Würde Euch ein Visum für die Türkei vom Urlaub abhalten?

vom 01.10.2013, 20:09 Uhr

Wir fahren Ende Oktober mit der AIDA von Antalya weg auf Schiffsreise. Als Österreicher müssen wir am Flughafen in Antalya für 15 Euro pro Person ein Visum kaufen. Das ist ein bisschen ärgerlich, weil Deutsche das nicht müssen. Vielleicht hat es auch mit der österreichischen Türkeihaltung zu tun oder dass wir zu wenig Urlaub dort machen?

Würde Euch bei einer kostenpflichtigen Visumbesorgung für die Türkei der dortige Urlaub vergehen oder wäre Euch das egal? Würdet Ihr das liebend gerne bezahlen oder würdet Ihr zukünftig doch lieber auf Griechenland ausweichen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich möchte nicht in die Türkei fahren, somit würde es mich auch gar nicht interessieren, dass ich für dieses angestrebte Urlaubsland ein Visum bräuchte. Ich finde, es gibt auch viel schönere Ecken, die ich besuchen würde. Es ist mir auch neu, dass man ein solches für den Urlaub braucht. Ich bin aber auch Deutsche und somit bräuchte ich so eins auch gar nicht.

Bei dir kann ich mir nun eigentlich auch nicht vorstellen, dass du eins benötigst. Schließlich handelt es sich doch nur um ein Urlaub für eine bis zwei Wochen. Oder möchtest du dort arbeiten? Dann ist es natürlich etwas anderes, welches du dann auch in Kauf nehmen müsstest.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich für ein Urlaubsland, welches mir zusagt, ein Visum bräuchte, dann würde ich es wohl in Kauf nehmen, wenn ich wirklich dort hin möchte. In der Türkei ist dies aber nicht der Fall, sodass ich Griechenland bevorzugen würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Liebend gerne bezahlen würde ich natürlich nicht, aber auf den Urlaub verzichten auch nicht. 15 Euro wären für mich kein Grund, einen anderen Urlaubsort zu wählen, wenn mir der Ort, wo ich hin möchte gefällt. Ich finde es allerdings auch seltsam, dass die Österreich ein Visum brauchen und die Deutschen nicht, und kann mir keine Gründe dafür vorstellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Österreichern und Armenieren herrscht Visumspflicht. Die 15 Euro sind nicht tragisch, aber dennoch seltsam, dass hier das Verhältnis zwischen den Staaten so etwas verlangt. Die Türkei ist auch nicht meine erste Wahl und ich bin dort eigentlich zum allerersten Mal, aber wenn die Kreuzfahrt auch dort hält, gucke ich mir halt die wenigen Stopps dort mal an. :D

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



@celles: Das Visum klingt doch verlockend und ich meine das Geld von 15 Euro hat man dann ja auch. Wenn es aber nur ein Stopp von ein paar Stunden ist, würde ich es mir wohl überlegen, ob ich vom Schiff gehen würde. So weit ich nun weiß, wenn man das Schiff nicht verlässt, betritt man auch nicht die Türkei und muss somit kein Visum bezahlen.

Ich frage mich, warum man gerade ein Unterschied macht. Ich kann es mir aber nicht erklären. Es klingt sehr merkwürdig. Es wird aber auch ein plausible Antwort darauf geben. Auf meine Suche im Interner habe ich nun keine Begründung dafür gefunden. Es wurde nur in einem Forum spekuliert, dass Deutschland ein Sonderabkommen hätte. Was daran wahr ist, konnte ich nicht entnehmen.

