Was ist kaputt, wenn es beim Schlucken in den Ohren knackt?

vom 24.09.2013, 21:35 Uhr

Meiner Schwester knackt es seit einer Stunde beim Schlucken in den Ohren. Ansonsten hat sie keine Beschwerden. Aber das Knacken in den Ohren geht ihr schon auf den Nerv. Sie hatte das noch nie und ich auch nicht. Was kann das sein? Sollte sie morgen zu einem Arzt gehen oder ist so was ab und an bei manchen Menschen normal? Kann es sein, dass im Ohr was kaputt ist? Sie hört noch richtig, wie sie sagt. Auch hat sie ansonsten weder Schmerzen noch irgendwelche Erkältungserscheinungen. Eine Bekannte von ihr meinte, dass sie Wasser im Ohr hätte. Dann würde es auch knacken. Kann das sein?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch mal so ein Knacken im Ohr und mir wurde da geraten die Nase zuzuhalten und dann durch die Nase versuchen die Luft zu blasen. Da baut sich dann ein Druck auf und wenn das vorbei ist, ist das Knacken weg. Zumindest war das bei mir so. Ohne Schmerzen würde ich auch nicht zum Arzt gehen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich Wasser im Ohr befindet, dann ist dies natürlich eine denkbare Option. Anderenfalls kann dieses Geräusch auch durch bewusstes Schlucken hervorgerufen werden. Ich meine damit wenn man mit Absicht schluckt und gerade daran denkt. Aber so lange keine Schmerzen sind oder waren, kann auch nichts ernsthaft geschädigt sein.

Ich habe das beim bewussten Schlucken auch immer. Kann bei mir aber auch an der Diskus Verlagerung liegen, die ich erlitt, nachdem ich einen Fahrradunfall hatte. Das kann ich so genau nicht sagen. Aber wenn es wirklich massiv stört kann man ja mal beim HNO Arzt anrufen und nachfragen.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »

Ich habe auch, eigentlich fast dauerhaft, ein Knacken in den Ohren beim Schlucken. Allerdings habe ich auch erblicherweise, wie meine Mutter, verengte Eustachische Röhren und damit Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren. Leider führt das nicht nur regelmäßig zu einem Knacken, denn daran gewöhnt man sich wirklich über die Monate und Jahre. Ich merke davon im Alltag nichts mehr, es sei denn, ich achte gezielt darauf. Das Problem ist eher, dass ich durch das Ganze auch eine Neigung zu Trommelfell-Rissen habe. Das macht die ganze Angelegenheit unangenehm.

Abgesehen von diesem Fall kann das Knacken tatsächlich auch von Wasser im Ohr kommen. Auch eine Ohrenentzündung kann eine mögliche Ursache sein. Oder aber, Deine Schwester hat tatsächlich irgendwelche größeren Druckschwankungen "abbekommen" und das Ohr erholt sich nur langsam davon. Das sind alles Möglichkeiten, die bestehen.

Sofern es nicht sicher ist, worum es sich bei dem Problem Deiner Schwester handelt, kann ein Arztbesuch nicht schaden. Es kann, wie gesagt, völlig harmlose Ursachen haben, aber auch eine Erkrankung kann diese Symptome bedingen. Von daher sollte, wenn sich nichts bessert, ein Arzt aufgesucht werden. Wenn die Schwierigkeiten aber nach wenigen Stunden verschwunden sind und ansonsten nichts Auffälliges aufgetreten ist, und die Beschwerden auch nicht wiederkehren, dann kann man sich den Arztbesuch auch sparen. Darf ich fragen, ob es denn mittlerweile besser geworden ist?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge