Sekundenkleber zum Anbringen von Zahn-Strasssteinen giftig?

vom 26.09.2013, 03:00 Uhr

Man hört ja in der Bahn allerlei Dinge mit, gerade auf längeren Fahrten. Oftmals versuche ich, das Gerede lieber komplett zu ignorieren, aber manchmal sind die Stimmen einfach so laut und penetrant, dass das kaum gelingt. Das war neulich der Fall. Da saßen mir nämlich zwei jüngere Frauen gegenüber, wenn ich das so sagen darf, ziemlich aufgetakelt und vom Typ her eher Richtung Daniela Katzenberger für Arme.

Die eine fragte dann irgendwann die andere, wie viel denn ihr Zahn-Strasssteinchen gekostet habe, also sowohl der Stein als auch das Anbringen durch den Zahnarzt. Tatsächlich hatte die Angesprochene einen blitzenden Stein am Schneidezahn kleben, übrigens pink und in Herzchenform. :oops: Diese Dame teilte daraufhin stolz mit, sie habe den Stein selber gekauft, da könne man normale Bastelware nehmen, und den Stein dann auch selbst angeklebt. Mit normalem Sekundenkleber. Denn beim Zahnarzt sei das alles viel zu teuer, sie selbst habe das für knapp zwei Euro hinbekommen, wenn überhaupt. Und das habe auch nur einige Sekunden gedauert.

Danach lobte sie sich noch eine Weile selbst und ihre Freundin war ganz begeistert. Nur ich war entsetzt. Ist Sekundenkleber denn nicht giftig? Welche Chemikalien sind darin vorhanden und haben die keine negativen Auswirkungen, wenn man sich damit etwas an den Zahn klebt? Allein die Dämpfe sind ja schon schrecklich, sie riechen scharf und meines Wissens sollen sie nicht nur unangenehm riechen, sondern auch ätzend und schleimhautreizend, also durchaus gesundheitsschädlich, sein.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde Sekundenkleber nicht giftig, sondern eher gefährlich und bei falscher Anwendung gesundheitsschädlich bezeichnen. Sekundenkleber enthält Cyanoacrylate. Diese chemischen Substanzen bewirken, dass der Kleber schnell verhärtet.

Sekundenkleber ist gefährlich, weil Haut, Lippen und Augenlider in Sekunden verkleben können, wenn man bei der Verwendung von Superklebern nicht aufpasst. In diesem Fall sollte sofort ein Arzt verständigt werden, vor allem wenn die Augen betroffen sind. Des weiteren ist Sekundenkleber gesundheitsschädlich, weil die Schleimhäute und die Atemwege gereizt werden können. Deshalb ist Sekundenkleber gewöhnlich mit dem Gefahrensymbol "reizend" gekennzeichnet (schwarzes "x" auf orangen Hintergrund).

Unabhängig davon, dass normaler Sekundenkleber nicht für die Anbringung von Zahnschmuck gedacht ist, sollte man solche Aktionen lieber einem Fachmann überlassen. Wenn Zahnschmuck nicht fachmännisch angebracht wird, kann sich an dieser Stelle schneller Karies bilden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Tochter hat, als sie die Behandlung beim Kieferorthopäden abgeschlossen hat, von diesem auch einen Strassstein auf den Zahn bekommen und ich denke nicht, dass es Sekundenkleber war. Sekundenkleber ist ja doch ein ziemlich aggressiver Kleber, der Styropor zum "Schmelzen" bringt. Dieser würde garantiert den Zahnschmelz angreifen. Ob Sekundenkleber giftig ist, weiß ich nicht. Aber gerade wenn es irgendwo feucht ist, wird er nicht in Sekunden trocknen und dann klebt womöglich die Lippe am Zahn fest, was nicht gerade angenehm sein dürfte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass der Kleber ziemlich giftig ist, nicht umsonst bieten nur Zahnärzte und nicht irgendjemand anderes solch eine Dienstleistung an. Sicherlich werden diese auch eine Art Sekundenkleber verwenden, der aber mit Sicherheit unschädlich für den Menschen und Körper ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, so würden die Ärzte Ihre Zulassung verlieren.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also so etwas in der Art habe ich noch nie gehört. Ich habe mal beim Zahnarzt gearbeitet und schon einige Dinge von Patienten zu hören bekommen. Vom Bleachen der Zähne mit Rohrreiniger bis hin zur wiederbefestigung der Brücke mit Flüssigkleber, aber das ist mir auch neu. Abgesehen davon das der aggressive Sekundenkleber sehr schädigend für die Zähne ist, kann ich mir auch nicht vorstellen das die Dame sich damit einen optischen Gefallen getan hat.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »

