'Duft-Garderobe' je nach Anlass und Stimmung auflegen?
Eine Parfümerie wirbt mit der "Duft-Garderobe", die man je nach Anlass und Stimmung auflegen sollte. Wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich eigentlich immer den gleichen Duft, den ich auflege. Da achte ich nicht nach Anlass und Stimmung. Braucht ihr verschiedene Düfte für verschiedene Anlässe oder verschiedene Düfte für eure Stimmungen? Wie macht ihr das mit eurer Stimmung? Nehmt ihr einen anderen Duft wenn ihr traurig seid oder nehmt ihr da auch immer das Gleiche?
Ich richte mein Parfum weniger nach der Stimmung als nach der Jahreszeit. Ich habe ein spezielles, leichtes Sommerparfum und ein schwereres für den Winter. Auch für den Arbeitsalltag lege ich ein anderes, weniger starkes Parfum auf als für den Abend. Aber meine Stimmung entscheidet nicht über das Parfum. Jedes Parfum wirkt auch mich stimmungsaufhellend.
Ich mag sehr gerne orientalische, süßliche und blumige Düfte, die meistens auch schwere Düfte sind, die benutze ich auch im Sommer. Meinen persönlichen Geschmack passe ich doch nicht an die Jahreszeit an, denn fruchtige und leichte Düfte gefallen mir an mir selbst gar nicht. Natürlich stehen diese Düfte einigen Frauen besonders gut und riechen an ihnen auch gut, aber das ist eben nicht mein Stil.
Parfum hebt immer meine Stimmung, wenn mir der Duft gefällt und mir auch zusagt, ich möchte gar keine "Duft-Garderobe" haben. Ich nehme nicht immer das gleiche Parfum, aber ich nehme meistens immer wieder ähnliche Düfte, bei denen es natürlich auch Unterschiede gibt. Sandelholz, Vanille, Rosen und Jasmin passen für mich immer in ein Parfum, da spielt die Jahreszeit und die Stimmung keine große Rolle.
Ich selber nehme auch meistens nur ein oder zwei verschiedene Düfte, aber mein Partner hat tatsächlich verschiedene Düfte für verschiedene Anlässe. Er hat einen sportlichen Duft für lockere Abende, einen herben Duft und auch einen hochwertigen Duft für besondere Abende. Das ist schon ganz gut, dass man das so gut abstimmen kann, aber man sollte das auch nicht zu Ernst nehmen.
Ich habe ja nun mal hier einiges an Düften stehen, wobei ich so oder so eine Linie an Düften habe, die zwar zu unterscheiden sind, aber doch sehr nah aneinander sind. Dann habe ich ein paar Ausreißer, die riechen völlig anders. Momentan nehme ich Alltags einen bestimmten Duft, den ich leer bekommen möchte, weil ich ihn leid bin. Ansonsten greife ich da recht spontan ins Regal, was schon Stimmungabhängig ist.
Wenn ich ehrlich bin, dann besitze ich auch keine "Duft-Gaderobe". Ich nehme auch immer den gleichen Duft, egal, wie ich mich fühle. Ob ich nun glücklich, fröhlich, ausgelassen oder traurig bin. Ich verwende trotzdem diesen einen Duft. Ab und an verwende ich auch mal einen anderen Duft aus meiner kleinen Sammlung, aber dann suche ich den Duft nicht nach meiner Stimmung oder nach meiner Laune aus, sondern ich suche den Duft dann nach meinen Kriterien aus. Ich meine damit, dass ich den Duft aussuche, auf den ich gerade Lust habe und den ich gerade besonders gerne riechen mag. Immer hin muss ich den Duft in erster Linie toll finden und er muss nicht meine Laune und meine Gefühle wieder spiegeln.
Ich habe die Werbung auch bei uns in der Innenstadt vor einer Parfümerie gesehen. In erster Linie habe ich mir dabei nun nichts gedacht, weil ich mich auch nicht großartig dafür interessiere. Aber nun im Nachhinein frage ich mich, wer denn bitte schön morgens aufsteht, sich wäscht und anzieht und dann erst einmal schaut, wie die Laune am frühen Morgen ist und, was man gerade fühlt, um dann nach dem richtigen Duft schaut, um es aufzulegen oder zu verwenden. Und es wird sicherlich keinem an dem Duft auffallen, dass diese Person am frühen Morgen zum Beispiel schon schlechte Laune hat. Es sei denn, der Duft riecht richtig penetrant und abstoßend.
Ich habe zu Hause ungefähr dreißig verschiedene Parfums. Diese haben sich mit der Zeit so angesammelt, da ich zum Geburtstag und zu Weihnachten so gut wie immer auch einen Duft bekomme. Von daher habe ich immer freie Auswahl und kann jeden einzelnen Tag aufs Neue entscheiden, welches Parfum ich auflegen möchte. Das finde ich auch ganz gut so, da ich es gerne mag, eine große Auswahl zu haben und mich immer zwischen mehreren verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu können.
Welches Parfum ich wann auflege, kommt immer ganz darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Mein Parfum wähle ich eigentlich nie nach Anlass oder nach Laune aus. Stattdessen schaue ich immer, welches Parfum mich an dem Tag spontan anspricht und dieses trage ich dann auch auf.
Nach Jahreszeit oder nach Stimmung wähle ich mein Parfum nie aus. Immerhin sind sich meine ganzen Parfums ohnehin sehr ähnlich und es ist bei mir auch so, dass sich Parfum auch immer positiv auf die Stimmung auswirkt. Von daher ist es eigentlich immer so, dass ich überlege, auf welchen Duft ich gerade Lust habe und diesen Duft nehme ich dann auch.
Jedes Mal, wenn ich mir bei Schuback neues Makeup kaufe, werden mir noch ein Haufen Parfumproben in die Tüte geworfen. Dabei brauche ich die ganzen Düfte gar nicht, sodass sie lose bei mir im Zimmer herumfliegen. Eigentlich gibt es nur zwei Parfums, die ich regelmäßig verwende, aber völlig unabhängig vom Anlass oder meiner Stimmung. Meine Stimmung verändert sich auch nicht dadurch, dass ich einen bestimmten Duft verwende. Es sei denn, ich rieche einen bestimmten Duft, den ich mit einem Liebhaber von mir verbinde, das ist mir auch schon mal passiert. Da kommt schlagartig gute Laune auf. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
