Mikrofaser im Haushalt

vom 02.05.2008, 16:14 Uhr

Ich habe die Entdeckung überhaupt gemacht. Mikrofaser! Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch so begeistert seit und was ihr alles so aus Mikrofaser habt. Bei mir hat es mit Tüchern angefangen. Meine Oma hat sich bei QVC ein großes Set bestellt und da habe ich die Hälfte bekommen. Ich habe dann angefangen damit sauber zu machen. Es ist wirklich erstaunlich. So streifenfrei habe ich lange nicht mehr sauber gemacht.

Dann ist es super toll als Bademantel und Handtücher fürs Bad. Es ist einfach total kuschlig. Ich habe schon oft gehört, dass manch total kratzige Mikrofaser gehabt haben,die dann immer so an der Haut gehangen hat und das ist wirklich nicht schön.

Und habt ihr Erfahrungen mir Mikrofaser als Bettwäsche?`Ich bin mir nicht so sicher wie ob ich mir das bestellens oltle ,weil ich sehr empfindlich bin was Bettwäsche angeht. Es darf nicht zu warm sein und das könnte ich mir bei Mikrofaser vorstellen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich benutze seit Jahren schon zur Hausarbeit die Mikrofasertücher. Ich habe sie bei meiner Mama kennengelernt und war echt begeistert. Sie putzen super und streifenfrei. Damit macht das Bad putzen oder das Fensterputzen echt Spaß (jedenfalls beinahe :wink: )

Ich habe hier für´s Bad und für die Fenster je eigene Lappen. Finde ich persönlich besser. Auch im Auto habe ich diese Lappen, denn damit werden die Scheiben super sauber.

Was die Bettwäsche angeht, kann ich dir nicht helfen. Ich selbst benutze im Sommer recht leichte Baumwoll Bettwäsche und im Winter Biber-Bettwäsche. Mit Mikrofaser habe ich also keine Erfahrung. Kann mir aber vorstellen, dass es auf die Verarbeitung von der Mikrofaser ankommt. Je nachdem ist sie eben dicker oder dünner. Würde dir da empfehlen, dass du es einfach ausprobierst, wenn dir die Sachen nicht zu teuer sind. Und entweder es gefällt dir, oder du verkaufst es wieder.

Falls du es probierst, wäre es nett, wenn du uns mal deine Erfahrungen mitteilen würdest.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich habe festgestellt, dass es sich mit Mirkofasertüchern recht leicht putzt. Habe mit meinen 15 Jahren noch keine allzu große Putzerfahrung, aber Mikrofaser-Tücher sind schon recht gut zum Putzen, finde ich.

Als Handtuch mag ich sie aber gar nicht. Ich finde das an den Fingernägeln ganz komisch, das ziept so, wenn man mit etwas längeren Fingernägeln da drüber fährt. Auch so finde ich Mikrofaser-Handtücher nicht so toll, ich bevorzuge da eher die ganz normalen.

Und da ich schon Mirkofaser-Handtücher nicht so gerne mag, denke ich auch nicht, dass Bettwäsche aus diesem Material etwas für mich wäre. Ich nehme auch hier am liebsten diese ganz typische Bettwäsche aus Baumwolle.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich nur noch Mikrofaser Tücher Zuhause und nehme sie für fast alles. Zum Fenster putze, zum Boden wischen sogar zum Abwaschen. Mich hat auch meiner Mutter drauf gebracht und sie hat die bei QVC gestellt. Aber mittlerweile gibt es die ja Gott sei dank fast überall. Zum Abtrocknen mag ich die aber auch nicht so. Und in Form von Handtüchern find ich sie auch unangenehm.

Mikrofaser Bettwäsche habe ich auch und bin Super zufrieden damit. Im Winter hält sie schön warm und im Sommer Kühlt sie schön. Und sie ist super angenehm auf der Haut.

