Erotik im Alter

vom 02.05.2008, 16:31 Uhr

Ich habe neulich eine sehr interessante Studie im Radio gehört, die von einem Sexualpädagogen aus Kiel erstellt wurde. Demnach sind ältere Menschen, sprich Menschen im Alter von 57-63 sexuell aktiver als Menschen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren.

Die Gründe waren unter anderem, dass viele junge Menschen mehr Streß haben durch ihr Studium, Ausbildung, Schule. Aber auch, weil die meisten älteren Menschen im Gegensatz zur jüngeren Altersgruppe, die genannt wurde, einen festen Partner hat und natürlich zusammen wohnt.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das jetzt schon ein bisschen komisch zu hören. Wenn ich mir meine Oma so vorstelle Oh nein. Das muss jetzt nicht sein. Das ist wirklich komisch. Ich kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen und es wäre jetzt einmal interessant zu wissen was das genau heißt . Also wie oft und so. Ich finde es aber nicht schlimm. Es ist doch schön wenn ältere Menschen auch noch ihre Sexualität genießen und das in vollen Zügen ausleben. Bei meinen eigenen Verwanten möchte ich mir das jedoch nciht so gerne vorstellen.:)
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hi,
also ich glaube ganz ehrlich nicht daran, das ältere Leute mehr Sex haben, als wir jungen. Wenn ich da an mich und Freundinnen denke, haben wir sehr oft Sex, wenn es geht jeden Tag. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die ältere Generation noch mehr Sex hat. Und 2. selbst wenn, möchte ich es ab einen bestimmten Alter gar nicht mehr wissen, wer wieviel Sex hat.

lg

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

also ich möchte mir auch nicht vorstellen, wie die älteren Leute in meinem Bekanntenkreis ihre Sexualität ausleben, aber ich glaube, das geht jedem so :wink:

Ich finde es auch ok, wenn die ältere Generation sich in der Hinsicht auslebt und es genießen kann. Warum sollten sich denn die älteren Menschen nicht mehr sexuell ausleben dürfen? Die Gründe, warum es bei den Jüngeren nicht so läuft, kann ich auch nachvollziehen. Denn es ist wirklich sehr oft stressig im Alltag. Und da fehlt einfach manchmal die Lust. Allerdings kann man das mit Gesprächen mit dem Partner klären und wenn der Streß etwas abgeflacht ist, geht es auch wieder "normal" zu.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was das genau bedeutet, dass die Menschen zwischen 57 und 63 aktiver sind. Gibt es da vielleicht was schriftliches im Internet dazu?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum soll man im Alter nicht sexuell aktiv sein? Gibt es da eine Grenze? Auch wenn es viele jüngere sich nicht vorstellen können, ja auch alte Menschen haben Sex. Oder hat meine Vorrednerin schon jetzt ein Alter für sich festgelegt, an dem sie mit ihren sexuellen Aktivitäten aufhören will? Ich glaube nicht. Ich kann der Studie schon folgen, ältere Leute haben alles durch, keinen Leistungsdruck mehr, sie machen sich sicher auch weniger Gedanken darüber, ob sie noch schön sind, denn das ist dann auch nicht mehr so wichtig. Außerdem kennen sie ihren Körper richtig und sind bestimmt allem etwas aufgeschlossener gegenüber. Ich hoffe auf jeden Fall, das ich auch in hohem Alter noch sexuell aktiv sein werde.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Naja vorstelln tu ich mir das auch nicht, ich stelle mir sowas generell nicht gerne vor, ob nun 14 oder 41.

Und ich kann mir das wiederrum sehr gut vorstellen,dass ältere Menschen schon noch aktiv -vielleicht auch aktiver sind. Eben gerade wegen dem Stress, den man durch Ausbildung und Studium so hat und wenn man dann mal wieder mehr Freizeit hat ist man denke ich schon ausgeglichener und dann funktioniert das sicher auch in der Beziehung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Aber Franzi ich denke ,dass du eindeutig da nicht die Regel bist ,die täglich mit ihrem Freund Sex haben. Ich muss auch sagen,dass ich kaum Zeit habe dafür und das die Studie da schon ein bisschen Recht hat. Das man täglich Sex hat ist denke ich bei den Jugendlichen nicht so die Regel . Es sei denn sie haben keine anderen Hobbies. Das ist doch dann gar nciht mehr besonders. Naja wie auch immer in dem Fall denk ich schon ,dass es sich fast ausgleichen könnte. Darum wäre es nciht schlecht zu wissen um wieviel Sex es sich hierbei handelt. ich nehme nämlich mal an nicht täglich und auch nicht 5mal die Woche.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
klar im ersten Moment hört es sich wirklich komisch an weil man sich doch irgendwie nicht vorstellen kann im Alter noch wirklich aktiv Sex zu haben mir geht es genauso kann mir auch nicht vorstellen das ich im Alter aktiver sein soll als Heute denn ich bin auch schon 22 Jahre alt. Ich denke man sollte das auch sich zukommen lassen und sehen was die Jahre so bringen entweder stimmt die Studie und man hat im Alter öfter Sex oder es stimmt nicht und man hat heute mehr Sex das kann man ja erst sehen wenn man so alt ist :lol: .
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Huhu ihr Lieben,
ich kann mir durchaus vorstellen, dass es tatsächlich so ist. Ältere Menschen erleben ihr Sexualleben wesentlich intensiver und ausgeprägter als junge Menschen. Auch haben sie in Sachen Sexualität doch um einiges mehr Erfahrung und kenne die gegenseiten Vorlieben des Partners. Sicherlich mag sich das von uns niemand gern bildlich vorstellen, aber es entspricht wohl tatsächlicher der Tatsache.

Sex spielt sich schliesslich überwiegend im Kopf ab. Versucht mal ordentlichen Sex zu haben und denkt dabei an euren Job oder ähnliches, dass könnt ihr voll vergessen. Ältere Menschen geben sich eben mehr Mühe und sind sehr warscheinlich leidenschaftlicher als wir jungen Dinger ;)

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.02.2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,
ich kann mir das schon vorstellen, das ältere Menschen mehr Sex haben. Und der ist sicher auch noch besser als der Sex mit 20. Ich musste selber die Erfahrung machen, das Sex, umso älter man wird, umso besser wird. Kommt natürlich auch auf den Partner an. Ich bin 30 jahre alt, und habe seit 17 Jahren Sex. Ich kann nur von mir reden, das er schöner, intensiver und häufiger ist als vor 10 Jahren. Ich hoffe, das ich auch in 20 oder 30 Jahren noch Sex habe.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^