Rückfall eitrige Angina - Antibiotikum noch sinnvoll?
Ich ahbe, wie ich hier schon geschrieben habe Wie lindert ihr bei eitriger Angina die Symptome? am 13.9. vom Arzt Amoxicillin 1000 bekommen, welches ich 3x täglich erst 7 Tage und dann noch mal 3 Tage genommen habe. Also insgesamt 10 zusammenhängende Tage. Die eitrige Angina war auch vollkommen weg. Nun habe ich am letzten Montag, also dem 23.9. die letzten Tabletten eingenommen.
Heute ist der 29.9. und ich habe wieder fürchterliche Halsschmerzen und der Hals ist ganz belegt. Genau wie Mitte des Monats. Morgen werde ich wieder zum Arzt fahren. Aber hat ein Antibiotikum dann überhaupt noch einen Sinn? Muss ich dann einen anderen Wirkstoff bekommen, weil ich ja eine Woche kein Antibiotikum genommen habe und man soll ja keine Pause zwischen einem Antibiotikum machen. Ich schätze mal, dass es aber ohne nicht gehen wird.
Was denkt ihr, werde ich wieder ein Antibiotikum bekommen? Habt ihr schon mal einen Rückfall bei einer Krankheit gehabt, die nur durch Antibiotikum weg ging? Konnte der Rückfall gut behandelt werden und ging das dann auch weg?
Deine Beschreibung klingt für mich ganz danach, dass das Antibiotikum nicht lange genug eingenommen wurde. Das Antibiotikum scheint ja schon geholfen zu haben, wenn ich das richtig herauslese. Bei einem Antibiotikum ist es immer wichtig, es ausreichend lange zu nehmen, vielleicht wurde dieser Zeitraum vom Arzt nicht richtig kalkuliert, was auch nicht gerade einfach ist. Oft ist es ja auch so, dass man sich deutlich besser oder sogar wieder gesund fühlt, nachdem man das Antibiotikum eingenommen hat. Allerdings ist es eben schon mal so, dass mit dem Antibiotikum nicht alle Bakterien komplett abgetötet wurden, die die Krankheit ausgelöst haben.
Die paar Bakterien, die noch da sind, vermehren sich wieder und die Krankheit beginnt erneut. Darum sollte es schon möglich sein, diese Erkrankung erneut mit einem Antibiotikum zu behandeln. Ob der Arzt dabei nochmals Amoxicillin verordnet, oder ob er ein anderes Antibiotikum wählt, liegt dabei in seinem Ermessen. Sicher ist es nicht gut, bei der Einnahme der Antibiotika quasi eine Pause einzulegen, weil Resistenzen dadurch gefördert werden. Aber eine andere Möglichkeit wird es wahrscheinlich nicht geben, als erneut ein Antibiotikum einzunehmen.
Ich hätte jetzt auch ganz spontan darauf getippt, dass das Antibiotikum zu kurz eingenommen wurde und die Bakterien nun wieder Zeit hatten, sich zu vermehren. Allerdings hast du das Amoxicillin ja bereits zehn Tage eingenommen, was normalerweise ausreichen sollte.
Bei einem erneuten Arztbesuch wird der Arzt dann zunächst einmal wieder abklären, ob es sich denn wirklich wieder um die gleiche Krankheit handelt oder ob du nur zufällig ähnliche Symptome zeigst. Dann wird der Arzt entscheiden, ob er wieder das Amoxi als Antibiotikum verordnet oder ein Cephalosporin oder noch etwas anderes oder ob du um ein Antibiotikum herum kommst. Auf jeden Fall wäre es nicht unbedingt zwingend, dass er ein anderes Antibiotikum verordnet, wenn du tatsächlich jetzt einige Zeit symptomfrei warst.
Ich selber hatte noch nie einen Rückfall, so dass ich längere Zeit Antibiotika einnehmen musste, aber ich erlebe es natürlich öfters im beruflichen Alltag. Manche Leute, die ein Antibiotikum von ihrem Arzt verordnet bekommen haben, sieht man bereits nach ein paar Tagen wieder mit einem Folgerezept für das Antibiotikum, das sie schon kurz vorher bekommen haben oder mit einem neuen Rezept für ein anderes Antibiotikum, weil das erste entweder nicht angeschlagen hat oder eben nicht den Erfolg gebracht hat, den es eigentlich bringen hätte sollen.
Ich war heute beim Arzt und ich habe wieder eine eitrige Angina. Der Arzt meinte, dass er nun ein Antibiotikum verschreibt, was mehr Bakterien abdeckt und ein breiteres Spektrum hat, oder wie er sich ausgedrückt hat. Ich habe nun für eine Woche das Antibiotikum Cefaclor 500 mg Basics bekommen und er meint, dass es damit wohl gut werden sollte. Ich hoffe, dass es damit ein für alle male gut ist. Zumindest für die nächsten Monate.
Ok, ich habe mir schon fast gedacht, dass der Arzt nun ein Cephalosporin aufschreibt, so wie er es mit dem Cefaclor getan hat. Es wirkt tatsächlich gegen mehr Bakterien, hat also ein breiteres Wirkspektrum als das Amoxicillin und du hast eine bessere Chance, dass nun alle Bakterien bekämpft werden und du die Angina dann hoffentlich schnell wieder los wirst. Gute Besserung auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225085.html