Formel 1 verbieten?

vom 02.05.2008, 14:43 Uhr

In letzter Zeit wurde viel über CO2-Ausstoß geredet, über Tempolimits, alternative Antriebe und natürlich über den Klimawandel.

Manchmal frage ich mich, ob es da nicht sinnvoller wäre, statt den Bürgern das Leben schwer zu machen mit allen möglichen Einschränkungen, teurem Benzin und erzwungenem ökologischem Gewissen, einfach die Formel 1 zu verbieten, die in meinen Augen eine riesige Umweltschweinerei ist. Sinn und Zweck dieses Sports ist es doch, CO2 auszustoßen. Dann noch das Training, Testläufe, Entwicklungsstände, das alles läppert sich zusammen zu einem großen Faktor. Wenn man dann noch die anreisenden Fans dazurechnet lohnt es sich langsam, die Formel 1 zu verbieten.

Was meint ihr, sollte man die Formel 1 verbieten?

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Ich sehe das Ganze genauso wie du. Ich bin kein begeisterter Formel 1 Fan und habe für diese Sportart auch kein Verständnis übrig. Da rasen Menschen in möglichst Benzinfressenden Maschinen unzählige Runden auf einer Bahn, um auszumachen, wer der Gewinner ist. Dabei wird sicherlich eine richtig große Menge an CO² frei, die die Umwelt belastet.

Aber es gibt auch viele Anhänger dieses, in meinen Augen, sinnlosen Sportes. Solange die Einschaltquoten stimmen und die Fernsehsender Geld damit machen können, wird es den Motorsport wohl auch weiterhin im gewohnten Umfang geben. Die Politiker in der EU sollten sich aber wirklich einmal Gedanken darüber machen, ob es angesichts der Erderwärmung nicht doch sinnvoll wäre, diesen Sport zu verbieten. Meine Stimme hätten sie auf jeden Fall schon einmal. :D

Neben der Formel 1 könnte von mir aus jede Art von Motorsport verboten werden.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von IceKing32 am 02.05.2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ach was soll schon wieder so ein Vorschlag? Die ganzen großen Industrienationen haben überhaupt kein Interesse daran irgendwie den CO2-Ausstoß zu minimieren und somit wirtschaftliche Einbußen zu riskieren. Warum sollte nun eine ganze Sportart verboten werden, weil es ignorante gibt, die schlichtweg solche Vorschläge übergehen und abschettern.

Ich denke nicht dass es wirklich ernsthaft was bringt die Formel 1 oder ähnliche Motorsport-Arten zu verbieten, denn es ist immer noch so dass Länder wie Russland, China und die USA enorme Mengen an CO2 ausstoßen und wenn da nichts geändert wird, sollte auch nicht im Bereich Sport irgendwas verändert oder verboten werden.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt warte ich noch auf den Tag, an dem in der Formel 1 eine Katalysatorpflicht herrscht! :lol: In einer Ausgabe einer der letzten AutoBild wurden ein A4 Serienwagen mit einem A4 DTM-Wagen verglichen. Das ist jetzt zwar nicht die Formel 1, jedoch verbraucht ein DTM-Wagen schätzungsweise 60 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und stößt damit dementsprechend viel CO² aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Formel 1 je davon betroffen sein wird. Die Rennen bringen den Austragungsorten sehr viel Geld ein und damit stehen hier auch keinerlei wirtschaftliche Interessen dahinter.

Es ist doch zwischen den Ländern mittlerweile ein richtiger Wettkampf geworden, wer ein Rennen austragen darf und wer nicht. Sollte es in einem Land Sanktionen bzgl. des CO² Ausstoßes geben, dann zieht die Formel 1 eben weiter. Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Man sollte besser einmal schauen, was die vielen LKW's auf unseren Straßen alles in die Luft rausblasen. Es wäre sicher sinnvoller einmal diesen Aspekt zu hinterleuchten und sich hier etwas für die zukunft einfallen zu lassen.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war nie ein Formel 1-Fan. Ich finde jegliche Arten von Motorsport recht sinnlos. Formel 1-Fahrer fahren doch immer nur im Kreis, und das möglichst schnell. Was ist denn da der Sinn?

Insofern fände ich es nicht schade, wenn die Formel 1 verboten werden würde, dann wäre ein bisschen mehr Sendeplatz für gescheite Filme im Fernsehen frei :D Aber ich denke irgendwie nicht, dass das so viel bringen würde. Klar, der CO2-Ausstoß ist schon enorm, aber wie vor mir schon gesagt wurde, fahren auch wahnsinnig viele Fußball-Fans zu einem Spiel, da wird auch viel CO2 verbraucht. Aber man könnte viel mehr CO2 sparen, wenn man auf den Schadstoffausstoß von großen Fabriken achtet oder einfach schaut, ob man wirklich immer mit dem Auto fahren muss. Ich denke, so etwas bringt mehr als ein Verbot der Formel 1 (auch wenn ich voll für das Verbot bin)...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nicht dafür, die Formel 1 zu verbieten und möchte dies auch in ein paar Punkten begründen. Zum einen und das halte ich für den wichtigsten Grund ist durch die Formel 1 so viel in Sachen Technik und Fahrhilfen geforscht und entwickelt worden wie durch kein anderer Motorsport. Hier steckt das Geld und hier wird auch Geld verdient um unsere Technik weiterzuentwickeln.