Ich dachte, dass diese Zahnsteinchen mindestens 20€ beim Zahnarzt kosten, wobei diese natürlich auch 50€ kosten können, das ist eben immer Unterschiedlich. Ich habe schon öfters gehört, dass so ein Zahnsteinchen einige Jahre hält, deswegen verstehe ich gar nicht, wieso man bei einem zweistelligen Bereich so geizig sein kann. Außerdem kann man sich auch im Internet Zahnschmuck kaufen, da muss man doch nicht auf die Sekundenkleber-Methode zurückgreifen!

Ich habe schon gehört, dass einige Menschen Sekundenkleber für Wundversorgungen nehmen, was ich sehr komisch finde, immerhin riecht Sekundenkleber sehr komisch und ich kann mir das gar nicht wirklich vorstellen. Trotzdem würde ich mit Sekundenkleber vorsichtig sein, auch wenn dieser nicht giftig oder schädlich ist. Es hat wohl einen Grund, wieso Zahnärzte das Aufkleben von Zahnschmuck anbieten, denke ich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Meine Tochter hat, als sie die Behandlung beim Kieferorthopäden abgeschlossen hat, von diesem auch einen Strassstein auf den Zahn bekommen und ich denke nicht, dass es Sekundenkleber war.

Meines Wissens benutzen Zahnärzte für solche Aktionen Composite-Kunststoff. Das ist dasselbe Material, das auch für zahnfarbene Füllungen für kariöse Zähne benutzt wird. Also nicht die großen Stücke, die fertig in das Loch eingesetzt werden, denn das ist gewöhnlich Porzellan, sondern diese Lochschließungsmethode, bei der schichtweise eine weiße Flüssigkeit auf das Loch aufgetragen wird, die sich dann unter UV-Licht verhärtet. Mit diesem Composite-Kunststoff kann man eigentlich so ziemlich alles an Zähne kleben, so eben auch Strasssteinchen.

Teilweise bricht der Kunststoff nach einigen Monaten bis Jahren von alleine wieder ab, teilweise hält er auch länger. Mir hat ein Zahnarzt mal eine Schiene daraus gemacht, die bloß zwei Monate halten sollte, weil ich nach einem Unfall einen Zahn leicht locker hatte. Dummerweise hält die Schiene jetzt seit 13 Jahren und ließe sich auch nicht mehr ohne Schädigung der Zähne entfernen. Dass auch so etwas bei Klebungen mit Composite passieren könnte, sollte man vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Wie dem aber auch sei, abgesehen davon, dass ich blitzende Steinchen an den Zähnen allgemein etwas seltsam finde, fand ich es schon irgendwie schockierend, auf was für Ideen Leute so kommen, um Geld zu sparen. Ich kann ja verstehen, dass Schüler oder Auszubildende nicht so viel Geld übrig haben, gerade, wenn dann noch sonstige Mode-Accessoires und Markenklamotten her "müssen", aber dann solche Methoden zu nutzen und dabei seine Gesundheit ernsthaft zu gefährden, ist schon ziemlich idiotisch. Aber in dem Alter ist die Erkenntnis "Wenn ich kein Geld habe, kann ich mir etwas eben nicht leisten, sondern muss darauf sparen." wohl noch nicht allzu verbreitet.

Wobei ich die Idee, sich die Zähne mit Rohrreiniger zu bleichen, nich viel schockierender finde. Kann man das denn ohne große Verätzungen im gesamten Mundraum überstehen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war heute morgen bei meiner Zahnärztin und habe ihr diese Sache mal berichtet. Sie konnte mir vor Lachen fast keine Antwort geben. Wenn man unbedingt seine Zähne schädigen will, kann man da ganz auf den Sekundenkleber vertrauen. Es wird sogar ordentlich halten. Aber irgendwann ist eben der Zahn dann auch kaputt.

Aber solche Aktionen sind eben genauso verrückt, wie Piercings selbst stechen. Da gibt es auch genug Leute, die mit einem Kugelschreiber die Stelle markieren und dann mit einer normalen Nähnadel selbst das Loch stechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge