Bekommt man Nasenbluten von trockerner Heizungsluft?
Ich habe des öfteren Nasenbluten. Alles fing damals an, als ich mit der Nase auf den Boden geknallt bin. Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen Nasenbluten. Manchmal kommt es einfach so. So ist es mir passiert, dass ich während dem Fahrrad fahren plötzlich Nasenbluten bekam. Manchmal kam es auch beim Nase putzen zu Nasenbluten, dort kann ich es aber noch verstehen. Manchmal ist es auch richtig schlimm, denn wenn das Nasenbluten aufhört und ich die Nase sauber mache, fängt es manchmal wieder an zu bluten. Dabei tropft das Blut wirklich schnell aus der Nase und zwar Minutenlang. Ich habe angst, dass es vielleicht irgendwann einmal nicht aufhört zu bluten. Denn ich hatte es einmal, da fing es drei mal wieder an zu bluten und es dauerte echt lange bis es endgültig aufhörte.
Letzten Winter bemerkte ich allerdings etwas neues, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist. Ich saß in der Bahn und die Heizung pustete auf voller Leistung die warme Luft in meine Richtung. Mir lief ein wenig die Nase, doch plötzlich merkte ich, dass ich auf einmal Nasenbluten bekam. Dann ein paar Wochen später lag ich im Bett und die Heizung war auf hoher Stufe. Plötzlich gingen die Nasenbluten wieder los. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass vielleicht Heizungsluft etwas mit dem Nasenbluten zu tun hat. Im Sommer hatte ich, glaube ich zumindest, keine Nasenbluten. Jetzt wo die kalte Jahreszeit wieder kommt, meide ich so gut wie möglich die Plätze, wo die Heizung direkt die Luft hin pustet. Außerdem werde ich im Winter nun öfters lüften, vielleicht hilft es ja.
Meint ihr, dass Heizungsluft das Risiko von Nasenbluten erhöht? Vielleicht kann mir ja sogar jemand sagen, wieso es so ist, wenn es denn so ist. Habt ihr auch öfters Nasenbluten und habt vielleicht Tipps um diese in Zukunft zu verhindern?
Möglich ist das sicherlich. Dazu muss die Nasenschleimhaut aber dann schon sehr trocken sein, damit man annehmen kann, dass sie auch rissig ist, damit es dann blutet. Sollte das der Fall sein, dann kann ich dir den Tipp geben, dass du dir mal Nasensalbe besorgst und dafür sorgst, dass deine Nasenschleimhaut nicht so trocken ist und damit auch nicht so schnell gereizt werden kann.
Normal ist es allerdings nicht, wenn man ständig und ganz leicht Nasenbluten bekommt. Da würde ich dann doch noch mal einen Arzt drauf gucken lassen, wenn ich ehrlich bin. Möglichst bevor du an der Situation etwas änderst.
Bei Heizungsluft trocknen die Nasenschleimhäute schneller aus. Wenn aber die Nasenschleimhäute nicht mehr ausreichend befeuchtet sind, dann sind diese auch empfindlicher gegenüber Druck. Dann kann schon eine Kleinigkeit das Nasenbluten auslösen.
Aber wenn Nasenbluten so häufig wie bei dir auftritt, dann ist das nicht normal. Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Nasenbluten kann viele verschiedene Ursachen haben. Das sollte abgeklärt werden, damit etwas dagegen unternommen werden kann.
So richtig Nasenbluten, dass es heraustropft, bekommt man normalerweise von trockener Luft nicht. Ich würde dir auch raten, dein Nasenbluten von einem Arzt abklären lassen. Denn es könnte das Symptom für eine Krankheit sein. Es kann aber auch harmlos sein. Manche Leute neigen eher zu Nasenbluten als andere. Vielleicht reicht bei dir wirklich schon die trockene Luft.
Dein Nasenbluten kann viele Ursachen haben. Aber ich vermute mal einfach eine Stelle, die sehr leicht nachgibt und diese sollte behandelt werden. Dazu musst du dich beim nächsten Nasenbluten zum Facharzt begeben. Erkundige dich mal, ob ein niedergelassener Arzt diese Ader verschweißen kann oder ob du dazu ins Krankenhaus musst.
Bei meinem Schwiegervater wurde damals gesagt, dass er sofort ins Krankenhaus muss. Wurde aber dann dort ambulant gemacht und wir konnten ihn zwei Stunden später wieder mit nach Hause nehmen. Danach hatte er aber keine Probleme mehr mit Nasenbluten.
Erkältungskrankheiten (Schnupfen) führen zu einer Steigerung der Durchblutung der Schleimhäute. Der erhöhte Druck auf die kleinen Gefäße in der Nase macht sie anfälliger für Nasenbluten. Es kann sehr schnell zu Nasenbluten führen. Trockene Raumluft, wie sie von Heizungen oder Klimaanlagen produziert wird, kann die Nasenschleimhaut derart austrocknen, das Kleinigkeiten die vor geschädigte Schleimhaut jetzt verletzten können z.B heftiges Schnäuzen oder Niesen.
Dass es so leicht zu Nasenbluten kommt, hängt mit der starken Durchblutung unserer Nase zusammen. Ein Arzt sollte genauer nachsehen, wenn die Nase wiederholt grundlos blutet. Aber ansonsten ist das eigentlich normal, ich hatte das auch schon oft gehabt.
Es kann durchaus sein, dass die trockene Heizungsluft mit deinem häufigen Nasenbluten zusammenhängt. Ich würde vielleicht auch mal mit einem pflegenden Nasenöl oder einer Nasensalbe versuchen, ob es damit besser wird. Aber ich denke auch, dass in deinem Fall ein Arztbesuch notwendig wäre, damit dieser mal die Ursache für das häufige Nasenbluten herausfindet. Auf jeden Fall kann es nicht normal sein, dass du so oft Probleme hast und das Nasenbluten dann so lange nicht aufhört. Wenn es an der Heizungsluft liegt, könnte vielleicht ein Luftbefeuchter für die Wohnung helfen.
Ich selbst habe häufigNasenbluten, da meine Schleimhäute empfindlich und rissig sind. Das kann durch trockene Heizungsluft durchaus verstärkt werden. Es gibt bestimmte Cremes, die dagegen wirken können. Sie werden auf die Schleimhäute aufgetragen und verhindern das Einreißen. Ansonsten kann auch eine Verödung der Stellen erfolgen, ist jedoch in den meisten Fällen gar nicht notwendig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225219.html