Ursachen einer Bindehautentzündung bei Kleinkindern
Meine Kleine hat seit gestern eine Bindehautentzündung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Ganze so plötzlich passiert ist. Es fing alles damit an, dass ich meine einjährige Tochter wie jeden Morgen mit Bus und Bahn in die Kindertagesstätte gebracht habe. Mir ist an dem Morgen nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber ich habe dann gegen 13 Uhr den Anruf bekommen, dass ich meine Tochter abholen solle, da sie eine Bindehautentzündung habe und dies für die anderen Kinder hoch ansteckend sei.
Als ich ankam, hatte sie eitrige Augen, die sehr gerötet waren und dann bin ich natürlich sofort zum Arzt gefahren. Sie bekommt nun Augentropfen und eine Salbe. Sie ist zwar total gut gelaunt, aber ich frage mich, wie das auf einmal passieren konnte, da ich selber noch nie so eine Entzündung hatte. Kann so was wirklich durch zu viel Wind passieren? Oder durch Bakterien im Zug, Bus etc.? Sollte ich mir Gedanken über die Hygiene in der Tagesstätte machen? Hatten eure Kinder auch schon eine Bindehautentzündung?
Eine Bindehautentzündung hat verschiedene Ursachen. Hier liegen zum Beispiel Krankheitserreger in der Luft, staubige Luft oder auch eine Allergie eine Rolle. Es kann also überall passiert sein. Den Kindergarten dafür verantwortlich zu machen, wäre meines Erachtens nicht richtig. Es kann somit mit dem Wind, der aufgetreten ist,
in die Augen gekommen sein. Vielleicht saß jemand aber mit einer Bindehautentzündung im Bus.
Bei einer infektiösen Bindehautentzündung reicht nur eine gemeinsame Benutzung von Handtüchern zur Übertragung. Dadurch dass der Mensch sich das Auge sehr oft ungewollt wischt und danach sich im Bus festhält, hat der nächste es übertragen bekommen. Die Bindehautentzündung geht aber in aller Regel auch schnell wieder zurück.
Eine Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass deine Tochter gegen irgendetwas allergisch ist, womit vielleicht an dem Tag im Kindergarten gearbeitet wurde. Außerdem wird eine Bindehautentzündung oft durch Bakterien übertragen. Dann ist sie wirklich sehr ansteckend und ich kann es verstehen, dass du deine Tochter abholen solltest, damit sich die anderen Kinder nicht auch noch anstecken.
Sind denn beide Augen gleichermaßen betroffen, bzw. weißt du, ob es vielleicht mit einem Auge angefangen hat? Dann ist es ziemlich sicher eine Infektion, die sich aber mit den richtigen Augentropfen eigentlich immer gut in den Griff bekommen lässt. Ich denke auch nicht, dass der Kindergarten dafür verantwortlich gemacht werden kann, weil die Erzieher meiner Meinung nach schon sehr gut gehandelt haben, indem sie dich gebeten haben, deine Tochter abzuholen, um eine weitere Ansteckung zu vermeiden.
Ich fürchte auch, dass du die Ursache so schnell nicht herausfinden können wirst. Da eine bakterielle Infektion der Augen eben sehr infektiös ist, kann es z.B. sein, dass sich jemand mit einer Bindehautentzündung im Auge gerieben hat und sich dann im Bus festgehalten hat. Wenn deine Tochter die Stelle dann angefasst hat und dann im Auge gerieben hat, kann es schon passiert sein. Darum solltest du nun auch auf eine vermehrte Hygiene achten und nicht im Auge reiben, nachdem du mit deiner Tochter gespielt hast und natürlich auch unterschiedliche Handtücher verwenden und so weiter.
So weit ich weiß, hat es mit beiden Augen auf einmal gegen Mittag angefangen, es kam immer mehr Eiter aus den Augen. Mit dem Kindergarten "verantwortlich machen" kam ich nur drauf, weil meine Mutter das meinte, dass es da eventuell passiert ist, aber ich selber konnte mir das aber auch nicht vorstellen. Meine Tochter hat zudem Schnupfen, wahrscheinlich hat sie sich diesen durch die Augen gerieben, fällt mir gerade ein. Ich habe mir zwar immer die Hände gewaschen und andere Handtücher benutzt, aber ich bin eben aufgewacht und musste feststellen, dass ich mich trotzdem angesteckt habe.
In der Familie kann es auch schnell passieren, dass man sich ansteckt, da kann man noch so viel vorsorgen. Wenn jemand zudem Schnupfen hat, kann man sich einfach anstecken. Deswegen haben eben die Erzieher im Kindergarten richtig gehandelt, indem sie dich informiert haben und veranlasst haben, dass deine Tochter von dir abgeholt hat. Ich finde aber, dass die Vermutung des Kindergarten sich nicht bewahrheitet. Klar kann es dort passiert sein, aber ich denke mal, dass deine Tochter sich auch woanders herumgetrieben hat. Ihr seid Bus gefahren. Sie ist bestimmt zum Einkaufen mitgefahren, war auf den Spielplatz. Jetzt suche mal den Erreger. Ich würde mir jetzt nicht solche Gedanken darüber machen. Es kann einfach passieren und damit ist gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
