Ursachen und Symptome der Schaufensterkrankheit
Ich habe heute zum ersten Mal von der "Schaufensterkrankheit" gehört. Die Kollegin meines Mannes ist deswegen wohl krank geschrieben. Eine Freundin meinte, dass es irgendwas mit den Beinen ist und sie wohl nicht laufen kann. Kann mir jemand sagen, was die Schaufensterkrankheit ist? Ich denke mal, dass es nur im Volksmund so heißt. Welche Ursachen hat die Schaufensterkrankheit und wie sind die Symptome? Warum sagt man Schaufensterkrankheit dazu?
Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens) wird die periphere, arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) an den unteren Extremitäten bezeichnet, bzw. das Gangbild, das daraus resultiert. Aufgrund stenosierter, verengter Arterien an den Beinen, reicht die Sauerstoffversorgung beim Gehen bzw. Laufen nicht mehr aus und die Muskeln verkrampfen aufgrund des sauren Milieus - manche Autoren sprechen sogar davon, dass nachweislich Muskelgewebe zugrunde geht. Nach einer kurzen Pause kann man wieder gehen, bis man kurze Zeit später erneut pausieren muss. Dieses Phänomen wird Schaufensterkrankheit genannt und ihr liegt eben die pAVK zugrunde.
Die Symptome sind in erster Linie Schmerzen und Erschöpfung, weil die Blutzufuhr für die Muskelarbeit unter Belastung nicht ausreicht. Nach kurzer Pause bessert sich die Symptomatik, sodass man wieder gehen kann. Einige Autoren schreiben sogar davon, dass pAVK-Patienten bis zur völligen Erschöpfung gehen sollten, um eine lokale Ansäurerung zu erzielen, damit sich dadurch die Arterien erweitern, was auch passiert. Niedriger Sauerstoffpartialdruck, erhöhter CO2-Partialdruck und ein niedriger pH-Wert führen dazu, dass die Arterien dilatieren, also vom Durchmesser her sich erweitern.
Klassifiziert wird die pAVK nach Fontaine. Stadium I ist eine asymptomatische pAVK, die an sich auch keiner Therapie bedarf - außer Risikofaktoren aufgeben, möglichst viel Beweung im Sinne von sportlicher Aktivität. Stadium II ist die angesprochene Schaufensterkrankheit, Claudicatio intermittens. Hier wird nochmal unterschieden zwischen IIa und IIb: Im Stadium IIa kann man noch eine Strecke von über 200m zurücklegen, während man im Stadium IIb weniger als 200m zurücklegen kann. Stadium III liegt vor, wenn Ruheschmerzen bestehen. Stadium IV letzlich zeichnet sich dadurch aus, dass das Gewebe nekrotisch ist, also zugrunde gegangen ist, und man ein Gangrän hat. Hier ist meist eine Amputation unumgänglich, um nicht das Leben zu gefährden, leider. Wichtigster Risikofaktor der pAVK übrigens ist Nikotinkonsum, genrell jedoch alle Risikofaktoren, die auch für einen Herzinfarkt bzw. Schlaganfall gelten.
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit der Beine ist tatsächlich die Erkrankung, die "offiziell" als "Schaufensterkrankheit" bezeichnet wird. In den Medien wird aber auch gerne das Restless-Legs-Symdrom so genannt. Das habe ich selbst schon öfters erlebt, dass von der "Schaufensterkrankheit" gesprochen wird, aber eigentlich Restless Legs gemeint wird. Da ich nicht weiß, in welchem Sinne Du den Begriff genau gehört hast, möchte ich daher auch noch auf das Restless-Legs-Syndrom hier eingehen.
Bei diesem Syndrom kommt es zu verschiedenen Missempfindungen besonders an den Beinen. Das kann ein Jucken, Kribbeln, Brennen oder aber auch jede andere Form von unangenehmer Empfindung sein. Zudem kann es vorkommen, dass die Beine zucken.
Wobei ich es von einem Betroffenen eher mal so beschrieben bekommen habe, dass das Bewegen der Beine die Schmerzen oder das Kribbeln erträglicher gemacht habe. Wenn die Beine hingegen wieder still gehalten wurden, fingen die Beschwerden von Neuem an. Am Schlimmsten war es kurz vor dem Einschlafen, denn in der Zeit möchte man ja eher ruhig liegen und sich entspannen. Da tritt Restless Legs aber besonders oft und heftig auf und man ist gezwungen, die Beine andauernd zu bewegen, was aber natürlich nicht gerade tauglich dafür ist, einzuschlafen. Von daher leiden Restless-Legs-Patienten sehr oft unter Schlafstörungen.
Die Ursachen für das Restless-Legs-Syndrom sind übrigens bis heute unbekannt. Richtig gute Medikamente dagegen gab es, als ich mich zuletzt damit beschäftigt hatte, noch nicht. Einigen Patienten wurden Parkinson-Mittel gegeben, die durchaus oft gewirkt haben, die aber schwere Nebenwirkungen verursachen. Das war wirklich noch absolut suboptimal.
Der Begriff "Schaufensterkrankheit" soll sich übrigens darauf beziehen, dass Betroffene nicht einfach so durch die Stadt bummeln könnten, sondern dass sie andauernd wegen ihrer Beinbeschwerden stehen bleiben müssten. Das stimmt in der Praxis aber auch nicht unbedingt, gerade bei Restless Legs nicht, weswegen ich mich sowieso immer gefragt habe, wie die Medien dazu kommen, diese Krankheit so zu bezeichnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4051mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1387mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