Alle Informationen werden auf der genannten Seite noch mal zusammengefasst. Ich konnte es teilweise auch nicht glauben, aber es wird wirklich ein Unterschied gemacht. Das Visum beträgt aber nur höchstens 15 Euro für 3 Monate und dieses Geld hat man als Reisender dann für die Einreise auch übrig, wenn man die Türkei wirklich besuchen möchte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Visum kann zwar abschreckend sein, aber in aller Regel nicht auf Grund des Preises, sondern auf Grund der Umstände, um dieses zu bekommen. Wenn man eine Bestätigung der Krankenversicherung für evtl. Kostenübernahme, zwei Passfotos und den Nachweis der Unterbringung vor Ort zwölf Wochen vor der eigentlichen Reise an ein entsprechendes Konsulat zur Bearbeitung des Visumsantrags schicken muss, ist das was anderes, als bei der Einreise 15 Euro zahlen zu müssen. Daher würde mich die Formalität an der Grenze kaum abschrecken. Eigentlich wäre ich sogar "positiv überrascht", dass hier in Euro gezahlt werden kann und nicht (was ich auch kenne!) ausschließlich die Landeswährung akzeptiert wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kommt natürlich ganz darauf an, was ihr/du möchten. Wenn ihr Wert auf gutes Wetter und Sonne und Strand legt, dann sind die 15€ pro Person wohl eher nicht sehr angebracht. Aber wenn ihr dagegen sehr viel wert darauf legt, auch mal die Türkei, die Sehenswürdigkeiten dort und die Mentalität der Menschen legt. Dann sind die 15€ doch auf jeden Fall gut investiertes Geld!

Ich persönlich finde es zwar recht heftig, dass man in Deutschland nichts bezahlen muss und in Österreich dann gleich 15€ pro Person aber an dieser Tatsache kann man wohl schlecht etwas ändern. Ich an deiner Stelle würde jedenfalls wie gesagt an deinen/euren Interessen messen und auch vor allem wie lang ihr dann dort in der Türkei seid (weil du das ganze im Zusammenhang mit einer Kreuzreise erwähnst). Wenn ihr nur 2 Tage in der Türkei seid, lohnen sich dann diese 15€ pro Person? Wohl eher nicht, oder? Man muss das ganze im Zusammenhang sehen und dann entscheiden ob man die 15€ für das ausgibt oder doch nicht lieber für etwas anderes.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »



Ich würde schon die 15,- zahlen, auch wenn es ärgerlich ist, dass andere Staatsbürger das nicht bezahlen müssen. Aber wenn ich schon auf Urlaub fahre, kommt es auf die 15,- pro Person auch nicht mehr an. Wir waren im Sommer in Ägypten, da mussten wir 18,- pro Person für das Visum zahlen. Das läppert sich dann schon wenn 4 Personen fahren. Habe gar nicht geschaut ob andere Staatsbürger zahlen mussten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Irgendwie finde ich es auch ungewöhnlich, dass man aus Österreich ein Visum benötigt, um in die Türkei einzureisen, wenn dies für die meisten anderen Länder nicht erforderlich ist. Sicher würde ich mich dann auch darüber etwas ärgern, aber man kann es eben nicht ändern. Ich finde es schon gut, dass man das Visum scheinbar nicht vorher beantragen muss, sondern erst im Land das Geld bezahlen muss, um das Visum zu erhalten. Das kenne ich von anderen Visa, die ich beantragen musste, doch deutlich komplizierter und langwieriger. Darum würde ich mich zumindest über diese Tatsache freuen.

Ansonsten würde ich mich nicht mehr wirklich darüber aufregen, sondern das Land einfach genießen. 15 Euro sind ja nicht so viel Geld, wenn man es mal mit den Gesamtkosten für so eine Reise vergleicht, darum sollte das auch noch dran hängen. Freut euch einfach darüber, dass ihr einen Stempel im Pass habt, den die deutschen Mitreisenden nicht haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So liebend gerne wird das wohl niemand bezahlen, jedenfalls ich nicht. Mich zieht aber auch gar nichts in die Türkei. Ich würde dann auch schon lieber Griechenland vorziehen. Aber wenn es um eine Schiffsreise geht und die Stopps in der Türkei sind, kann man nichts machen. Mach das Beste daraus und ärgere dich nicht über die 15 Euro. Vielleicht ist es wider Erwarten schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^