Habt ihr nach zahnärztlicher Behandlung Verletzungen am Mund

vom 08.10.2013, 07:39 Uhr

Eine Bekannte von mir war neulich zu einer größeren Behandlung bei ihrem Zahnarzt. Als ich sie danach das erste Mal gesehen habe, bin ich ein wenig erschrocken, denn sie hatte sowohl am Mundwinkel wie auch an der Lippe eine größere Verletzung. Mir selber ist es schon passiert, das ich nach einer zahnärztlichen Behandlung eingerissene Mundwinkel hatte, einfach, weil der Zahnarzt bis ganz nach hinten mit seinen Instrumenten musste und daher meinen Mund extra noch mit einem Instrument aufhalten musste, was nicht ganz so gut für meinen Mundwinkel war.

An der Lippe hatte ich jedoch noch nie eine Verletzung. Da hat mein Zahnarzt bisher immer gut aufgepasst und mich noch nie dort verletzt. Im Gegensatz dazu hat meine Bekannte eine Schramme nahe ihrem Mundwinkel, die nach oben verläuft. Irgendwie muss der Zahnarzt mit einem Instrument ausgerutscht sein und sie dadurch ein wenig verletzt haben.

Wie ist das bei eurem Zahnarzt? Tragt ihr Verletzungen an Lippe oder Mundwinkel davon, wenn ihr eine zahnärztliche Behandlung hattet oder ist euer Zahnarzt sehr vorsichtig und ihr hattet noch nie ein Problem mit einer derartigen zusätzlichen Verletzung?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie Verletzungen davon getragen, die nicht direkt dem Eingriff geschuldet waren. Eigentlich darf so etwas nicht passieren. Es kann aber natürlich sein, dass die Patientin eine Abwehrbewegung gemacht hat, die der Zahnarzt nicht vorhergesehen hat. Das ist mir einmal passiert, als es ein bisschen weh getan hat. Ich bin da sehr empfindlich. Es ist zwar nichts passiert, aber der Arzt hat mich eindringlich ermahnt und mich auf die Gefahr von Verletzungen hingewiesen, wenn er mit seinen Instrumenten woanders landet als ursprünglich vorgesehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir ist es früher schon mal passiert, als ich noch in der Behandlung bei einem Kieferorthopäden war und eine Zahnklammer tragen musste. Bei den Behandlungen musste ich teilweise den Mund sehr lange sehr weit geöffnet halten, was mir meine Mundwinkel auch schon mal übel nahmen. Aber außer eingerissenen Mundwinkeln hatte ich bislang zum Glück noch keine Verletzungen nach Besuchen beim Zahnarzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge