. Welche Wirkung haben denn die Rosskastanien Kapseln und Tabletten? Wann nimmt man diese ein und könnte man theoretisch nicht auch Rosskastanien essen anstatt die Tabletten zu nehmen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaub Rosskastanie wird bei Bein- und Venenleiden eingesetzt, sprich müde und schwere Beine, Venenschwäche und unterstützend bei Krampfadern. Verwendet wird Aescin, ein Stoff, der in den Samen der Rosskastanie enthalten ist.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »

In der Medizin werden die Wirkstoffe der Rosskastanie tatsächlich für die Stärkung der Venen, also gegen Venenleiden eingesetzt. Es ist aber so, dass die Rosskastanie allgemein für den Menschen nicht genießbar ist, sondern eben dieses Wirkstoffgemisch aus den Samen herausgezogen wird. Darum ist es leider nicht möglich, einfach die Kastanie zu essen, statt die Tabletten zu nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dass die Rosskastanien nicht genießbar sind, wurde dir schon geschrieben. Im Gegenteil, sie sind leicht giftig und es ist nicht empfehlenswert, sie zu essen. Trotzdem wird aus ihnen Medizin gemacht, die sehr wirksam gegen Beinleiden sein soll. Das ist genauso wie mit dem roten Fingerhut, der total giftig ist. Aber es wird eine wirksame Herzmedizin aus ihm gewonnen. Isst du nur wenig von ihm, kannst du sterben. Alles was schön ist, kann für den Menschen giftig sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge