Mundspülung mit Alkohol gesundheitsschädlich?

vom 04.10.2013, 14:43 Uhr

Ich benutze seit Jahren alkoholhaltige Mundspülung und bin eigentlich sehr zufrieden damit, da ich selber das Gefühl habe, dass mit Alkohol mehr hilft. Nun habe gelesen, dass bei Verwendung alkoholhaltiger Mundspülungen das Risiko an Mundkrebs zu erkranken sich stark erhöht. Diese Tatsache wurde anscheinend in einige Studien belegt. Zwar ist das Risiko für Raucher höher gewesen als für Nichtraucher, aber trotzdem mache ich mir nun Sorgen, da ich die Mundspülung schon recht lange verwende. Ich frage mich auch wieso alkoholhaltige Mundspülungen trotz solcher Studien immer noch verkauft werden.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, dass solche Mundspülungen gesundheitsschädlich sind, habe ich persönlich noch nicht gehört. Wenn das der Fall ist, dann hätte der Hersteller doch schon längst das Produkt vom Markt genommen. Das Einzige, wo ich mir vorstellen kann, dass es gesundheitsschädlich ist, wäre, wenn Alkoholiker bzw. trockene Alkoholiker diese Mundspülung verwenden würden. Ich kann mir vorstellen, dass hier der Geschmack doch für solche Personen ziemlich intensiv sind und sie somit dann wieder rückfällig werden könnten.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das auch noch nicht gehört, aber das heißt ja nicht, dass es solche Studien nicht gibt oder gegeben hat. Mich würde dann allerdings die Begründung interessieren. Es müsste dann ja am Alkohol selber liegen und das fände ich nicht plausibel. Immerhin spült man ja wirklich nur damit und Alkohol tötet Bakterien ja ab, was eher nützlich ist.

Mir ist wirklich unklar, warum ausgerechnet die Sorten mit Alkohol dann Krebsauslösend sein sollen. Das ein trockener Alkoholiker solche alkoholhaltigen Spülungen nicht nutzen darf oder sollte, ist wohl klar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das ist wohl wahr, dass stark alkoholhaltige Mundwasser das Krebsrisiko erhöhen, wenn sie regelmäßig über viele Jahre angewendet werden. Der Alkohol an der Mundschleimhaut lässt karzinogene Stoffe leichter durch. Das ist aber kein Grund, den Verkauf zu verbieten. Es wird Vieles verkauft, was bekanntlich krebsauslösend ist. Aber ein Warnhinweis wäre vielleicht angebracht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme nur Mundspülungen ohne Alkohol. Mir persönlich ist Alkohol ein Gräuel und ich muss den nicht überall drinnen haben. Chlorhexamed habe ich auch alkoholfrei genommen. In den USA hatten wir eine Mundspülung mit Alkohol am Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen und die habe ich deshalb nur verwendet, weil ich das Loch nach einer Extraktion besser desinfizieren wollte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich benutze eigentlich ausschließlich Mundspülungen mit Alkohol. Ich habe ziemlich häufig mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen. Natürlich habe ich auch schon Mundspülungen ohne Alkohol benutzt, aber die wirken bei mir irgendwie nicht so wirklich, deshalb bin ich auch recht schnell wieder umgestiegen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Alkohol im Mundwasser sehr gesundheitsschädlich sein soll, denn ich benutze ja nicht Unmengen davon und das Zeug wird ja auch nicht geschluckt. Ich werde die Mundspülungen auch weiterhin benutzen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^