Formel 1 verbieten?

vom 02.05.2008, 14:43 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt die gleichen Gedanken wie ihr. Ich bin weiß Gott kein Fan der Formel eins. Ich finde es einfach uninteressant zu zuschauen wie ein paar Männer mit ihren Auto im Kreis fahren. Uns wird mehr und mehr das Auto fahren erschwert, da das Auto bestimmte Emissionswerte einhalten muss , Kraftstoff wird teurere, Steuern bei bestimmten Modellen die nicht der Umwelt entsprechen werden immer teurer, ect. Und die fahren Sinnlos im Kreis und da sagt kein Mensch was. Ganz im Gegenteil, da wird eine Menge Geld mit gemacht und viele Fans Pilgern dort hin, um sich das Spektakel anzuschauen.

Klar würde dass eine Menge aufsehen erregen und Diskussionen geben wenn man Plötzlich der Umwelt zuliebe sagen würde, dass die Formel Eins eingestellt wird. Denn wie viele andere Länder halten sich auch überhaupt nicht an die Vorgegeben werte die wir schon alle einhalten müssen. Ich bin echt gespannt ob eines Tages wirklich die Formel Eins eingestellt wird. Ich glaube da zwar nicht dann, aber ein Verlust wäre es für mich nicht.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach spricht einiges dafür, die Formel eins zu verbieten, jedoch gibt es auch Gründe die dagegen sprechen.

Dafür spricht ganz klar, dass der Co2 Ausstoß bei der Formel eins Autos und Rennwagen wirklich sehr enorm ist und, dass diese eine Menge Sprit verbrauchen, den man für andere Zwecke, die sinnvoller wären, verwenden könnte. Außerdem ist der Reifenabrieb bei der Formel eins immer sehr enorm, man muss nur einmal aufpassen, wie viele Reifen während eines Rennens neu eingetauscht werden und wie viele weggeschmissen werden müssen, weil sie nach zwanzig Runden abgefahren sind. Dies ist sicherlich auch ein Grund die Formel eins zu verbieten, denn damit schadet man der Natur nur. Besonders das Co2 und der Reifenabrieb sind eins der schlimmsten Mittel, dass dafür sorgt, dass der Treibhauseffekt verstärkt wird und unsere Welt langsam untergeht.

Doch es spricht auch einiges für den Erhalt der Formel eins. Nämlich zum einen, dass die Formel eins zu einem der meistgeguckten Sportarten in den letzten Jahren geworden ist und zu anderen, weil die Formel eins verschiedene Nationen verbindet.

Menschen aus aller Welt schauen sich diesen Sport an und versuchen auf einer Ebene zu kommunizieren, was auch keinen Fall falsch sein kann, außerdem gibt es noch viele andere Sachen, die man tun könnte, um der Umwelt zu helfen. Die Formel eins ist zu einer der Sportarten geworden, mit der man sehr viel Geld verdienen kann und ich denke es wird unserer Wirtschaft nicht gerade gut bekommen, wenn diese Einnahmequelle auf einmal nicht existiert. Besonders die zahlreichen Fans und Zuschauer der Formel eins werden sich bei einer Abschaffung lautstark beschweren und sich vielleicht auch durch Gewalt ihre Rechte schaffen.

Ich denke, dass unsere Gesellschaft für diesen Schritt noch nicht bereit ist und ich bin der Meinung, dass man nicht direkt die ganze Formel eins verbieten sollte. Man sollte Schritt für Schritt vorgehen, nämlich als erstes sollte man Methoden entwickeln mehr ökologisch zu fahren. Zum Beispiel mit Sonnenenergie, die keinem Schaden kann, weil sie kein Co2 herstellt, oder produziert und wenn dies nicht klappt, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, so muss man den Sport innerhalb der Jahre zurückstufen, doch von einem generellen Verbot halte ich persönlich rein gar nichts. Denn er würde vielleicht einen Teil ändern, aber das würde nicht unser Problem lösen, weil es noch viel schlimmere Umweltvershmutzer gibt, als den Rennsport und die Formel eins.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass man die Formel1 oder die DTM verbieten sollte, denn es gibt viel Fans, die sich das gerne angucken und außerdem sollten dann lieber Länder wie Mexiko aufhören ihr FCKW zu produzieren, denn das ist 16000 mal schlimmer als CO2. Und das schlimme ist, dass das FCKW nicht in Mexiko bleibt, sondern nach den USA importiert wird (illegal natürlich) und dann dort benutzt wird und das ist viel schlimmer als die Menge CO2, die die Autos verbrauchen.

Im Übrigen produziert das Meer allein 30 oder mehr Prozent des gesamten Co2 Ausstoßes, also würde es kaum etwas bringen, wenn man die Motorsport Events abschafft. Außerdem würde es eh nicht gehen, denn dann würden irgendwelche superreichen Scheichs einfach ihre eigenen Rennen veranstalten oder es würde generell solche illegalen Rennen geben, so dass es gar nichts bringen würde.

Wenn der Ausstoß so schlimm wäre, dann müsste mal eben mehr in die Forschung alternativer Antriebsmittel investieren, dass die Fahrer dann eben nicht mit Benzin fahren, sondern im besten Fall mit Wasserstoff und dann wäre das Problem doch beseitigt. Denn verbieten bringt rein gar nichts.

Also mehr Geld in die Forschung!