Liebe Grüße, Lilly

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich habe vor cirka 7 Jahren meinen gesamten Haushalt auf Microfaser umgestellt. Begonnen hat alles mit Geschirrtüchern, die wirklich super saugen und streifenfrei das Geschirr trocknen.Weil die Geschirrtücher so toll funktionierten, kaufte ich die Reinigungstücher und auch diese waren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Weil ich von Haus aus ein neugieriger Mensch bin, probierte ich die Bade- und Handtücher auch noch aus. Ich kann dies nur jedermann empfehlen. Obwohl ohne Weichspüler gewaschen, sind sie immer kuschelig weich und anschmiegsam. Und weil dies so war, habe ich meine neuen Bademäntel auch aus Microfaser erstanden.

Bald danach kam die gesamte Bettwäsche dazu. Vom Matratzenschoner über Decken und Pölster bis zu den Überzügen. Und natürlich auch noch die Kuscheldecken für die Couch. Mittlerweile hat auch mein Hund eine Liegegarnitur aus Microfaser (seine Artitis hat sich sehr gebessert) und auch seine Handtücher und Reinigungstücher sind aus dieser Hightech-Faser.

Nur sollte man bei der Qualität schon sorgsam aussuchen, denn manche Billigprodukte sind kaum ihr Geld wert.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch recht viel Mikrofaser im Haus, bei mir hat es aber mit der Bettwäsche angefangen. Ich war zunächst genauso skeptisch wie du, Julia08, aber bin dann doch das Risiko eingegangen, weil es grade ein super Angebot gab und auch hauptsächlich, weil ich das Muster so schön fand. :wink:

Seit dem bin ich von Mikrofaser begeistert. Ich benutze die Bettwäsche hauptsächlich im Sommer, weil der Stoff schön leicht ist und man dann nicht so schwitzt. Einziger Nachteil: Das "Innenleben", also die Bettdecke selbst, rutscht darin sehr stark, sodass man oft die komplette Bettdecke in einer Ecke der Bettwäsche zusammengeknüllt hat (vor allem wenn man sich im Schlaf viel bewegt :wink: ). So muss man dann fast jeden Tag das Innenleben der Bettwäsche wieder gerade rücken. Ich habe auch leider noch kein Mittel gefunden, das Rutschen zu verhindern. :(

Auch von Mikrofaser Geschirrtüchern bin ich bisher sehr begeistert. Am Anfang finde ich es etwas ungewohnt, wenn man vorher immer "normale" Baumwolltücher benutzt hat, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann sind diese Geschirrtücher wirklich toll!

Demnächst wollte ich mir auch mal einen Mikrofaser Bademantel zulegen, weil ich auch schon im Geschäft gesehen (bzw. gefühlt) habe, dass die wirklich super weich sind und hoffentlich dann auch nach häufigem Waschen nicht so hart werden, wie manche Baumwollhandtücher.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo julia08,

ich benutze auch schon seit Jahren Microfasertücher zum putzen und bin davon begeistgert. Ich habe ganz feine zum Fensterputzen, etwas grober gewebte für diverse andere Putzarbeiten und fürs Staubwischen. Ich finde, Mikrofasertücher sind die einzigen, mit denen man ein Fenster oder einen Spiegel wirklich streifenfrei sauber bekommt.

Geschirrtücher habe ich noch aus Baumwolle, das werde ich auch so beibehalten, weil ich durch meinen Geschirrspüler sowieso nicht viel abzutrocknen habe. Für Weingläser benutze ich aber auch ein Mirkofasertuch, um sie zu polieren.

Außerdem habe ich noch einen flauschigen superleichten Bademantel aus Mikrofaser, den ich aber überwiegend nur auf Reisen benutze. So für jeden Tag habe ich einen aus Frottee.

An Bettwäsche habe ich mich bisher auch noch nicht rangetraut, ich habe allerdings auch genug Bettwäsche, so dass ich mir in der nächsten Zeit auch keine neue Garnitur zulegen werden. Aber wenn es mal soweit ist, kann ich mir durchaus vorstellen, auch nach einer aus Mikrofaser zu schauen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^