Gürtelrose gefährdet, wenn man nie Windpocken hatte?
Eine Freundin von mir hat in ihrem Leben noch nie die Windpocken gehabt. Zumindest weiß ihre Mutter nichts davon und sie kann sich auch nicht erinnern. Heutzutage kann man ja gegen Windpocken impfen lassen. Aber es werden ja immer noch nicht alle Kinder geimpft, so dass im Kindergarten Windpocken ausgebrochen sind.
Ich frage mich nun, ob sie nun eher gefährdet ist eine Gürtelrose zu bekommen, weil eine Bekannte sagte, dass es die gleichen Erreger sind. Ist man, wenn man noch keine Windpocken hatte dann stärker gefährdet? Ist man immun gegen Gürtelrose, wenn man Windpocken hatte? Kann man Gürtelrose auch nur einmal bekommen? Wenn man gegen Windpocken geimpft ist, kann man dann auch keine Gürtelrose bekommen oder sind die Erreger doch anderer Art?
Einige Menschen, die Windpocken hatten, wissen es nicht, weil die Krankheit auch ganz schwach verlaufen kann. Wer Windpocken hatte, hat die Viren ein ganzes Leben lang im Körper. Bei geschwächtem Immunsystem oder anderen unbekannten Gründen können diese Viren Gürtelrose verursachen.
Gürtelrose gibt es auch in allen Schweregraden. Wer akut an Gürtelrose erkrankt ist, kann andere Menschen mit Windpocken anstecken, weil es ja dieselben Viren sind. Fast jeder fünfte Mensch, der Windpocken hatte, erkrankt mindestens einmal im Leben auch an Gürtelrose.
@anlupa: Heißt das also, dass man keine Gürtelrose bekommen kann, wenn man nie Windpocken hatte oder wenn man gegen Windpocken geimpft ist oder bedeutet eine Impfung auch gleich, dass man die Viren im Körper hat? Wenn man nun wirklich niemals Windpocken hatte, kann man dann auch auf keinen Fall die Gürtelrose bekommen?
Gürtelrose kann man nicht bekommen, wenn man keine Windpocken gehabt hat. Denn wenn man Windpocken hatte, persistieren die Viren entsprechend lebenslang im Körper und können bei Immunsuppression reaktiviert werden und es entsteht das Krankheitsbild der Gürtelrose. Ist man sich allerdings zu 99% sicher, dass man noch nie Windpocken gehabt hat, kann man auch keine Gürtelrose kriegen, weil man das Varizella-Zoster-Virus nicht in sich trägt und somit auch nicht zu einer Gürtelrose kommen kann. Umgekehrt kann man aus einer Gürtelrose darauf zurückschließen, dass man auf jeden Fall mal Windpocken gehabt hat.
Inwiefern eine Windpockenimpfung tatsächlich vor dem Kontakt mit den Viren schützt, weiß ich nicht. Ob durch eine Impfung auch die Einnistung der Viren in den Nervenzellen verhindert wird, weiß ich ebenfalls nicht, da habe ich leider keine seriösen Quellen zu gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225031.html