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde nicht, dass man die Formel 1 nur wegen dem Co2 Ausstoß verbieten sollte. Ich meine klar wird da einiges ausgestoßen bei den ganzen Tests, an den Rennwochenende und so was alles. Aber ich finde die Formel 1 verbieten ist der Falsche Schritt.

Da sollte man sich lieber mal die Firmen in China oder sonstigen Ländern anschauen, die keinen Wert auf den Umweltschutz nehmen. Da stößt teilweise eine Firma in einem Monat so viel CO2 aus, wie alle Formel 1 Autos im ganzen jahr. Und davon gibt es kann nicht nur eine Firma, sondern an die Hunderte. Ich finde dagegen sollte man erst mal etwas unternehmen.

Wenn alle so viele auf den Umweltschutz achten würden, wie wir Deutschen, dann hätten wir schon viel weniger Probleme. Ich finde wir machen hier in Deutschland schon genug, jetzt sind andere erst mal dran.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Also die Formel 1 zu verbieten ist echter Blödsinn - egal was da an Abgasen und sonstigem Dreck in die Atmosphäre geballert wird: Das ganze ist verschwindend gering und im Grunde nichts!

Ich hasse zwar die Formel 1, da ich Autos beim fahren zuzusehen nicht spannend (solange keiner stirbt) finde aber die Relation sollte doch gewahrt bleiben. Sonst könnte man bald jeden Quark aus diesem Grund verbieten. Achso, was das Beispiel Radrennen angeht was hier gebracht wurde welches man dann noch erlauben könnte - nein das müsste man auch verbieten wenn man mal darauf achtet wie groß der Fahrzeugtross ist, der da immer mitfährt.

Da würde ein nachgerüstetes Kohlekraftwerk irgendwo in (Ost) Europa in ein paar Wochen mehr Einsparung bringen als 10 Jahre Formel 1!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So ein Vorschlag ist Schwachsinn finde ich, denn die Formel 1 oder andere Motorsportarten wie die DTM stoßen nicht annähernd soviel CO2 aus, dass man das mit dem Ausstoß von größeren Industrieländern auch nur im Geringsten vergleichen könnte. Man sollte nicht bei einer Sportart anfangen über den CO2 Ausstoß nachzudenken sondern bei anderen Dingen. Die Länder Russland, China und die USA haben weltweit den Größten CO2 Ausstoß . An der Stelle sollte man ansetzten, weil man da die CO2-Belastung für die Umwelt senken könnte und nicht auf eine Sportart losgehen, die nur einen ganz kleinen Anteil an dem Gesamtausstoß hat.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich, als "Hasser" der Formel 1 (ich finde es ist einfach sinnloses rumfahren, und dann gewinnt jemand wegen einer 10tel Sekunde -> ist meine Meinung, nichts gegen Formel 1 Fans) finde es absolut schwachsinnig, die Formel 1 zu verbieten, oder abzuschaffen, weil sie einen hohen CO2-Ausstoß haben.

Es gibt eigentlich fast nur Gründe die dagegen sprechen. Zum einen muss man, wenn man die Formel 1 abschafft, alle anderen Motorsportarten auch verbieten, da diese zwar weniger, jedoch immer noch viel CO2 ausstoßen. Vor allen Dingen, würde es riesige Demonstrationen oder Proteste, vielleicht sogar Aufstände geben, da die Formel 1 fast die meisten oder sogar die meisten Fans hat. Sie ist in allen oder fast allen Ländern bzw Nationen vertreten, und in jedem Land gibt es wahnsinnig viele Fans.

Auch wenn man den CO2 Ausstoß der ganzen Formel 1 in Prozentzahlen sieht, kann man erstmal richtig erkennen, wie wenig es bringen würde die Formel 1 abzuschaffen. Ein richtiger Lösungsansatz, den CO2 Ausstoß der ganzen Welt einzudämmen, wäre alle möglichen Fabriken Schadstofffreier zu machen, da diese einen üblen wahnsinnigen CO2 Ausstoß haben, und auch sehr oft irgendwelche Chemikalien und andere Gift bzw schädigende Substanzen in die Umwelt oder in Wasser etc gießen. Dies sollte mehr bringen, als die Formel 1 zu verbieten.

Vor allen Dingen so große Firmen und Konzerne in China und wo auch immer, in den ganzen Industrieländern, sollte man mal aufrüsten etc. Auch sollte man die Autos in Amerika mal genauer unter die Lupe nehmen. Die verbrauchen sehr viel Sprit und sind nicht besonders Schadstoffarm. Falls der Schadstoffausstoß wirklich so hoch wäre, bei der Formel 1, sollten sich Wissenschaftler und Forscher mal überlegen und forschen, was es an alternativen Treibstoffen gibt, die die Umwelt nicht so sehr verschmutzen. Vor allen Dingen gibt es ja auch Hybrid-Autos oder Elektro-Autos (obwohl diese bei der Formel 1 wahrscheinlich nicht so sinnvoll wären :D) Das wäre zumindest mal ein viel besserer Lösungsansatz und vielleicht sogar die Lösung für das große Umweltproblem mit dem hohen CO2 Ausstoß.

P.S. Man könnte auch mal aufs Auto verzichten, wenn man nur 1 Kilometer fahren muss, und das Fahrrad nehmen. Wenn dies alle Menschen auf der Welt machen würden (oder zumindest ganz schön viele) dann wäre die Umwelt schonmal viel sauberer. Formel 1 verbieten ist eine der schwachsinnigsten Ideen das Umweltproblem zu lösen.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.05.2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^