Durch die Formel 1 sind solch einfachen, banalen Sachen, wie Servolenkung, ABS, Automatikgetriebe und vieles mehr entwickelt worden, die wir heute in unseren Autos für selbstverständlich erachten. Dann wurde gerade in den letzten Jahren doch sehr viel in Richtung Umweltschutz getan und das sollte ja nicht mit einem Verbot der Formel 1 bestraft werden. Motoren und Getriebe müssen langlebiger sein, die Umdrehungzahl und damit auch der Verbrauch wurde reduziert, Katalysatoren müssen verwendet werden und Trainingseinheiten außerhalb der Rennen werden genau reglementiert. Als dritten Punkt kann man natürlich noch angeben, das auch beim anderen Motorsportveranstaltungen Abgase in die Umwelt geraten und die wollen wir doch sicher nicht alle verbieten.

Selbst die Olympiade in China wird für eine große Anzahl von Abgasen sorgen, sei es durch den Bau der Anlagen oder durch das hinfliegen der Athleten und wer käme darauf, das zu verbieten, nur weil zigtausend Flugkilometer verbraten werden für Material, Logistik, Athleten und Zuschauer?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch kein besonderer Formel 1 Fan, aber die Idee Formel 1 zu verbieten finde ich ein bisschen übertrieben. Dann müsste man wirklich jeglichen Motorsport verbieten und alle Kartbahnen dicht machen.

Außerdem wäre das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da der CO² ausstoß den die Formel 1im Jahr produziert, ist im Vergleich zu dem was Länder wie China, Indien oder die USA jährlich in die Luftschleudern homöopathisch gering.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist es ja gerade. Du bist kein Formel-1 Fan und kannst deshalb darauf verzichten, jedoch kann das nicht Jeder. Die Ausrede das Formel-1 CO2 ausstoß und damit die Umwelt zerstört, ist fast schon lächerlich. Das ist als sollten wir die Olympischen Spiele verbieten, weil die Sportler beim Laufen zu viel CO2verbrauchen. Der Anteil an CO2 der bei der Formel-1 in einem Jahr ausgestoßen wird ist vielleicht wenn es hochkommt 0.001% von dem Anteil der ganzen Welt an einem Tag. Also nicht wirklich ein Argument gegen Formel-1, man sollte sich lieber mal auf wichtigere Umweltverschmutzer fixieren, wie die großen Fabriken. Denn die machen den Hauptanteil aus.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue hin und wieder mal die Formel 1 und finde sie auch nicht so schlecht. Aber sie zu verbieten, wegen dem CO2 Verbrauch ist, finde ich, schwachsinnig. Wenn ein solches Verbot durchgesetzt wird, was kommt als nächstes? DTM! Ist ja fast das gleiche. Was dann? Richtig. Motorradrennen (wie das genau heißt weiß ich leider nicht)! Gut dann sind schon mal 3 große Sünder weg; sind ja im Prinzip das gleiche.

Was kommt dann? Dann könnten auch kleinere Motorrad oder Go-Kart Sachen kommen. So dann müssten aber noch die Motorbootrennen verboten werden. Und so könnte man diese Liste mit Sicherheit noch weiter fortsetzen. Aber es gibt ja noch andere Ereignisse, die unnötig (Betonung liegt auf unnötig, heißt: man braucht es nicht zum allgemeinen Leben) sind. Zum Beispiel Fußball. Das spielen selber verbraucht ja (fast) kein CO2. Aber die Fans. Das Hinreisen, das Abreisen, der Aufenthalt, der Mannschaftbus usw. usw..

Und nach diesem Prinzip könnte man auch noch alle anderen Ereignisse verbieten, wenn man mit dem Verbot der Formel 1 anfängt. Also was haben wir unter dem Strich? Nichts mehr, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Was bringt es uns? Auch fast nichts. Denn das ganze Volk hat dann keine allgemeine Unterhaltung mehr und die paar gesparten CO2 könnte man genauso gut woanders effektiver und Volksfreundlicher sparen.

Ach ja aber eine Sportart die mir gerade einfällt könnte man noch weiterhin ausführen, bis auf ein paar kleine Sachen: der Radsport, da der auf Straßen führt, währenddessen dort keine Autos fahren. Naja. Unterm Strich bringt es, kurz gesagt, nichts, die Formel 1 nur wegen dem "hohen" CO2 Verbrauch zu verbieten.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Der CO2 Ausstoß der Formel 1 ist so gering, dass man ihn auf das Weltklima gesehen wahrscheinlich nichtmal ordentlich in Prozent angeben kann. Es würde also rein gar nichts bringen die Formel 1 zu verbieten. Auch wenn man die anderen Motorsport Events auch noch abschafft, ist das alles zusammen immer noch so verschwindend gering, dass es rein gar nichts ändert.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^